Mini saugt Batterie leer!!!

  • PROBLEM NUMMER EINS
    Seit ca. 1 Jahr saugt unser Mini (Mini Cooper, 1,3i, Bj. 1996) innerhalb von 1 Tag eine neue voll geladene Batterie leer. Wir haben schon mehrere Werkstätten abgeklappert, aber keiner weiß weiter. Ich habe von ähnlich Problemen bei Sebbo im Forum gelesen. Hat denn jemand ausprobiert, ob mit einem zusätzlichen Masseband das Problem weg zu bekommen ist?
    Wie wir alle wissen haben echt viele von uns daselbe Problem mit der Elektrik. Wir müssen endlich eine richtige Lösung finden!


    Wenn jemand mir helfen könnte, wäre das super. Außerdem habe ich seit heute noch folgendes Problem (siehe Motor/Fahrwerk):



    PROBLEM NUMMER ZWEI
    Seit ca. 1,5 Jahren hängt er vorne links ungefähr 3 cm tiefer als rechts. Zudem hat er bei jedem kleineren Hubbel in der Straße von vorne links gequietscht. Dieses Problem hat uns nicht weiter gestört.
    Seit heute haben sich die Probleme aber geändert. Das Quietschen ist weg, aber der Motorblock scheint in seiner Halterung wackelig geworden zu sein. Bei Gaswechselreaktionen gibt es erst einen spürbaren Ruck, bei Wegnahme von Gas kommt ein metallisches „Klonk“. Zudem hört man beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang ein lautes Brummen (bei konstanter Geschwinigkeit ist es nicht mehr da). Ich habe im Forum einige Texte gelesen, welche sich ähnlich anhören. Es ist dabei die Rede vom Hilfsrahmen und von den Aufhängungen des Motorblocks mit den Silentblöcken.
    Wer kann mir denn da weiterhelfen?
    Ich bin außerdem neu hier in München und kennen daher hier leider keinen, der mir beim Schrauben helfen könnte, bzw. der sich mit der Reperatur von Minis auskennt. Rover, Land Rover, BMW und andere können mit den Problemen nichts anfangen.
    Also, wer weiß Rat?


    Danke euch schon mal im Voraus


    Stephan

  • Zu Deinem Problem Nummer eins kann ich nur sagen, dass es an zwei Minis gefunzt hat!
    Ich habe ein zusätzliches Masseband in dem Motorraum gelegt, wie ich es schon in vorigen Beiträgen gepostet habe!
    Zum Testen der ganzen Angelegenheit lege doch erst einmal ein dickes KAbel von dem Minuspol der Batterie an den Motorblock. Unser Kabel am Knochen war total angelaufen und da es saukalt draußen war um ein neues einzubauen habe ich uns erst einmal so geholfen!


    Zu Deinem zweiten Problem soviel, hast Du Deinen Kleinen schon mal etwas Fett zukommen lassen? Es gibt an jeder Seite der Vorderachse DREI ziemlich versteckte Fettnippel, die darauf warten ca alle 7500 km Fett zu bekommen! Das gleiche trifft auf den Fettnippel an jeder Seite an der Hinterachsschwinge zu!


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • @ donnerhugo
    Hi mich würde interessieren, ob das mit dem zusätzlichen Massekabel funktioniert hat??!! Habe nämlich seit geraumer Zeit das gleiche Problem!


    danke der KK

  • Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Allerdings hat sich gezeigt, das mein oberer Knochen ganz abgebrochen ist. Verd..... Und deshalb ist logischerweise auch das Massekabel nicht mehr dran. Muss erst mal noch richten lassen. Bin aber schon sehr gespannt!

  • au mann, ich bin sooo eine faule sau!
    muss jetzt unbedingt mal das mit meinem (unserem) strom abchecken, verdammt....
    schlag mich einer mal.....:mad:
    aber bei den temperaturen.....da hann isch kein bock

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ...jemand mal ein ganz genaues ergebnis hat, please reinschreiben....Ich muss mir jetzt erst mal ein Kabel für Batt - Massekabel kaufen...nen dickes!!!


    KrissiK

  • Hi @ll,


    donnerhugo: bei mir gleiches Problem mit leersaugen der Batterie, Abhilfe: in dem Relaiskasten über/neben dem Bremskraftverstärker hängt das Hauptrelais (weis der Geier warum!), und da geht auch der Saft weg.


    Wenn ich das Relais von Hand (mit Daumennagel wegziehen)trenne, kann er wochenlang stehen ohne das die Batterie leerwird.


