Lichtmaschine steckt?

  • Hallo Minifreunde!
    Ich hatte eben vor, meinen MPI aus dem Winterschlaf zu holen.
    Er springt auch gleich an, doch dann quietscht der Keilriemen und es beginnt zu qualmen
    Fazit- Die Lichtmaschine dreht sich nicht, ist möglicherweise festkorrodiert (???).


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding wieder ohne Ausbau in Gang zu bringen, bzw gibt es mögliche andere Ursachen, warum sie sich nicht dreht?
    Wäre sehr dankbar für eure Antworten


    mfg Bernhard

  • ja an der lima ist eine mutter auf der riemenscheibe. dort mit einer knarre / ratsche versuchen zu drehen.

  • danke schonmal...
    ich habe versucht mit einer Zange die Riemenscheibe zu drehen weil ich keine passende nuss hatte, und das ist sehr streng gegangen...
    auch wd 40 hat nichts gebracht...


    würde das einen Unterschied machen, ob ich direkt die Riemenscheibe drehe, oder diese Mutter?

  • Hallo...


    Meine vermutung wäre das das Polrad an der Wicklung korrodiert ist.
    Natürlich kannst du die Lima zerlegen, alles reinigen und wieder zusammenbauen, aber wenn da einmal so der Rost drin gesessen hat, kommt er sicher sehr schnell wieder.
    Alternativ wäre es sinnvoll dir eine neue oder überholte Lima zu kaufen, einbauen und die nächsten Jahre wieder Ruhe haben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!