Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen

  • Guten Morgen allerseits,


    gibt es möglichkeiten bei einem Auto,nicht zwangsläufig Mini also egal was für ein Auto, das zulässige Gesamtgewicht zu eröhen?


    Mein Pa fährt zur zeit einen Touran Bj. ca.05, bei dem muss er des öfteren mal 500kg oder mehr in den Kofferraum laden. Da der Touran die standard Federn und Stoßdämpfer hat waren jetzt schon des öfteren Radlagerschäden oder Gummielmente schäden.


    Jetzt will er sich ein neues Auto zulegen. Für ihn kommen nur Kombis wie, E-Klasse T-Modell oder Audi A6 avant in Frage, da er öfter auch mal in der Stadt fahren muss un ein VW Multivan da ungeeignet wäre. Im moment tendiert er zum Audi. Da bei den Kombis aber allgemein nur 500-600 kg zulässiges Gesamtgewicht ist, wäre jetzt die Frage was es für Möglichkeiten gibt in das Auto mehr zu laden ohne dass es Schäden davon trägt.


    Wären Sportdämpfer und oder Sportfederelemente sinnvoll?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hallo Max...


    Wenn ein Fahrzeug übermässig beansprucht wird, ist mit Schäden zu rechnen, da helfen auch keine Sportstossdämpfer. Die sind auch nur für die vom Hersteller angegebenen Gewichte ausgelegt.


    Zur Abhlilfe sehe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder einen SUV mit entsprechender Zualadung kaufen, oder einfach mal einen Anhänger benutzen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hey Guido...


    aber ist es nicht so dass das vom Hersteller angegeben zulässige zulandungsgewicht aich von dem dämpfern abhämgig ist. Denn rin Sportdämpfer der härter eingestellt ist kann man ja mehr belasten ohne dass er zuweit eingedrückt wird.


    Klar kann ich die maximale Achslast nicht überschreiten aber wenn eine differenz von maximaler zuladung und maximaler Achslast besteht könnte man diese doch noch durch entsprechende Fahrwerks veränderungen "rausholen".


    Oder lieg ich mit der Annahme falsch?


    Es geht im Prinzip nur darum dass durch die Zuladung der Touran aussieht als wäre er hinten tiefer gelegt, und zwar extrem, und vorne nicht. Dadurch entstehen die Schäden Radlager und Gummielementen. Der Touran hat meines wissen ca 450kg Maximal zuladungsgewicht, der audi 540kg klar würde das bei einer Zuladung von maximal 500kg reichen. Vorallem weil der Fahrer schon mit einberechnet ist. Aber wir wollen einfach auf nummer sicher gehen und bei einem neuen Auto solche Schäden iwie vermeiden.


    Anhänger geht auch nicht, da dort wieder das Argument mit den engen Gassen, z.B. in Wertheim oder Rothenburg greift. SUV wäre eine Option aber die gefallen ihm optisch nicht, eine Möglichkeit wäre lediglich der X6. am liebsten wäre ihm aber Audi in verbindung mit iwas was solchen Schäden vorbeugt.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ich glaube du hast die Funktion eines Stossdämpfers noch nicht ganz verstanden. Den kannst du so hart machen wie du willst, wenn du einlädst wird der genau so weit eingedrückt wie der Normale.
    Was die Fahrzeughöhe beeinflusst ist die Feder....
    Für manche Fahrzeuge gibt es verstärkte Federn, was aber das Fahrverhalten im unbeladenem Zustand nicht grad positiv beeinflusst.
    Als ich noch Auto-Trail gefahren bin hatte ich einen Passat 32B, der mit meinem Lada hinten dran und vollgeladenem Kofferraum auch extrem hing. Ich habe dann Federn von Mercedes hinten eingebaut. Die vorderen vom 123er passen da rein, wie dafür gemacht. Funktionierte super, aber in unbeladenem Zuastand wurde die Hinterachse extrem hoppelig, war also nicht wirklich zu empfehlen....


    Entweder ein Fahrzeug mit entsprechender Achslast kaufen, oder lernen mit einem Hänger zu fahren.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ganz kurz und knackig;)
    Sportfahwerke machen das Umfeld noch viel schneller kaputt.

    Gruß Christoph

  • Die Mercedes Kombis haben immerhin eine Niveauregulierung an der Hinterachse. Da knickt auch bei maximaler Beladung nichts ein.


    Trotzdem: viel Zuladung, viel Belastung - viel Verschleiß. Da führt kein Weg dran vorbei... :)


    Vielleicht einen Lieferwagen in Betracht ziehen, der von vorne herein auf Betrieb mit (hoher) Zuladung hin konzipiert wurde?

  • Man sollte vielleicht auch auf die zulässige Achslast achten. Wenn der Touran beispielsweise 500kg zuladen darf, und man dann einen 80kg Fahrer und eine Last im Kofferraum von 420kg zulädt, dann ist die Achslast hinten bestimmt schon überschritten. Deswegen hängt der dann hinten auch so.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • da er öfter auch mal in der Stadt fahren muss un ein VW Multivan da ungeeignet wäre.


    Gibts mit zwei verschiedenen Radständen ;)


    Und wieso sollte ein Bus in der Stadt ungeeignet sein ? :confused:

  • Zitat

    Dadurch entstehen die Schäden Radlager und Gummielementen. Der Touran hat meines wissen ca 450kg Maximal zuladungsgewicht, der audi 540kg klar würde das bei einer Zuladung von maximal 500kg reichen. Vorallem weil der Fahrer schon mit einberechnet ist. Aber wir wollen einfach auf nummer sicher gehen und bei einem neuen Auto solche Schäden iwie vermeiden.


    Was haben Stoßdämpfer bzw. Federung mit Fahrwerksgummielementen oder gar Radlager zu tun? :confused:


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Fahrzeugbau nicht.


    Man kann mit SUV-Spielzeug oder Großraumkleinwagen keine schweren Lasten transportieren.


    500kg sind dagegen für einen Transporter/Pickup mit Blattfederung nix.
    wie zB. einen Caddy, einen VW Anorak oder wie der heisst, oder alles, was größer ist.


    So einen Karren kann man dann auch in Grenzen auflasten, wenns denn sein muß.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gibts mit zwei verschiedenen Radständen ;)


    Und wieso sollte ein Bus in der Stadt ungeeignet sein ? :confused:


    eben !!!! ich fahre als Hauptfahrzeuge einen T5 Kasten, mit dem ich ca. 70% in der Stadt verbringe , und da wo man mit nem Touran (hatte ich vorher mal als PKW) reinkommt , park ich den Bus in der Halben Zeit rein ! Ein A6, oder Benz oder BMW ist eher unübersichtlicher als ein VW Bus oder MB Vito. Von der Grösse mal abgesehen , der Bus ist ca. 20-25cm länger , das ist alles .
    Selbst meine Frau hat nach 2 Tagen T5 California fahren direkt bei VW angerufen , wann die endlich den Touran vom Hof holen, da sie dort nicht mehr mit fahren will. Und ein T5 hat ca 6-800kg Zuladung , das ist mal ausreichend , und wem das nicht reicht, der lässt sich ne AHK in verbindung mit hinterer Fahrwerksverstärkung. Dann gehen auch ca 1100kg


    was grösse angeht sind alles andere eh keine Autos.
    LG , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!