[Wipac Scheinwerfer] wie zerlege ich diesen stecker

  • hallo,


    habe mir neue scheinwerfer töpfe gekauft und muss nun bei den alten die kabel abstecken um sie durch das kabelloch rausziehen zu können und beim neuen wieder einzuziehen.


    die 3 kontaktstecker welche in den großen schwarzen stecker gehen mit welchem der scheinwerfer am mini angesteckt ist sind ohne probleme abmontierbar gewesen.


    mein problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich diesen stecker demontiere:



    den schwarzen kontakt muss ich einfach mit dem lötkolben ablösen der zweite lässt sich "reindrücken" und drehen aber habe keine ahnung wie ich diesen rausbekomme. (ausser kabel abschneiden und wieder zusammenlöten).


    hat da jemand ne idee?


    danke!

    ~Portishhead

  • Blöde Fräge von mir


    Wieso muß denn der Stecker ab?
    Kannst doch auch in die andere Richtung arbeiten und das Kabelbäumchen nach außen rausziehen.
    Ist kurz hinterm Kühlergrill mit Steckern verbunden.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • problem ist, dass auf der anderen seite vom kabel (ausserhalb vom topf) der große stecker ist der am mini angesteckt wird. den bringe ich schonmal nicht durchs loch und sehe bei dem auch nicht wirklich wie ich da kontakte rauslösen könnte.


    also gehts eigentlich nur in die richtung: alles innerhalb vom topf abstecken und nach aussen ziehen. das kabel vom roten muss ab weil der umfang von diesem größer ist als das loch wo die kabel nach draussen laufen.


    hier nochmal ein bild:

    ~Portishhead

  • Kann sich nur um so eine neumodische schei.... handeln:p


    Solche Stecker kenn ich nicht, bei mir bis Bj.94 gibt es nur die einfachen einpoligen Steckerchen die maximal 6 mm Durchmesser haben und die gehen locker durch das Loch.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • den schwarzen kontakt muss ich einfach mit dem lötkolben ablösen der zweite lässt sich "reindrücken" und drehen aber habe keine ahnung wie ich diesen rausbekomme. (ausser kabel abschneiden und wieder zusammenlöten).


    Da bleibt dir leider nur abschneiden und danach wieder neu verlöten und Schrumpfschlach drüber :(


    Das Rote Kabel ist in der Fassung an die Kontaktplatte gelötet. Das passierte ungünstigerweise bevor die Fassung montiert und "vernietet" wurde :(


    Gruß, Diddi

  • hab jetzt rausgefunden wie ich die kontakte aus dem fetten stecker auf der anderen seite rausbekomme (platte auf kontaktseite mit spitzzange und etwas gewalt rausziehen und kontakte nach vorne durchdrücken indem man sie etwas nach vorne drückt während dem schieben.


    ...natürlich erst nachdem ich das kabel abgeschnitten habe ;)


    danke für die antworten

    ~Portishhead

  • hab bei meinem umbau auch spekuliert wie ichs machen soll, bin dann aber der einfachheit halber bei kabel ab und neu verbinden geblieben;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • aber bitte wieder ordentlich verbinden :) !!!


    sagt mal macht Ihr Eure Schweinwerfer wieder mit Poppnieten fest oder greift Ihr da lieber zu Schrauben ?


    Bin da noch am Schwanken was die bessere Lösung ist .. will ja nicht den neuen Lack gleich anmacken und zum Gammeln bringen ...


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !


  • Ich hab M5 Einziehmuttern drin.
    Mit 7mm aufbohren und dann mit Karosseriedichtmasse die Nietmutter einziehen, Lampentopf anschrauben, glücklich sein..:D


  • Ich mach Einziehmuttern.



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab sie jetzt mit nirosta schrauben + muttern angeschraubt. ist mir symphatischer als mit nieten alles zu ruinieren ;)


    und ja habe versucht die kabel wieder zu verbinden, das lötzinn ist mir irgendwie einfach drüberweggeronnen anstatt sich ans kupfer zu binden. hat mich in die verzweiflung getrieben aber jetzt hälts halbwegs, schrumpfschlauch drüber und hoffen ;)


    ich hätte aber noch eine andere frage die ins topic hier passt:


    habe bei diesem stecker schlauerweise die kontakte rausgenommen ohne vorher ein foto zu machen, jetzt habe ich keine ahnung mehr wo welcher kontakt reinkommt.



    falles es wer nicht erkennt: es ist der stecker der hinten an den scheinwerfer dran geht.


    hat da jemand ne idee welche farbe in welche ausbuchtung beim stecker kommt?


    edit: und nein, beim zweiten scheinwerfer den ich schon eingebaut habe schau ich nicht nach da ich schon froh war wo er drinnen war ;)

    ~Portishhead

  • Blau/Weiß ist Fernlicht Blau/Rot Abblendlicht, mehr weiß ich auch grad nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!