Zugstrebe ausbauen, Gummibuchsen tauschen

  • hi,


    ist es möglich obengenanntes ohne bühne oder montageständer zu machen?


    hab die kiste auf einer seite angehoben, rad abgenommen und frag mich jetzt wie ich das teil rausbekommen soll.


    aufhängung evtl. mit 2. wagenheber anheben bis die spannung raus ist oder kann ich einfach versuchen die rostige mutter unter der stoßstange abzuschrauben und die zugstrebe wird von selber locker?


    hoff mir kann jemand weiterhelfen.


    lg und danke im vorraus

  • Einfach den Wagen vorne an der Karosserie aufbocken ( nicht am Rahmen ) und die Muttern vorne und hinten der Zugstrebe lösen. Steht nicht unter Spannung kann man einfach rausnehmen. Pass nur auf das die Muttern nicht das Gewinde beschädigen, evtl. vorher mit Rostlöser bearbeiten.
    Dann alte Gummis ab und neue drauf und Zugstrebe wieder dran.
    Hab allerdings nicht genau die Anzugsdrehmomente im Kopf...

    Stefan

  • super, danke für die schnelle hilfe!


    hab vorsichtshalber schon mal alles in balistol und dann in wd40 getränkt :)


    nur dass mit dem an der karosserie aufbocken ist mir nicht ganz klar... ich dachte beim mini soll man nur in dieses spezielle loch mit dem heber um den wagen aufzubocken...
    wo an der karosserie würdest du vorschlagen geht das noch ohne schäden zu verursachen. oder bin ich da falsch informiert?


    lg

  • danke für den link.


    ich möchte nur die gummibuchsen unter der stoßstange tauschen, weil die brutal runtergenudelt sind...

  • Je nach Qualität bauen die Gummis auch schnell ab.


    Du musst dann nur probieren, ob du den unteren Querlenker so weit nach hinten gezogen bekommst, so daß du das vordere Ende der Zugstrebe aus der Rahmenöffnung bekommst.


    Wenn die Zugstrebe ganz raus soll braucht man übrigens noch einen Ausdrücker für das Traggelenk unten, weil man sonst den Bolzen, der Zugstrebe und Querlenker verbindet nicht nach oben herausbekommt. Und den Bolzen dann beim Zusammenbau von unten montieren ist keine Option! Denn der Bolzen soll von oben in der Bohrung hängen bleiben, falls die Mutter verlustig geht. Sonst fällt der Bolzen auch raus und man ist nur noch Passagier statt Pilot...


    Anzugmoment der vorderen Mutter auf dem Zugstrebenende ist schwierig, weil du da mit einem Drehmomentschlüssel nicht dran kommt. Aber unbedingt festdrehen, bis das Gummi so weit zusammen gedrückt ist, das die dicke Scheibe an den Bund der Zugstrebe stößt und der Widerstand dadurch plötzlich größer wird. Eine neue selbstsichernde Mutter wäre auch schön, das müsste 5/8" sein...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hmm ok, also vielen dank an euch.


    ich kann mir jetzt recht genau vorstellen wie das funktioniert denk ich.


    mit der mutter haste bestimmt recht, werd mir eine besorgen und dazu noch nen vernünftigen wagenheber, weil mit dem was ich hier hab komm ich sicher nicht weit.


    grüße

  • und dazu noch nen vernünftigen wagenheber, weil mit dem was ich hier hab komm ich sicher nicht weit.


    Dann invewstier gleich in einen Rangierwagenheber. Nicht die ganz billigen aus´m Baumarkt, die kaum eine ausreichende Hebehöhe erreichen,
    Es gibt auch günstige für weit unter 100,-€, die eine Höhe über 40cm heben können.


    Dazu noch ein oder besser gleich 2 Paar stabile Unterstellböcke.
    So kannst du das Auto auch bei Bedarf komplett auf Böcke stellen und sicher darunter arbeiten ;)


    Für die Mutter: Teilenummer lautet GFK3224, hat ein 7/16" UNF Gewinde mit einer SW von 11/16" ;)


    Gruß, Diddi

  • ja, an der wagenheberfrage bin ich grad drann, wenn dann was vernünftiges.
    muttern sind bestellt, danke nochmal an alle!


    grüße und genießt das schöne wetter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!