    Das Gehäuse geht auf mit einem kleinen Schraubenzieher rumhebeln und Hülle abziehen (beim ersten öffnen!), danach lässt es sich von Hand abziehen und auch wieder zusammenstecken (Platine in die Führung der Hülle einführen, ist auch dicht wegen Gummidichtung).


    Ist das Relais vorn links von den 4 und ist bei mir schon gelb angelaufen, weil dauern Saft drüberläuft.


    Aber ACHTUNG! das Relais li.oben ist das Anlasserrelais, das funzt auch ohne Zündung, wenns zusammengedrückt wird, also überfahr dich nicht!!


    Rover und Testbook sind mit der Fehlersuche auch überfordert, neuer Relaiskasten hat ausser Kosten nix gebracht, deshalb beim Abstellen Abends: Haube auf, Hülle abziehen, Relais trennen (VORSICHT, Rückseite der Platine hat 12Volt (bruzzelgefahr beim unbedachten ablegen auf Masse!!!!), und Haube wieder zu.


    Starten am nächsten Morgen klappt dann ohne Haube auf und mit voller Batterie.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hab das gleiche Problem wie Matz.
    Ich habe mir einen Schalter gelegt mit dem ich das Relais ein bzw. aus schalten kann.


    Mir würde schon langen, wenn mir mal jemand sagen könnte was genau an diesem besagten Hauptrelais dran hängt.


    Ich schätze das hängende Relais wird durch ein neues zusätzliches Masseband nicht loslassen.



    Gruß
    Timo

  • Ach, ich vergaß: zusätzliches Masseband hats nicht gebracht.


    Soweit ich weis, hängt an dem Relais auch die Krümmervorheizung (Igel), daher wohl der hohe Stromverbrauch.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Die Lösung mit dem Relais finde ich ein wenig kompliziert, der Vorbesitzer meiner Rennsemmel hat das, wie ich finde, elegant gelöst: er hat im Kofferraum an der Batterie einen Batteriehauptschalter angebracht (wie er im Rennsport verwendet wird, kostet nich die Welt). Wenn ich den Kleinen länger stehen lasse, Kofferraum auf, Knebelschalter umdrehen und abziehen (ist nebenbei auch noch ne nette Diebstahlsicherung). Außerdem schalte ich bei kürzeren Abstellzeiten die Wegfahrsperre ab (sprich, über Nacht in der Garage). Meiner springt auch nach 3 oder mehr Tagen Standzeit klaglos an....

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Das mit der Batterie habe ich auch drin. Auto Becker in Köln hat nichts finden können und mir dann zu einem Unterbrecher geraten. Aber trotzdem nervt es mich bei strömenden Regen den blöden Kontakt wieder zu zu machen. Irgend was muss man doch machen können!


    Beruhigen tut mich allerdings, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich bringe den Kleinen diese woche zu minipartsservice in Gauting. Vielleicht weiß der was.


    fahrt vorsichtig

  • Hi!


    Habe von Elektrik keinen Peil und muss jetzt mal eine dumme Frage stellen:


    Kann man das Relais nicht einfach erneuern (austauschen)???


    Hatte bisher nur einmal ein defektes Blinkrelais und das hat nicht die Welt gekostet, die Teile gehen manchmal halt kaputt. Oder ist das besagte Relais gar nicht defekt sondern hängt, weil irgendwie ungewollt Strom fließt?


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Mike
    ...leider is es keine normales relais!:(
    hierbei handelt es sich um diese alberne box...und die is nich billig (weiß eigentlich jemand aus m stand was das ding kostet?)


    die schwarze box links oben im bild

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi!


    Okay, überzeugt. Hatte mir dann doch etwas anderes darunter vorgestellt. Oh Mann, da bin ich ja richtig froh, dass ich nur so einen primitiven 1000er Vergaser habe. Der ist dann doch weitaus günstiger und weniger anfällig als die neueren Minis mit ihrem Elektronik-Schnickschnack.


    Danke für die Info!


    Ciao

    Mini - it's like falling in love!

  • hatte das schon kapiert Bulli :), find das mit dem Motorhaube auf............nur ziemlich lästig :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Original geschrieben von 911
    ....find das mit dem Motorhaube auf............nur ziemlich lästig :)


    stimmt, wie sau!:mad:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • 911 achso :) wie gesagt dafür habe ich mir ein Schalter in den Innenraum gelegt :)


    und ne gewisse Art von zweiter Wegfahrsperre ist es auch noch, weil wenn das Relais nicht geschaltet ist funzt nada ;)



    Mike
    es ist in dem Sinne nicht defekt. Es lässt halt nur nicht los weil von irgendwoher ein Strom fließt. Diesen zu finden gilt es :) dann ist ruhe



    gruß
    Bulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!