Drehgestell bauen

  • Hallo zusammen.


    Da ich nächste Woche meinen nächsten Mini holen werde (Clubman Estate die 2te) will ich es diesmal richtig machen. Ich habe keine Lust mich wieder unters Auto zu legen um zu schweißen, oder ihn auf die Seite auf ne Matratze legen und bei jedem größeren Schweißbollen den Wassereimer zu rate ziehen.


    Wie bau ich mir am geschicktesten ein Drehgestell??


    Variabel einsetzbar, also für Saloon wie auch für Kombis, Pick Up's usw.


    Hat jemand gescheite Bilder wo ihr das Drehgestell am Auto festgemacht habt??


    Der Rest ist "nur" schweißen und schauen das es sich dreht.


    Werde hier dann genügend Fotos einstellen, damit es jeder nachbauen kann.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hat jemand was wo ich das Auto z.B. an der Achsaufhängung aufnehme oder den Dämpferaufnahmen??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo!


    Kannst dir unter meinem Album beim Cooper S anschauen, der ist immo darauf aufgespannt.


    Trotzdem werde ich noch ein reines Fahrgestell mit Luftreifen von nem Krankenbett bauen, welches ich an den Domen der Dämpfer befestige, jedoch diesmal aus Alu und nicht schwarz, da der Griller welcher sowohl Limo als auch Kombi aufnehmen kann aus schwarzem Material sauschwer wird. (around 100kg, wennst ihn massiv baust ohne das das Auto beim Einsatz mit der Flex wackelt wie´n Kuhschwanz):D
    Mir geht der Griller nämlich mächtig aufn Sack wenn ich nix an dem Auto mache, da der mächtig viel Platz braucht. (Meiner ist für Saloon und Kombi/Van) ausgelegt, daher ist dies ein ziemliches Ungeheuer.)
    Aber ich habe den so konzipiert, dass er in nem Mini-Nasenbär-Estate als zerlegter eingeladen werden kann.


    Bei Bedarf sende ich Detailfotos.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Du hast die Halterungen durch die die Drehstange geht, einfach angeschraubt. Also vorne und hinten jeweils nur die 4 Schrauben??

    Gruß Daniel :cool:

  • hi Daniel,


    der Kollege der gerade die Cabrio Karosse anbietet hat ein aufwendiges Drehgestell.
    darauf ist die karosse abgelichtet, hab die Bilder nicht hier.....
    Karosse ist an den Hira.Punkten aufgenommen.....Läst sich in versch. Positionen arretieren.
    Auch die Böcke mit Lenkrollen sehen gut gemacht aus.


    das fiel mir sofort auf...das es nicht so ein Göckelesspiess ist den man öfter sieht....


    dieses Angebot hier war es:


    http://www.mini-forum.de/mini-…rio-karosserie-65312.html

  • Oder einfach zwei Motorhalter hinten und vorn, und aus Vierkant baut man sich einen Heberahmen, dessen Längsrohre auf die original Wagenheberaufnahmen passen.
    Alternativ, wenn dort geschweißt werden soll, vorn durch die Maske auf die beiden großen HR-Schrauben und hinten genauso, direkt quer an die beiden vorderen HR-Befestigungen.


  • @ jazzman,


    sah ähnlich aus,...wobei das Dach (bei deinem Bild) eine einseitige
    Lastverteilung nach li. auslöst....mir wären die Träger mit den Lenkrollen vom Abstand her zueinander zu gering ....bischen hart am werkeln fällt der ganze Hasenstall um.....:eek:

  • @ jazzman,


    sah ähnlich aus,...wobei das Dach (bei deinem Bild) eine einseitige
    Lastverteilung nach li. auslöst....mir wären die Träger mit den Lenkrollen vom Abstand her zueinander zu gering ....bischen hart am werkeln fällt der ganze Hasenstall um.....:eek:


    Das ist auch nur Evo1..;)
    Bei Evo2 wurden die beiden Arme abgeflext und in einem Winkel von 90° zu einander wieder angebraten, weil danach ne Pagode drangehängt werden sollte..:eek::D

  • Von meinem Drehgestell hab ich leider keine Fotos aber hier eins aus dem Forum das ich mir mal als Vorlage runtergeladen habe.



    Mein Gestell ist rollbar und in der länge variabel so das es auch auf Limolänge zusammengeschoben werden kann.
    Materialpreis incl.Rollen war ca.100 Euro


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Daniel,schick mir deine e-mail Adresse und du bekommst Bilder vom Drehgestell,und am Samstag am Mini-Taem Kinzigtal Stand besuchst mich und wir können noch bischen übers Drehgestell reden. Gruß Edi:eek:







  • Hallo Daniel,Du hast doch verstärkung dabei Biz und die Eminentz kennen mich.Gruß Edi:headshk:




    uote=clubman82;822384]daniel-frei ät gmx.de


    Alles klar. Wie erkennt man dich??[/quote]

  • daniel-frei ät gmx.de


    Alles klar. Wie erkennt man dich??


    Am Drehgestell um den Hals ;) ich brauch auch sowas für den pickup :) also wenn einer eins überhat kann er es am Samstag ja mir verkaufen ;)

  • Dann bau ich einfach zwei, das passt dann auch für dein Schiebe Pick Up:D

    Gruß Daniel :cool:

  • Dann bau ich einfach zwei, das passt dann auch für dein Schiebe Pick Up:D


    Das ist ein Klasse Plan dann kann ich mal dich besuchen kommen :)


    Ps der pickup ist noch nicht mal zum schieben gut ;)

  • Ich weiß nicht mehr wem diese Bilder gehören.
    Also hoffe mal das es ok ist.


    Finde diese art sehr schön gelöst



    Das ist wirklich gut gelöst. Denke so in der Art werd ich das auch machen. Gut finde ich das es überall originale Punkte sind zum Schrauben.


    Hast du noch ein zweites Bild von der Verstrebung in der Türe??


    @Edi: Ja ist gekommen.


    @Lupi: Muss mir mal alles zusammen suchen und schauen obs für 2 Gestelle reicht. Aber wenn dann kann ich dir eins mitmachen.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!