Darf ich das Öl fahren???

  • habe mich mal ein bisschen im internet umgeschaut, weil meine bekannten mich mal auf ein 4t öl für motorräder hingewiesen haben, welches ebenfalls das öl für getriebe und motor nutzen.


    daher würde ich ganz gerne mal hören, ob es vielleicht schon wer benutzt hat, oder ob die freigabe für einen 1000er vergaser ausreichend ist?


    und zwar handelt es sich um:


    TOTAL special 4T ist ein Mehrbereichsmotorenöl für alle Viertaktmotorad-Motoren API SF JASO MA


    Es handelt sich um ein mineralisches Ganzjahresöl welches auch unter härtesten Bedingungen eingesetzt werden kann wie z.B. Motocross, Enduro
    Ebenso ist es ausgerichtet auf die Schmierung der Getriebe und nassen Kupplungen


    Hoher Viskositätsindex


    Sehr guter Schutz vor Korrosion und Verschleiß sowie vor Schaumbildung


    Ausgezeichnete Scherstabilität


    Exzellente Alterungsstabilität


    Äußerst stabiler Schmierfilm auch bei hohen Temperarturen


    und das mit der scherstabilität steht doch auch immer bei dem millers öl, oder??


    und da motorräder ja etwas mehr drehzahlen haben als unserer minis???


    bitte nicht steinigen, wollte eben nur mal nachfragen :)

  • Altes leidiges Thema Öl - Natürlich kannst du dieses Öl fahren, aber nur so lange bis der Schmierfilm reist. Wann das ist, weist du erst dann, wenn man es meistens durch energisches klopfen hört. Ich fahre dieses Öl 2 T oder 4T z.B. als Einfahröl wenn ein Motor komplett neu gemacht wurde. Danach wird dieses Öl nach ca. 1000 km entfernt und Vollsyhthetisches Öl eingefüllt. Wer das nicht fahren möchte (die Vorteile leider nicht kennt) nimmt weiterhin irgendein 5W-50 für den normalen Motor.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Und, gibt es mittlerweile Erfahrungen zum Ravenol Öl? :)


    Falls nichts negatives kommt, würde ich es nämlich auch ausprobieren...

  • Ja,


    also ich fahre Ravenol RSS 10w60 vollsynthetisch in meinem Mini.
    Das Öl ist meiner Meinung nach super. Meine Fahrweise ist zügig :D also ich "trete die Kiste" ab und zu... Das Öl hinterlässt auf den Fingern so einen Schmierfilm den man kaum abbekommt (Esterbasis).
    Wichtig ist vorher WARMFAHREN !!!


    Grüße

  • Wer seine Verdichtung mit der Zeit automatisch erhöhen will, der fahrt rußbildendes Mineralöl;)

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!