Motor startet nicht, Anlasser dreht nicht?

  • Hallo!


    Leider startet mein Mini nicht mehr. Ich versuche ihn anzumachen und es leuchtet nur die rote Lampe und man hört ein Klacken. Das Problem begann letzte Woche, da ging er beim 20. Versuch an. Ich meine damals ein "Dreh-geräusch" vernommen zu haben. Dieses fehlt jetzt komplett und es klackt nur noch einmal. Was kann ich tun? Ich weiß nicht wo sich Anlasser & Co befinden.


    Vielen Dank für Hilfe



    :)


    miniminimk2
    Bj. 89

  • Hast du mal kontrolliert ob du überhaupt noch Saft auf der Batterie hast, hört sich wie ne kaputte Batterie an, aber wie so oft, ist schwer mit ner Ferndiagnose. Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hast du mal kontrolliert ob du überhaupt noch Saft auf der Batterie hast, hört sich wie ne kaputte Batterie an, aber wie so oft, ist schwer mit ner Ferndiagnose. Michael


    Saft ist noch drauf, zumindest geht Licht, Scheibenwischer und co. Wie kann ich kontrollieren obs genug Saft ist ? Danke !

  • @mk2


    also wenn das Licht geht heißt es noch lange nicht das die Batterie io ist.
    zudem schätze ich das du mal dein Masseband kontrollieren solltest.
    Das leichteste ist wenn du ihn mal fremdstartest wenn er dann anspringt ist die Batterie runter .Du kannst natürlich auch ein Multimeter benutzen.


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Die Hälfte davon habe ich verstanden :)
    Ich werde ihn mal fremdstarten und schauen. Wie kontrolliere ich ein Masseband? Wo ist das? Was ist das? Danke :)

  • ... Wie kann ich kontrollieren obs genug Saft ist ? Danke !


    Messen :thumpsup:
    Wenn Du das nicht selber kannst, dann laß das beim Boschdienst prüfen.
    Mein persönlicher Verdacht geht in Richtung Anlasser, bzw. Magnetschalter.
    Zu finden auf der Beifahrerseite ganz vorne hinterm Kühlergrill.




    Unter dem Verteiler der große Zylinder ist der Anlasser und der kleinere Zylinder an dem großen drüber angeflanscht, das ist der Magnetschalter.
    Ab und an nimmt er seine Arbeit durch leichte Schläge mit einem Hammer wieder auf. Aber selte auf Dauer. Man kann ihn demontieren, reinigen und frisch fetten, dann tut er es häufig wieder auf Dauer, oder eben ersetzten.
    Vorher sollte aber sicher sein, daß die Batterie wirklich genug Saft hat.


    PS Masseband ist eines bei der Batterie im Kofferraum und eines paralell zum oberen Motorknochen Beifahrerseite. Zu kontrollieren ist auch die Kontaktfläche => also demontieren ;)

  • Vielen Vielen Dank! Hier ein Foto! Ich glaube ich habe es noch verschlimmert. Jetzt klackt es nicht nur einmal sondern ganz oft hintereinander wie ein MG (zumindest solange ich versuche zu zünden)


    Ich versuche ein Bild zu hochzuladen. Habe da noch ein Frage :) Danke erstmal. Kann ich nicht auch den ADAC rufen?

  • Vielen Vielen Dank! Hier ein Foto! Ich glaube ich habe es noch verschlimmert. Jetzt klackt es nicht nur einmal sondern ganz oft hintereinander wie ein MG (zumindest solange ich versuche zu zünden)


    Ich versuche ein Bild zu hochzuladen. Habe da noch ein Frage :) Danke erstmal. Kann ich nicht auch den ADAC rufen?


    Klackern, wie eine MG deutet aber ganz klar auf leere Batterie hin. ;)


    ADAC kann auch helfen, vor allem bei leerer Batterie.

  • Hier ml für Unbedarfte:


    Schnelles Klackern deutet erstmal auf eine schwache Bakterie (Batterie :D) hin.
    Und ja, man darf da den ADAC rufen (allerdings nicht zum Ventile-Einstellen, wie ein anderes Forummitglied vor einiger Zeit erfuhr).


    Übrigens, das Masseband an der Batterie im Kofferaum sitzt am Minuspol...

  • Da auf dem Bild ist ja ein neuartig aussehendes Gebilde zu sehen. Es hat einen grünen Sticker und befindet sich an der von dir beschriebenen Stelle. Ist das der Anlasser? Oder ist das das Ding was sich (auf dem Bild nicht sichtbar) darunter befindet?


    Noch ein Frage: Neben dem Wischwasser ist noch ein Behälter. Das ist doch das Kühlwasser, oder? Wofür sind die Kabel die an den Deckel des Behälters angeschlossen sind? Diese habe ich nämlich beim öffnen kaputt gemacht :S


    Danke für die Geduld mit einem blutigen Anfänger !


    gruß


    miniminimk2

  • Nee, das sollte der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder sein.



    PS: Benutze mal den Link. Wenn Du mit dem Zeiger auf die roten Punkte fähsrt, dann erscheint, was es ist.


    http://albritt.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum8992



    PPS: Die Kabel dienen der Füllstandsanzeige. Siehe den Schalter mit dem Bremspedal. Fällt nun der Flüssigkeitstand, dann leuchtet die Warnleuuchte nicht mehr.

  • Kabel am Deckel - das ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Und die Kabel führen zu dem ominösen Schalter mit dem Pedal-Logo (um mal der Frage vorzugreifen).
    Wenn Du zuwenig Flüssigkeit im System hast, soll die Lampe in ebendem Schalter leuchten (-> Gefahr!). Und zum Testen ob's die Lampe noch tut, kannst Du auf den Schalter drücken. Mehrmals täglich :).


  • Noch ein Frage: Neben dem Wischwasser ist noch ein Behälter. Das ist doch das Kühlwasser, oder? Wofür sind die Kabel die an den Deckel des Behälters angeschlossen sind? Diese habe ich nämlich beim öffnen kaputt gemacht :S


    hoffe Du hast da bis jetzt noch kein Wasser augefüllt:eek:.
    Wenn ja dann unbedingt sofort in die Werkstatt gehen und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!