Tagfahrlicht/Standlicht/Blinker Alternative.

  • So erstmal ein großes Lob an dougie und Guido für Ihre tollen Innovationen.
    Durch meine eigene Recherche bin ich auf eine alternative Lösung für diese Erfindung aufmerksam geworden.
    Da ich selbst vorn eine Blinkerfassung für Bay15d-Birnen habe (Zweifadenbirne) und später dort einfach eine gelbe Zweifadenbirne reinstecke, suchte ich was für den TÜVtermin.
    Viola:



    Dieses Leuchtmittel ist ein SMD bestückter Bay15d-Sockel.



    Ich kenne den letzten Stand der dougie-Entwicklung nicht, aber hier finde ich die problemlose Montage sehr chick.
    Ein Bay15d Blinker mit weißem echt-Glas kostet bei spares bummelige 13GBP und dann kann man einfach diese "Birne" dort reindrehen und fertig.


    Wer hätte Interesse an einer solchen Lösung?
    Könnte für 30€ zwei Birnchen anbieten.
    Je mehr desto günstiger..;)

  • Hi Chris,


    der aktuelle Stand unserer Entwicklung ist, das es Blinker für vorne gibt die auch plug&play sind. Das ist die Ausführung mit Trichter. Leider sind die Platinen so klein, das kein Tagfahrlicht mehr zu realisieren ist.


    Solche LED-Leuchten habe ich auch schon mal gesehen
    http://www.hypercolor.de/index…5q6kuc9gin2b7e7lfdnmfvlq2


    Ich habe mir mal solche Leichten in billig angeschaut, da waren einfach so viele LED´s in Reihe geschaltet, das die 12 Volt erreicht werden. Was mit diesen Leuchten passiert, wenn es zu Spannungsschwankunken kommt, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie schaut denn so ein "Trichter" aus?
    Also die Birnchen die ich gefunden habe, werden in den USA nach Wunsch gefertigt und sollen von 6 bis 24V funktionieren.

  • Wie schaut denn so ein "Trichter" aus?
    Also die Birnchen die ich gefunden habe, werden in den USA nach Wunsch gefertigt und sollen von 6 bis 24V funktionieren.


    So sehen unsere mit Trichter aus, das ist z.B. ein Blinker
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=819117&postcount=269
    Kann hier auf der Arbeit keine Bilder einfügen, darum so.


    Die Firma Hypercolor, Link von oben, bieten auch diese Leuchten, wie du sie in USA gefunden hast, an....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Die Firma Hypercolor, Link von oben, bieten auch diese Leuchten, wie du sie in USA gefunden hast, an....


    Hab die aber nirgends gefunden..:confused:


    Wie groß ist denn der Abstrahlwinkel von der Trichterkonstruktion?

  • Hab die aber nirgends gefunden..:confused:


    Wie groß ist denn der Abstrahlwinkel von der Trichterkonstruktion?


    Abstrahlwinkel ist 120°.
    Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • MINI Guido ... die sogenannten Billigversionen in der Sofitten version z.B. tun aber auch schon einen ganze Weile Ihren Dienst , ich selbst hab sie seit 1,5 Jahren im Wohnmobil T5California(und da schwankt es richtig !) und im T5Board fahren so einige damit rum, also auch die einfache
    Sorte funzt recht zuverlässig


    Die SMD bestückten gabs damals ja kaum , höchsten von Cree oder über Osram , was meistens auch Cree waren , da wurden die dann als Dragoneye verkauft ... aber das nur am Rande. Falls mal Bedarf ist hör ich mich gern mal bei meinen Lieferanten um.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • MINI Guido ... die sogenannten Billigversionen in der Sofitten version z.B. tun aber auch schon einen ganze Weile Ihren Dienst , ich selbst hab sie seit 1,5 Jahren im Wohnmobil T5California(und da schwankt es richtig !) und im T5Board fahren so einige damit rum, also auch die einfache
    Sorte funzt recht zuverlässig


    Die SMD bestückten gabs damals ja kaum , höchsten von Cree oder über Osram , was meistens auch Cree waren , da wurden die dann als Dragoneye verkauft ... aber das nur am Rande. Falls mal Bedarf ist hör ich mich gern mal bei meinen Lieferanten um.


