Diverse Fragen

  • So, ich komme grad völlig entmotiviert aus der Halle...:rolleyes:
    Nachdem mich mein Premium-Elektriker versucht hat über Elektrik aufzuklären, mich noch mehr verwirrt hat und sich selbst ab und an verwirrt hat, bin ich jetzt irgendwie genauso schlau wie vorher...:soupson:
    Das geht schon mal damit los, das mein Kabelbaum nicht 100% zum Schaltplan passt, oder umgekehrt...Jedenfalls wurde ein Cooper S MK3 Kabelbaum bestellt.
    Eben solches steht auch auf dem Schaltplan, nur das diverse Sachen fehlen, oder andere Kabelfarben haben...:mad:
    Die Kabel für Blinker und Licht hab ich gefunden, das eine Kabel für Stufe 1 Scheibenwischer auch, nur Stufe 2 nicht...
    Dann hab ich zwei blaue Kabel im Kabelbaum, die sind nirgends eingezeichnet und haben auch keine Verbindung zu anderen Kabelenden...:confused:
    Dann hab ich im Motorraum zwei Kabel, die sind grün und grün/lila, gibt es auch nicht Schaltplan...ist das Öldruck, oder Scheibenwasserpumpe??
    Dann hab ich auf Lenksäulenhöhe die Anschlüsse für das Licht und Blinker mit Flachsteckern, direkt an der Spritzwand in der Öffnung den selben Kram nochmal mit diesen Gummi ummantelten Rundsteckhülsten...
    Von der Warnblinklichtschaltung fang ich lieber nicht noch mal an...6h reichen...:madgo:
    Und dann überall grüne Kabel...vorne im Motorraum 4, an der Spritzwandöffnung zum Tacho 2x2, dann innen 2 einzelne...:confused::scream::headshk::madgo:
    Ja, achso, was will ich eigentlich?
    Ich bin zu doof für son Kram, hat einer wenigstens nen richtigen Schaltplan für mich?So mit richtigen Farben und mit Öldruckwarnleuchte, vielleicht schaff ich das ja dann bis 2041...:rolleyes:

  • Sowas ist mir auch schon aufgefallen, zwar nicht bei einem neuen Kabelbaum, aber der alte, der drinnen war hat auch nicht ganz gepasst..
    Schau mal auf verschiedene Schaltpläne, könnte ja sein dass eventuell 2 oder 3 Kabelbäume zusammengeworfen wurden. Und wenn nicht, bliebe immer noch "freestyleverkabeln":)

  • Dann hab ich im Motorraum zwei Kabel, die sind grün und grün/lila, gibt es auch nicht Schaltplan...ist das Öldruck, oder Scheibenwasserpumpe??


    Das könnte der Bremslichtschalter sein , war früher hydraulisch ;) .

  • Das könnte der Bremslichtschalter sein , war früher hydraulisch ;) .


    Ahaaaa...:eek:
    Wo saß der Schalter?
    Das Kabel kommt direkt zwischen Zündspule und Lima aus dem Kabelbaum, also auf Höhe Anlasser...:confused:

  • In meinem Haynes auf Seite 217 ist der Plan für cooper s mk III.
    Die Positionsnummer 18 ist der stop lamp switch
    Es gehen das grüne und grün/lila Kabel dran.
    Er sitzt unten rechts im Hilfsrahmen, da wo die Bremsleitung von vorne nach oben geht.
    Er wird in den Verteiler geschraubt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    direkt an der Spritzwand in der Öffnung den selben Kram nochmal mit diesen Gummi ummantelten Rundsteckhülsten...


    Sicherungskasten ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sicherungskasten ???


    Hab ich auch schon überlegt, aber ist irgendwie total sinnbefreit an der Stelle...:confused:
    Lt. Schaltplan hat der Kabelbaum auch nur einen Sicherungsblock mit zwei Sicherungen, da gehen zig grüne, weiße, lila und ein braunes Kabel hin.
    Das mit dem Bremslichtschalter ist ja nen Ding.
    Naja, dann kann ich das Kabel ja für den Öldruckwarnschalter nehmen, der scheint gar nicht vorgesehen zu sein...

  • Ahaaaa...:eek:
    Wo saß der Schalter?
    Das Kabel kommt direkt zwischen Zündspule und Lima aus dem Kabelbaum, also auf Höhe Anlasser...:confused:


    Der Schalter sitzt statt der Hohlschraube auf dem Anschluss des rechten vorderen Bremsschauchs.


    Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=62 ...oben rechts


    Die Kabelfarben sollten auch grün und grün/lila (nicht grün/braun) sein.
    Je nach Beleuchtung kann man das sehr leicht verwechseln. Leuchte mal mit einer starken Lampe auf´s Kabel ;)


    Ein (2) blaues Kabel gibt´s auch im Kabelbaum. Geht vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter.


    Zitat

    Dann hab ich auf Lenksäulenhöhe die Anschlüsse für das Licht und Blinker mit Flachsteckern, direkt an der Spritzwand in der Öffnung den selben Kram nochmal mit diesen Gummi ummantelten Rundsteckhülsten...


    Die gummiummantelten Rundsteckhülsen an der Spritzwandöffnung sind der Übergang zum hinteren Kabelbaum ;)


    Das Kabel für Scheibenwischer Stufe 2 sollte blau/hellgrün sein. Allerdings gab es Cooper S MK III mit 1-stufigem sowie auch 2-stufigem Scheibenwischer.


    Grüne (nicht hellgrüne) Kabel sind immer Zündungs + (Zündschloß, Stufe 1) und kommen vom (2er) Sicherungskasten und gehen an diverse Verbraucher: Blinkrelais, Bremslichtschalter, Spannungskonstanter für Instrumente, Wischerschalter, vom Blinkrelais zum Wischermotor, Schalter für elektr. Scheibenwaschpumpe (optional), sowie Vergasergeizung (optional).


    Ist dein Kabelbaum für Gleichstrom-Lima oder Drehstrom-Lima?


    Ein Schaltplan für Cooper S MK III mit Gleichstrom-Lima ist im Haynes Manual.


    Gruß, Diddi

  • ... Öldruckwarnschalter nehmen, der scheint gar nicht vorgesehen zu sein...


    ...hat serienmäßig kein Auto mit Mittelinstrument und mechanischer Druckanzeige ;)


    Gruß, Diddi

  • ...hat serienmäßig kein Auto mit Mittelinstrument und mechanischer Druckanzeige ;)


    Gruß, Diddi


    Wieder schlauer.:thumpsup:
    Und nicht:"Jeder 4Takter hat so eine Lampe"...hmmmm
    Ja, der Kabelbaum ist schon für Drehstromlichtmaschine, weil der abgewinkelte schwarze Stecker für die Lima mit dran ist.


    Blaues Kabel: vom Licht- zum Lenkstockschalter...für Fernlicht?:confused:

  • Blaues Kabel: vom Licht- zum Lenkstockschalter...für Fernlicht?:confused:


    Nein, das blaue Kabel schaltet nur die Spannung für Licht zum Lenkstockschalter. Dieser wiederum "entscheidet" dann, ob Abblendlicht (blau/rot) oder eben Fernlicht (blau/weiß) geschaltet wird ;)


    Gruß, Diddi

  • Verstehe.
    Ich brauche also kein Wechselrelais für Abblend-/Fernlicht?

  • Verstehe.
    Ich brauche also kein Wechselrelais für Abblend-/Fernlicht?


    Nö, das "Wechseln" übernimmt der Lenkstockschalter ;)


    Solch ein Wechselrelais wurde auch nie werksmäßig eingebaut. Der Lenkstockschalter hat damit auch eingentlich keine Probleme.


    Anfällig ist nur der Lichtschalter selbst. Hier kannst du auch ein Relais einsetzen, um den Lichtschalter zu entlasten. Der Lichtschalter schaltet dann nur das Relais ein und dieses schaltet dann den Strom zum Lenkstockschalter.


    Gruß, Diddi

  • Das hilft mir schon mal weiter.;)
    Dann kann ich schon mal wieder zwei Kabel anschließen..:D:D
    Ich danke.

  • Es geht voran!!


    :D:D


    Ah...DU...Du hast gestern gefehlt bei der Elektrikvorlesung...War sehr spannend und lustig, aber das war´s dann auch schon...:D:D

  • Warum hast Du den Elektrischen nicht gleich gezwungen, alles mal fix anzustecken?

  • Warum hast Du den Elektrischen nicht gleich gezwungen, alles mal fix anzustecken?


    Der ist nur gekommen, weil er unbedingt löten wollte, gab aber nix zu löten...:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!