Kappen auf Radmuttern

  • hallihallo


    wollte gerade das erste ma von meinem "neuen" mini das rad abnehmen. da is mir aufgefallen das auf den radmuttern solche alu-kappen drauf sind. wie zum teufel bekommt man die ab??...habs mit ner zange versucht aber will die jetz nich kaputt machen...wäre schön wenn da jmd helfen könnte =)


    mfg

  • Hi,


    hört sich nach Minilightfelgen an- da sollten die Edelstahl-Kappen drauf bleiben...;)


    Eine passende Nuss 11/16 oder zur Not auch eine 18er besorgen


    Viel Erfolg


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ja sind minilight felgen...aber der 11/16er ist zu klein und der 18er ist leider zu etwas zu groß und greift nur manchmal...da mach ich die nur kaputt...aber die dinger abzubekommen ist also nicht sinn der sache?


    edit: was ist ein felgenschloss? sry bin noch mini neuling :/

  • ...ist ein historisches bauwerk der traditionsreichen familie "felgen":D:rolleyes:

    oder???


    ernst beiseite: ein felgenschloss ist eine radmutter, die keinen 6-kant aufweist, sondern rund ist und mit einem adapter zu lösen ist. am runden umfang sind mehrere nuten angebracht, in die der adapter eingreifen kann.
    alles kloar?

    erkennbar beim mini an einer runden edelstahlkappe...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hab da immer 17er Radkreuz drauf gedrückt.
    Die Teile gibts auch extra in metrischer Größe, passt dann genau ne 17er Nuss drauf.

    Gruß Christoph

  • ja sind minilight felgen...aber der 11/16er ist zu klein und der 18er ist leider zu etwas zu groß und greift nur manchmal...da mach ich die nur kaputt...aber die dinger abzubekommen ist also nicht sinn der sache?


    Wie schon geschrieben wurde, sollen die Kappen natürlich drauf bleiben.


    Wenn die 11/16 Nuss aber nicht (mehr) drauf geht, hat sich unter der Edelstahlkappe Rost gebildet und die Kappe an den Schlüsselflanken etwas aufgeweitet. Und die 18er Nuss greift (wenn überhaupt noch) nur an den Kanten und dreht über.


    Da hilft dann nur noch eins: Die 11/16" Nuss auf die Mutter schlagen und dann die Mutter runter drehen.


    Die Kappe vorher runter puhlen bringt dich nicht weiter, weil darunter der 6-Kant in keine Schlüsselweite passt, da er minimal größer als 16mm ist.
    Die 17er Nuss rutscht durch und die 16er passt nicht drauf.


    Danach kannst du dann die Edelstahlkappen entfernen, den Rost entfernen und ein wenig mit einer Feile Nacharbeiten, damit dann eine 16er Nuss passt oder eben alternativ 5/8" (15,8mm)


    Leider gibt´s für das Maß auch keine Plastikkappen um die wieder etwas "aufzuhübschen" :rolleyes::headshk:


    So kannst du die Radmuttern aber zumindest noch so lange weiterverwenden, bis du dir neue besorgt hast.


    Gruß, Diddi

  • Dummerweise gibt es jetzt nur noch diese Radmuttern mit 17er Schluesselweite. Die Lieferanten haben wohl erst umgestellt als sich viele Leute dann doch endlich den 11/16 Steckschluessel beschafft haben. Es hat halt seine Zeit gedauert bis sich die Erkenntniss durchgesetzt hat das die Verwendung von 17er Nuss oder 18er Nuss die original Zoelligen Radmuttern schleichend ruiniert.
    Wenn auf die 17er Radmuttern umgeruestet wird daran denken auch einen entsprechenden 17er Steckschluessel mitsamt Knebel zum Bordwerkzeug zu legen fuer den Fall einer Reifenpanne. Den original Radschluessel auch immer mitfuehren um den Wagenheber und den evtl. vorhandenen Adapter fuer das Felgenschloss zu betaetigen.
    Reifenhaendler kommen natuerlich mit den metrischen Radmuttern besser klar da die meistens nicht mit zoelligen Radmuttern rechnen.


    Gruss von
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • So, ich wollte keine neuen Thread eröffnen sondern versuch mein Glück in der Wiederbelebung von diesem hier! :)


    Mein Problem zum Thema Bordwerkzeug, bzw. Rad runterschrauben ist folgendes:


    Meine Räder weisen dieses sogenannte Felgenschloß auf, sprich, ich brauch dieses Spezialteil um ersteinmal die Alukappe runterzubekommen und dann die Spezialnuss um diese zu lösen.


    War bis vor Kurzem auch kein Problem, jedoch:


    Das Plastikteil, mit dem man diese Kappe runterbekommt, ist auf unerklärliche Weise ( nach einem Werkstattbesuch -.-" ) dermassen ausgefranst, dass dieses nicht mehr richtig greift und somit, sich diese Kappen nicht mehr lösen lassen!


    Jetzt hätte ich eine Frage an Euch:


    Weiß jemand zufällig wo man solch ein Plastikspezialwerkzeug zum Kappen entfernen bestellen kann?
    Die Nuss ist noch in meinem Besitz und voll funktionstüchtig.


    Habe bei Limora schon gesucht, jedoch nichts gefunden!


    Wäre euch sehr dankbar!



    Gruß,



    Larx

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Meine Räder weisen dieses sogenannte Felgenschloß auf, sprich, ich brauch dieses Spezialteil um ersteinmal die Alukappe runterzubekommen und dann die Spezialnuss um diese zu lösen.


    Weiß jemand zufällig wo man solch ein Plastikspezialwerkzeug zum Kappen entfernen bestellen kann?
    Die Nuss ist noch in meinem Besitz und voll funktionstüchtig.


    Teilenummer lautet KBP100040


    Sollte unter der Teilenummer eigentlich bei jedem Mini-Teilehändler zu bekommen sein.


    Ausnahme ist in dieser Hinsicht leider Limora, da die ein eigenes Teilenummern-System verwenden :rolleyes:
    Da hilft dann nur suchen oder hoffen, einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen.


    Hier geht´s zur Mini-Teilehändelerübersicht


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!