    LG, Dirk


    Hallo Dirk,


    hier gehts aber nicht um kleine Sofitten, hier sprechen wir von Rücklichtern und Blinkern. Bei diesen ist eine sehr hohe Lichtausbeute erforderlich die nur zu erreichen ist, wenn die LED´s bis an ihre Leistungsgrenze gehen. Knapp drüber sterben sie. Ich habe mir auch Kennzeichenbeleuchtung mit einfachen Widerständen gebaut, diese sind so konservativ berechnet das die selbst bei 20 Volt noch halten.
    Bei Blinkern oder Rücklichtern taugen die Billigteile einfach nix, entweder zu schwach oder sehr schnell kaputt. Nicht umsonst machen wir uns die Arbeit aufwendige LED-Leuchten zu bauen....;)



    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ guanofrog
    Hör auf den Guido, der hat wirklich Ahnung :thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Um den Unterschied mal "sichtbar" zu machen...


    Ich habe die Rücklichter meines SPI mit den Trichtern umgerüstet.


    Der Mini hat anstatt Rückfahrleuchten zweite Bremsleuchten geschaltet, mit "normalen" LED-Birnen aus dem Fachhandel.


    Was auffiel gegenüber den normalen Birnchen, die LED-Birnen reagierten wahnsinnig schnell -> Sicherheitsvorteil. Aber heller waren die nicht wirklich.


    Die ersten beiden Bilder zeigen die normalen Birne und die LED-Birne einmal ohne und einmal mit Rücklichtabdeckung.





    Die nächsten beiden zeigen die LED mit Trichter und die LED-Birne.




    Ich denke man sieht den Unterschied! :D


    -> Die Bilder sind mit dem handy gemacht.


    Ich schalte auch gerne nochmals Bilder in der Dämmerung oder nachts.


    Als ich nach der Umrüstung mal Abends das Licht angeschaltet habe und guggen ging dachte ich das Bremslicht würde leuchten weil der Schalter kaputt sei. :eek:
    Aber das war tatsächlich das Rücklicht, das Bremslicht ist noch heller!! :D


    Also, Super Sache, der Mini wird sowohl tagsüber als auch nachts endlich richtig wahrgenommen! :thumpsup:


    Kann ich nur empfehlen, ist das Geld wert!!! ;)


    Grüßle Thomas

  • geil ... Hab mal wieder verschlafen das tHema weiter verfolgen....
    Wollte ja aüch keinesfalls Deine Arbeit schlecht reden.... Nur bin ich grundsätzlich nicht so begeistert wenn irgendetwas einfach als Billig abgetan wird.
    Die Bilder sprechen für sich , da ist schon mehr Licht zu sehen. das bringt schon was. nur Leider sind 26€ auch nicht gerade wenig. falls aber mal die letzten 2 Einheiten für eine Produktionsmenge fehlen , kannst ja mal Bescheid geben,vllt. hab ich dann ja gerade ein bisschen Geld übrig.


    Also in diesem Sinne
    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Hallo Dirk...


    So einfach habe ich das auch nicht abgetan, nur habe ich den Unterschied nicht im Foto festgehalten. Das hat dann aber der Thomas erledigt...:D
    Nennen wir die im Autozubehör erhältlichen LED-Leuchten nicht billig, sondern "einfach aufgebaut". Billig trifft bei denen auch nicht wirklich zu, Preise bis zu 30,-€ das Stück sind auch hier möglich. Leider sind diese so einfach aufgebaut, das sie ihr Geld nicht wert sind.
    Letztes Jahr in Braunschweig hat mir ein Minifahrer solche LED-Leuchten gezeigt. Diese hatten einen sehr aufwändig gefrästen Alukörper. Kostenpunkt war pro Stück 29,-€. Von diesen Leuchten gingen innerhalb einer Saison 6 Stück kaputt :eek: Das waren mal grade 174,-€ für die Tonne, was ich persönlich für etwas zu viel halte....
    Unsere LED-Leuchten haben einen reinen Materialwert von gut 20,-€ pro Stück. Bei dem Preis ist es für ein Unternehmen einfach nicht möglich, diese zu einem attraktiven Preis auf den Markt zu bringen.
    Hier, als eine Hobbyinitiative, geht das, weil wir nicht davon leben müssen.
    Vor einigen Tagen habe ich eine Leuchte bekommen, die ihren Dienst quitierte. Das ist bisher die einzige!!! Dann noch einen Vorteil, diese kann ich problemlos reparieren...;)
    Meiner Meinung nach, haben diese LED-Leuchten eine noch nicht da gewesenen Qualität. Das liegt aber nicht an mir, ich baue die nur zusammen, die Entwicklung stammt ja von dougie, also ist er dafür verantwortlich, das die so gut sind...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!