Michel's Mini Pick up Restauration

  • Hallo Mini Freunde,


    Ich heiße Michael und bin 19 Jahre alt.
    Ich habe mir im Sommer 2009 einen Mini Pick up aus England gekauft. Wir sind mit ihm genannt "Freddy" (nach seinem langjährigen Besitzer) auf eigener Achse nach Deutschland gefahren. Das war ein Erlebnis :thumpsup:
    Viele die uns überholten machten Fotos, winkten, hupten, sogar ein Lamborghini bremste auf 90kmh runter nur um ein Foto zu machen und überall wo mann stand um zu tanken oder zu rasten kamen Leute und man kam ins Gespräch.
    Ich war also infiziert :D
    Ich wollte ihn (Freddy) restaurieren und so original wie möglich wieder aufbauen.
    Also wurde er zerlegt und im Herbst 2010 im Säurebad entlackt.
    Aber danach kam dann leider das Böse erwachen. In fast jedem Blech ein Loch. :madgo:
    Der Mini wurde leider in England "englisch restauriert" :D was heißt, schlecht geschweißt und dick Spachtel drüber, sodass man nichts sehen konnte.
    Ein Fachmann hat sich den Pick up mal angesehen und meinte, dass es sich fast nicht mehr rentiert Ihn zu machen, da zu viel kaputt ist und einen schon restaurierten zu kaufen viel billiger käme.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem gut restaurierten Pick up, einer noch lohnenswerter Karrosse oder jemandem der den Mini gut und günstig machen kann.


    https://picasaweb.google.com/1…9504468/MiniRestauration#
    Ich hoffe so könnt ihr die Bilder sehen!


    Liebe Grüße
    Michel

  • Hallo meiner ist um Welten schlechter und wird wieder restauriert !!!!!!!!!


    Deiner ist da quasi voll im Schuss ;) für eine perfekt gemachte Karo haben Schweizer schon bis zu 8500€ gezahlt :eek::eek::eek:


    Also ran ans schweisgerät und loslegen :)


    Grüssle Lars

  • Hi,


    die letzten Fotos im Album, wo er noch rot lackiert ist sehen ja richtig gut aus. Klassischer Blender, was? Das ist natürlich ärgerlich, aber auch nicht so selten.


    Hast du die Möglichkeiten die Karosserie selbst zu schweissen? Dann nicht entmutigen lassen.


    Kopf hoch, anfangen ist immer das schwierigste.


    Wenn du allerdings die Karosseriearbeiten in Auftrag geben musst wird das sicher nicht billig. "Fertige" Pickups oder Pickup-Karosserien nicht allerdings auch kein Schnäppchen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Was ist denn so eine Karosse noch wert?
    Die Karosse ist wesentlich schlechter als es auf den Bildern zu sehen ist. Es muss wirklich fast jedes Blech ausgetauscht werden. Die komplette Pritsche ist Schrott.
    Einzig positives ist die Wand zwischen Pritsche und Innenraum und das Dach.
    Ich kann die Karosseriearbeiten leider nicht selber machen, keine Erfahrung, außerdem muss er auf eine Richtbank.
    Wisst Ihr jemanden der die Arbeiten zuverlässig machen kann.


    Michel

  • Hi,


    ich weiß nicht warum Du reklamierst ? Das sieht doch klasse aus. Alle Rostlöcher schön sichtbar und sauber. da macht das Schweißen doch richtig Freude!:D:D


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    Drehspieß für die Karosserie bauen. Das erleichtert die anstehenden Arbeiten ungemein!!


    Anhand von Teilelisten überlegen welche Teile großzügig erneuert werden.


