hilfe! querlenkerwelle

  • will die unteren querlenker inkl buchsen tauschen. nachdem ich schon kleine probleme mit dem kugelbolzen hatte, inzwischen gelöst, hänge ich jetzt bei der welle. NORMAL sollte man ja die mutter lösen und die welle nach vorne ausklopfen können. die mutter ist gelöst nur egal mit welcher kraft, nach 1tägigem einwirken von rostlöser, hat sich nichts bewegt.
    im grunde sollte ja vor dem vorderen befestigungsblech eine mutter angeschweißt sein, bei mir jedoch(wie man auf dem bild sieht) befindet sich diese zwischen den beiden blechen und ist kaum mehr als solche zu erkennen. kann mir jemand einen tipp geben wie ich die welle trotzdem rausbekomme?

  • Hallo,


    der Querlenker wird nur von der einen Mutter gehalten, die du bereits gelöst hast. Da wo der Pfeil im Bild ist wird die Welle mit der angeschweißten Scheibe (an einer Stelle angeflacht) im Rahmen gehalten und richtig positioniert. An der Stelle sollte nichts festgegammelt sein.
    Im Normalfall kann man die Welle nach vorne rausschieben. Oft kommt es aber vor, das die Metallhülsen der Querlenkergummis auf der Welle festrosten.
    Die Buchsen ordentlich mit Rostlöser einsprühen. Danach die Mutter ein paar Umdrehungen auf das Gewinde schrauben, um dieses nicht zu beschädigen. Mit einem Montiereisen dort ansetzen und versuchen die Welle loszuhebeln. Zusätzlich würde ich mit einem stumpfen Meißel und Hammerschlägen versuchen die Welle Stück für Stück rauszubekommen.
    Man braucht leider viel Geduld und Rostlöser, aber irgendwann gibt das Ganze nach.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dort wo der Pfeil ist, ist das Wellenende "etwas " festgegammelt. Mit Hammer und Dorn oder Meißel lösen und durch Neuteil incl. neuer Buchsen erneuern.


    LG.


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!