1300-er Vergasermotor

  • Verkaufe einen 1300-er Vergasermotor

    ·Laufleistung unbekannt, aber vermutlich gering
    ·Getriebe und Differential frisch überholt, Endübersetzung 3.1
    · Zylinderkopf geplant und Ventile eingeschliffen
    · Motornummer: 12A2AG01 ….. (sollten demnach 53 PS sein, kann das jemand bestätigen?)

    Der Motor wurde mir von einem befreundeten, ehemaligen Rover-Händler und selbst Mini-Fan verkauft. Er hatte ihn einmal aus einem Kundenfahrzeug ausgebaut, weil er – vermutlich, siehe weiter unten – Geräusche machte. Wiederum vermutlich wegen Neuwagengarantie o.ä. wurde er aber nicht umgehend repariert, sondern durch einen anderen Motor ersetzt. Er dürfte deshalb anzunehmend relativ wenig gelaufen haben, da er ihn sonst auch nicht aufgehoben hätte. Irgendwann wurde dann wohl mal ein Kopf in der Werkstatt gebraucht und abmontiert. So stand der Motor jahrelang im Lager. Jetzt nach Geschäftsaufgabe konnte/sollte er weg.

    Wir haben den Motor vom Getriebe getrennt, um den Schaden festzustellen: Es war ein beginnender Zwischenradschaden. Wir haben dann noch das mittlere Hauptlager geöffnet, welches sich einwandfrei zeigte. Der Motor dreht auch einwandfrei, Honspuren waren aber auch nach Reinigen der Zylinderwände nur andeutungsweise zu sehen. Getriebe- und Zwischengehäuse waren jedoch nicht mehr brauchbar.

    Diesen Motor habe ich nun mit einem überholten Getriebe und Differential, einem frisch geplanten Kopf mit neu eingeschliffenen Ventilen und einer neuen Ölpumpe versehen.

    Eigentlich ein Motor zum selbst behalten, würde jeder sagen. Da ich aber schon einen guten Einspritzer-Motor für meine SPI-Minis für den Fall des Falles und mit 63 PS besitze, steht dieser Vergaser-Motor nun zum Verkauf. Es sind keine Anbauteile mehr vorhanden, sogar der Verteiler, Thermostat und die Wasserpumpe waren entfernt worden. Bei Bedarf könnte ich aber mit einigen passenden Teilen aushelfen.

    Selbstabholung!


    VHB: 980.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!