Sicherung Hauptstromkabel

  • Guten Abend Minifreunde,


    ich erneuere gerade die Polklemmen an der Batterie und frage mich, ob ich das Hauptstromkabel direkt an der Batterie absichern sollte.
    Funktioniert das überhaupt (wegen der hohen Stromaufnahme des Anlassers):confused:


    Leider habe ich keine große Ahnung von der Eletrotechnik und hoffe auf eure Hilfe. :)

  • Guten Abend Minifreunde,


    ich erneuere gerade die Polklemmen an der Batterie und frage mich, ob ich das Hauptstromkabel direkt an der Batterie absichern sollte.
    Funktioniert das überhaupt (wegen der hohen Stromaufnahme des Anlassers):confused:


    Leider habe ich keine große Ahnung von der Eletrotechnik und hoffe auf eure Hilfe. :)


    Vergiss es. Der Anlasserstrom ist viel zu hoch dafür. Du bräuchtest Monster-Schmelzsicherungen aus dem Flugzeugbau dafür :eek:


    Der Anlasser ist als Drehmoment-Motor ein sogenannter "Kurzschlußläufer".
    Das heißt, im ersten Anlaufmoment (wenn der Anlasser noch nicht dreht) herrscht im Anlasser eine Kurzschlußsituation, bei der alles an Strom fließt, was die Batterie liefern kann.
    Je nach Batterie sind das mehrere 100 Ampere:eek:
    Der Strom sinkt zwar direkt ab, wenn sich der Motor in Drehung versetzt, aber würde jede "ordinäre" Schmelzsicherung überfordern.


    Gesetz den Fall, du hast einen Gang drin und stehst auf der Bremse. Wenn dann der Anlasser anläuft und stehen bleibt, fließt der volle Batteriestrom :eek: und die Bleiplatten in der Batterie "klatschen Beifall" :D


    Eine Sicherung im Batteriekabel zum Anlasser wirst du aus diesem Grund in keinem Auto finden :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumpsup:


    Ich war auch der Meinung, dass ich etwas in dieser Art bereits einmal gelesen habe.


    War nur verunsichert, da es in einem anderen Mini-Forum empfohlen wird:
    KLICK MICH
    (Bin zufällig beim googeln darauf gestoßen)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumpsup:


    Ich war auch der Meinung, dass ich etwas in dieser Art bereits einmal gelesen habe.


    War nur verunsichert, da es in einem anderen Mini-Forum empfohlen wird:
    KLICK MICH
    (Bin zufällig beim googeln darauf gestoßen)


    Wie gesagt, es geht, aber es müsste eine richtig dicke Schmelzsicherung sein.
    Bei einem kleinen Motor geht das mit den 100A unter Umständen gut.
    Wie oben schon geschrieben, fließt der höchste Strom im ersten Anlaufmoment und sinkt mit zunehmender Drehzahl des Anlassers ab.
    Bei einem 1380 mit hoher Verdichtung wird sie wohl des öfteren durchbrennen ;)


    Ich finde es aber eher sinnvoll, das Batteriekabel regelmäßig mal auf seinen Zustande zu kontrollieren um Problemen wie in o.g. Forum beschrieben, vorzubeugen ;)


    Gruß, Diddi


  • Ich finde es aber eher sinnvoll, das Batteriekabel regelmäßig mal auf seinen Zustande zu kontrollieren um Problemen wie in o.g. Forum beschrieben, vorzubeugen ;)
    Gruß, Diddi


    Genau so werde ich es machen.
    Danke dir. :)

  • hallo,


    also ich habe sowas auch gemacht. allerdings an einem fiat-cinquecento-turbo.


    die batterie sitzt im kofferraum und das plus-kabel geht durch die schweller. ich habe zwar alles mit schutzschluch umwickelt aber zur sicherheit trotzdem eine sicherung verbaut.


    das ganze hält und funktioniert jetzt seit ca. 6 jahren ohne probleme. :thumpsup:




    mfg

  • Hallo,


    nur so als Anregung...



    Habe mir einen Adapter mit Sicherungsaufnahme (Sicherung: 100A, Hifi-Zubehör) gebastelt, der auf den Pluspol der Baterie aufgeschraubt wird.
    Mit dem Anlasser habe ich keine Probleme, habe zuvor die Stromaufnahme mir einem Oszilloskop aufgenommen und der maximale Strom war 80A.


    Für mich sinnvoll, da mein Hauptstromkabel am Unterboden schon durchgescheuert war und fast mit der Karosserie kontakt hatte...


    Grüße

  • Zitat

    Der Anlasser ist als Drehmoment-Motor ein sogenannter "Kurzschlußläufer".


    Moment mal. Kurzschlussläufer werden die Rotoren von Asynchronmaschinen genannt, weil dort der Läuferkäfig aus einem robusten Drahtkäfig besteht, in dem der "Kurzschluss" vom äußeren Drehfeld induziert wird. Anlasser bestehen nie aus Asynchronmaschinen - der Aufwand wäre auch viel zu groß.
    Die Lichtmaschine ist bspw. eine als Generator betriebene Asynchronmaschine, wobei durch die variable Erregung eine Regelung der Ausgangsleistung möglich wird.



    Zitat

    Das heißt, im ersten Anlaufmoment (wenn der Anlasser noch nicht dreht) herrscht im Anlasser eine Kurzschlußsituation,


    Jede elektrische Maschine stellt bei Drehzahl Null einen Kurzschluss dar.


    Was der Mini-Anlasser für eine Maschinenart ist, weiß ich nicht genau - auf jeden Fall aber eine Gleichstrommaschine. Normalerweise sind Anlassermotoren jedoch sog. Reihenschlussmaschinen (Unterart von der Gleichstrommaschine, die bei geringen Drehzahlen ein sehr großes Drehmoment hat - "Reihenschlusscharakteristik"), dabei ist die Erregerwicklung in Reihe mit der Ankerwicklung geschaltet.


  • Hi Crappy,


    da hast du mich wohl auf dem linken Fuß erwischt.


    Liegt schon sehr lange zurück :rolleyes:, dass ich das gelernt habe und habe das etwas durcheinander geworfen. Du hast natürlich Recht. Natürlich Reihenschlußmotor, mit Erregerwickung in Reihe mit der Ankerwicklung.


    Gruß, Diddi

  • uiuiui.........


    lauter potentielle Kontaktpunkte......das ganze Geraffel ungeschützt:headshk:


    safer s6x......safer voltage.....sonnst schöne Sicherung aber trotzdem


    iiiiizzzzzzzzzzzzzzzzzzllllll....bbbbbbbbbrrrrrrrrriiiiiiiiiizzzzzzzzzzzzzzzlllllll

  • @Howlow seh ich auch so!


    Ansonsten:


    ....eine elektrische Maschine hat vor allem immer noch ihren ohmschen Widerstand! In der Ersatzschaltung ist meisst auch noch ne (kleine) Induktivität



    Jedenfalls ist das da mit der Sicherung nicht zur Nachahmung empfohlen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumpsup:


    Ich war auch der Meinung, dass ich etwas in dieser Art bereits einmal gelesen habe.


    War nur verunsichert, da es in einem anderen Mini-Forum empfohlen wird:
    KLICK MICH
    (Bin zufällig beim googeln darauf gestoßen)



    Wo kommt denn der Beitrag her?
    Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben! Hat da jemand "gehackt"?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!