    Die Teile bestellen, und dann die zu ersetzenden Teile anhand der Ersatzbleche entfernen.
    Nachentrosten, und den verbleibenden, g.g.F. "ausgesteiften" Rest mit Schweißprimer vor Flugrost schützen.
    Dann mit Ruhe und Zeit das Puzzle wieder Zusammenschweißen.;)


    Hierbei gibt es dann folgende Szenarien:


    Mann kann Schweißen, dann geht das recht flott.:cool:


    Mann kann nicht Schweißen, dann lernt mann´s dabei und wächst an der Aufgabe.:p
    Oder hat im zweiten Fall einen Kumpel der das kann und mithilft.


    Oder Brieftasche, nicht Portemonnai mit Münzen, ist sehr gut gefüllt, und
    erlaubt es reichlich Scheinchen zum Karosseriebauer rüberwachsen zu lassen.:rolleyes:


    Aber sei sicher dass Deiner im Verhältnis zu anderen noch sehr gut aussieht
    und bestimmt erhaltenswert ist.
    Und wenn Du die Karosserie nicht mehr magst, ich nehme sie gerne;).


    Frage: Wer hat die Karosse so schön entlackt, und was kostet das??


    In diesem Sinne, gutes Gelingen !!


    Grüße!


    Leo.

  • Verschlingt nicht so ein Entlackungsbad schon Unsummen?
    Dazu der Kaufpreis?
    Ich würd ja fast sagen: point of no return...;)
    Mach feddich den Kasten!:thumpsup:

  • Ich finde du hast jetzt einen (mit)entscheidenden Vorteil! Du weißt was auf dich zukommt und kenst das ganze Ausmaß.


    War ja schon öfter so, dass aus ner kleinen Verschönerungsaktion doch ne ungeplante komplett Resto wurde ;)

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Ohne Bodenblech schiebts sich leichter und man hat dabei sogar ein Dach überm Kopf. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    gekauft hab ich den Pick up für 3600Pfund
    das Säurebad hat 1200€ gekostet und wurde von der Firma EZZ in Zweibrücken gemacht.
    Ich trau mich selber nicht an die Arbeiten dran ist einfach zu heftig. Ihr müsst bedenken, dass ich längst nicht alles fotografiert habe.
    Kennt keiner jemand der so etwas schon mal gemacht hat und vielleicht zuhause machen könnte. Oder eine Werkstatt?


    Michel

  • Das wirst du nich bezahlen können ;)


    Ich veranschlage allein an Blech ca 3000€


    Denn wenn es gescheit gemacht werden soll ist nur flicken nix !!!!


    Darum hab ich mir auch ne Ruine gekauft wenn dann richtig ;)


    Grüssle Fred Feuerstein

  • Kopf hoch!!!!!!!!!!!!
    Schweißgerät kaufen oder von einem guten Freund eins leihen, was du lange behalten kannst und ran an den Käse. Die ersten Nähte werden nicht die besten sein aber alles ist lernbar. Meine ersten Nähte waren auch zum weglaufen und jetzt freue ich mich auf den nächsten MINI Sommer. Wenn du fertig bist, freust du dir ein Loch in den A..... weil du es selbst gemacht hast. Du wirst zwar morgen nicht fertig sein und einige, viele, Taler weniger in der TAsche haben aber was solls? Er steht ja schon in deiner Garage.


    ANFANGEN und der Rest kommt von allein.



    LG Diaco

  • Hallo Minifreunde,



    hab eure Tipps zu Herzen genommen.


    Pick up Karosse steht in der heimischen Garage auf zwei Böcken!


    restliche Teile sind bestellt!


    und Helfer (Lehrer) mit Schweißgerät habe ich auch organisiert!
    :thumpsup::D:thumpsup:
    Das heißt nächsten Monat gehts los an dem grauen Kasten.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, wenn ich es hinbekomme auch mit Bildern.


    Grüße aus Hessen


    Michel

  • Joa,


    bin auch gespannt :thumpsup:.


    Viel Spass bei der Restauration!



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Möp!


    Ich kann Euch Picasa-Web empfehlen, da wird nix gelöscht.

    Siehe mein Album



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!