Sind die Räder gut?

  • hallo,


    ich wollte mir neue sommerreifen holen und hab nun diese entdeckt 165/70 R12 auf stahlfelge....kann ich die nehmen oder eher net (sry hab erst seit paar tagen mini und nich so viel ahnung^^) wurden mir für 99euro angeboten, alle 4 zusammen



    mfg

  • Bei den Reifen spart man immer an der falschen Stelle, grade beim Mini!


    Marke, Alter, Profiltiefe sind Mindestkriterien für eine Bewertung dieser/jeder Reifen. Passen die Stahlfelgen auf den Minilochkreis?


    Bisher erfüllen die Reifen nur die Kriterien schwarz und rund, das ist etwas wenig ;)

  • Bei den Reifen spart man immer an der falschen Stelle, grade beim Mini!


    Marke, Alter, Profiltiefe sind Mindestkriterien für eine Bewertung dieser/jeder Reifen. Passen die Stahlfelgen auf den Minilochkreis?


    Bisher erfüllen die Reifen nur die Kriterien schwarz und rund, das ist etwas wenig ;)


    Hallo....


    Sehe ich genau so! Selbst wenn du Marke, Alter und Profiltiefe kennst, weisst du immer noch nicht, ob die Reifen Schäden in der Karkasse haben.
    Vielleicht mal überlegen ob das nicht doch ein Sparen an der falschen Stelle ist, der Eigenen und der Gesundheit anderer zu Liebe.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ihr meint also lieber direkt einen neuen satz räder kaufen? wenn ja wo gibt es einen shop der die schönen mini-felgen anbietet?


    mfg

  • ...und hab nun diese entdeckt 165/70 R12 auf stahlfelge....kann ich die nehmen oder eher net

    Eher nicht. Entweder 145/70 R12 oder 165/60 R12.
    165/70 R12 sind zu groß. Gib einfach mal die Größen im Reifenrechner ein.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Reifen haben die Falsche Größe. Glaube Kaum das du die eingetragen bekommst und wenn nur mit Tachoangleichung -> lohnt sich wohl kaum
    Richtig wäre 165/60 R12 (gibts eine Rover Freigabe für)
    165/55 R12
    oder 145/70 R12 (Standart)


    wegen Karkasse usw.
    wenn ihr euch ein gebrauchtes auto mit ein Paar Jahre Alten reifen kauft macht ihr dann vorsorglich neue drauf oder wie:confused:


    http://www.midlandwheels.com


    erscheint mir recht Preiswert aber mach dich vor dem Felgenkauf schlau ob du die eingetragen bekommst. Es lohnt sich vielleicht auch Reifen Felgen in Deutschland zu kaufen, dann haste auch einen Ansprechpartner bei Eintragung und ev. Reklamationen :)

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • Mit 165/70-12 kannst du nichts anfangen :headshk:


    Für den Mini brauchst du 165/60-12


    Und als gute Reifen kann ich dir nur 2 Typen empfehlen:


    - Yokohama A539 in 165/60-12
    - Falken ZIEX ZE-912 in 165/60-12


    Beides exzellente Reifen :thumpsup:


    Garnicht empfehlen kann ich:


    - Falken FK-06G


    Das ist regelrecht ein "Holzreife" allerdings auch seit Einführung des ZIEX... kaum noch zu finden.


    Gruß, Diddi

  • Eintragen hin oder her, glaube nicht dass es beim TÜV auffällt oder eine Versicherung deswegen die Zahlung verweigert, Tachoabweichung ist nur 6%, damit kann man leben bzw damit würde der Tacho erstmal richtig gehen.
    Hauptsache der Reifen ansich ist gut. Da es keine Minitypische Reifengröße ist (was ich zugegebenermaßen überlesen habe), ist es aber auch wenig wahrscheinlich, dass der Lochkreis passt..


    Generell spricht nichts gegen gebrauchte Reifen, nur grade weil der Mini ohne ABS etc auskommen muss und sehr leicht ist, muss viel Wert auf das Fahr- und Bremsverhalten auf Nässe gelegt werden.. da waren die alten Falken (FK06) teilweise echt gefährlich.


    --> Also weitersuchen, vielleicht findet sich hier im Forum was passendes, sonst bleibt leider nur Neukauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!