Fahrleistungen MPI vs. SPI 53PS

  • Guten Tag allerseits


    nach einigen Jahren Mini-Enthaltsamkeit möchte ich wieder einen kaufen. Aus Alltagstauglichkeitsgründen eher SPI oder MPI (wird allerdings nicht so extrem alle Tage bewegt) und da in der Schweiz gemäss meinen Informationen nur 53PS SPIs verkauft wurden entweder einen solchen oder einen MPI.


    Jetzt weiss ich zwar, dass wegen der geänderten EÜ der SPI spritziger ist und dafür das Drehmoment und die Laufruhe beim MPI höher bzw. besser ist.
    Mir geht es aber primär um "gefühlte Fahrleistung" und "Freude am Fahren". Ist hier der SPI dem MPI ebenbürtig? Oder sogar überlegen? Und wenn nicht: kann man ihn auf Augenhöhe zum MPI bringen? Mit welchen Massnahmen (v.a. Fahrwerk)?


    Noch einige Infos:
    - primär Stadt und Landstrasse, wenig AB
    - Zweitauto
    - Garage vorhanden
    - wohne ziemlich am Hang! (von daher wohl eher SPI, oder?)


    Und noch eine Frage:
    Mir gefällt die Optik der 10-Zoll-Räder sehr. Beim SPI oder MPI ist das aber nicht so einfach oder?


    Herzliche Grüsse aus Zürich,
    Rolf

  • Meine Empfehlung: Fahr zu "Nick's Garage" nach Zufikon, schau dich um und lass dich dort beraten. Wahrscheinlich hat Gregor Nick auch ein jeweils passendes Modell da und du kannst damit eine Runde drehen und selbst urteilen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey Dietmar
    Nick kenn ich noch von "damals", dh. der guten alten zeit, als ich noch meinen roten MPI fuhr. er hat auch die HHKHW, den Fächerkrümmer, die RC40 etc. eingebaut. Mal schauen, was er meint. Trotzdem: Meinungen wären mir willkommen. Danke und herzlich, Rolf

  • Ich habe zwar selbst noch keinen MPi besessen, konnte aber schon so einige MPis mal fahren und die haben einen schön drehmomentstarken Motor. Nur die elend lange Endübersetzung (2,76:1) würgt den Fahrspaß leider wieder ab.


    Wenn das Auto eher als Spaßmobil dienen soll, würde sich durchaus ein MPi anbieten, bei dem man dann noch auf eine kürzere EÜ umrüstet.
    Für reines Landstraßen- und Pässeräubern würde ich dann sogar eine 3,44:1 empfehlen. Zumal in CH eh auf den Autobahnen max. 120 angesagt sind ;)


    Das Umrüsten eines SPi/MPi auf 10" Felgen ist überhaupt kein Problem ;)
    Dieses >> Umbaukit<< ist alles, was du dafür brauscht:


    Ähnliche Umbaukits gibt´s auch von anderen Anbietern, unter anderem auch mit Alu-4-Kolbensätteln und innenbelüfteten Scheiben.


    Aber auch in der Hinsicht wirst du sicher in Nick´s Garage gut beraten werden ;)


    Gruß, Diddi

  • Hey diddi, dank dir vielmals, das sind in etwa die Gedanken die ich mir such machte. Den Konversion Kit kannte ich noch nicht. Spannend! Herzlich, rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!