Trommelbremse: Radlager vorne ausbauen

  • Hallo,
    ich muss am meinem Mayfair Sport mit Tommelbremsen vorne ein Radlager erneuern.
    Zwischen den Innenringen der Lager ist kein Distanzring eingesetzt. Die Lager haben verlängerte Innenringe, die sich im eingebauten Zustand gegenüberstehen, bzw. sich berühren. Es gibt also keinen Zwischenraum zwischen den Innenringen.
    Laut meinem Haynes müssen zuerst die InneNringe herausgeschlagen werden, und zwar vom Zentrum der Nabe jeweils nach außen. Weil sich aber wie oben gesagt die Inneringe der beiden Lager berühren kann ich keinen Durchschlag o.Ä. am Innenring ansetzten um ihn nach aussen zu treiben. Brauche ich einen speziellen Abzieher, oder gibt es noch eine andere Methode die Lager auszubauen.
    Vielen Dank im voraus!


    Gruß, Harald

  • Hi Harald
    Du kannst mit den Fingern fühlen wo die Lager sich innen treffen, dort kannst Du mit mit einen Treiber ansetzten.Ich habe dafür eine alte "Knarrenverlängerung" die am unteren Ende ein wenig Platt ist und somit einen "Kragen" hat.
    Immer versetzt/gegenüber treiben und keine rohe Gewalt, dann wird das was.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Danke dir für die schnelle Antwort!
    also ein Dorn mit Bart (evtl.Winkelschraubenzieher?), der in den kleinen Spalt zwischen den Inneringen passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!