Zündung geht nicht

  • Hallo,


    da mein Radio schon seit längerem spann und nun letztendlich den Geist aufgegeben hat, wollte ich heute mein neues anschließen.


    Da die ganze Kabelei da ein riesen durcheinander und geflicke sind, habe ich die Kabel vom Radiostecker abgemacht.


    Dazu muss ich noch sagen, dass letztens ein Kabel etwas geschmort hat (ein Kabel ging vom Radiostecker zum Zündschloss, braunes Kabel).


    Aufjeden Fall geht der Wagen nun nicht mal mehr an. Licht geht, Warnblinklicht geht.
    Aber Kontrollleuchte leuchtet nicht, wenn ich Zündung anmache und auch Blinker geht nicht.
    Sicherungen sind alle in Ordnung und alle Kontakte gereinigt.


    Noch ne Frage: Was ist das für ein Kasten, der im Fahrerraum oben links (in etwa hinter dem Schalter für die Nebelschlussleuchte) sitzt?


    Habt ihr eine Idee, wo ich nun anfangen kann, mit der Fehlersuche? Kabel am Zündschloss scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Kann jedoch nicht nachvollziehen, wo diese kabel dann weiterhin hinführen.


    Danke schonmal für eure Tipps..

  • Nun, das ist doch ganz einfach, systematisch vorgehen.
    Du brauchst den zu Deinem Fahrzeug passenden Schaltplan, ein Meßgerät, bzw. eine Prüflampe und dann kann es losgehen. Du fängst bei der Kontrolleuchte an zu messen und verfolgst dann gemäß Schaltplan das ganze zurück bis zur Batterie, irgendwo wird sich dann mal Spannung finden, dann hast Du auch die Ursache ;).
    Wenn Du Tipps zu modellspezifischen Problemen willst, solltest Du uns nicht vorenthalten, welchen Mini Du hast. :thumpsup:

  • Hallo,


    Mini bj 89, 1000er.


    Problem ist, ich vermute ganz einfach nurr ein Problem in der Zündungsstellung. Schließlich funktioniert sonst alles, außer halt die Sachen, die mit der Zündung verbunden sind (also die Schlüsselstellung)

  • Dann messe nach, wo Du vermutest. Es könnte der Kontaktblock vom Zündschloß sein, könnte aber auch eine durchgebrannte Sicherung sein. Da bei Dir das Kabel "braun" etwas zu viel Strom abbekommen hat, solltest Du in dieser Richtung suchen. Das Kabel hat keine Sicherung und kommt direkt vom Magnetschalter (braun ist dauerplus). Dreht denn der Anlasser? das würde dann bedeuten, der Plus würde noch am Zündschloß anliegen, wenn nicht wird das der Fehler sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!