Was bringen Alu-Douts für meinen Mini??

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Alu-Douts (für den vorderen Hilfsrahmen) das Fahrverhalten stark verbessern könnern. Woran liegt das, und ist es sinnvoll diese Einzubauen?? Gibt es irgenwelche schlechte Erfahrungen, und wie sieht`s mit der Eintragung bzw. dem TÜV aus??
    Wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
    Viele Grüße,
    Lukas

  • den tüv interessieren die dinger garnicht. die donuts alleine sind es nicht, da gehören vorn und hinten die aluteile auch noch zu.
    der effekt ist, dass der hilfsrahmen nicht mehr ein eigenleben entwickelt, sondern die ganze fuhre aus einem guss ist.negative erfahrungen kenn ich nicht damit.


    gruß p

  • Jetzt mal ´ne "dumme" Frage:
    Die Alu-Donuts beschäftigen mich auch schon einige Zeit (ist ja eines der Themen die immer wieder kommen).
    Jetzt meine Bedenken: Wenn der Vorderachsrahmen jetzt "fest" ist, wie sieht das mit Nebenwirkungen für den Vorderwagen aus? Vibrationen und Stöße werden doch somit völlig ungedämpft an die Karosserie weitergegeben. Wird da nicht alles im Laufe der Zeit "weichgeklopft", es trägt ja alles mit da vorne?
    Insbesondere denke ich dabei an die Übergänge Frontblech-Kotflügel und Kotflügel-Windleitblech/Scheibenrahmen?
    Da gibt´s ja für gewöhlich schon so Risse usw.


    Meinungen dazu!?


    stay tuned

    Christoph


  • also auch wenn der hilfsrahmen festegelegt isdt gibts immer noch "federn" und stossdämpfer!
    abgesehen davon, waren früher alle minis von vorn herein fest, und da is auch nix gerissen!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • PixelMonster


    Aber warum bekommt dann der Lack oftmals auch original-gummigelagert an den besagten Stellen Risse?
    Bekanntlich ist die Federung im Mini sehr hart (und die Straßen werden nicht besser...) und gibt immer noch (trotz Stoßdämpfer) sehr viel Energie an den Vorderachsrahmen ab.
    Will sagen der Vorderwagen ist eben als mittragendes Teil in Bewegung und da scheint mir die Frage schon berechtigt.


    stay tuned

    Christoph


  • Deshalb sind auch die meisten Minis, die vor 1976 hergestellt wurden schon verschrottet, ich denke mal abgerissener Vorderwagen, oder ist das sachlogisch falsch ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Aber warum bekommt dann der Lack oftmals auch original-gummigelagert an den besagten Stellen Risse?


    Das passiert normalerweise nur bei nach-/neulackierten Minis, weil hier dick Farbe/Spachtel/Füller in die Ritzen gemacht wird oder wenn andere unsachverständiche Dinge angestellt werden, wie z.B Alu oben und vorne aber Gummi unten am Bodenblech, dann ist natürlich klar, daß der Vorderwagen sich deutlich mehr bewegt. Meiner Meinung nach gehören Alu/Stahl oben an den Dom und ans Bodenblech. Vorne _darf_ es ruhig Gummi sein.


    Zitat

    Deshalb sind auch die meisten Minis, die vor 1976 hergestellt wurden schon verschrottet, ich denke mal abgerissener Vorderwagen, oder ist das sachlogisch falsch ?


    Das ist jetzt aber ein sehr schlechter Witz, oder???







    ...aber jetzt wo Du es sagst, der Grund für die Verschrottung meines Innos (Bj. '74) war quasi auch ein abgerissener Vorderbau...




    ...allerdings erst nachdem sie den LKW aus meinem Motorraum rausgeschnitzt hatten ;)



    Michael

  • Hi,


    festlegen ist schon besser, lenk mal/lass lenken im Stand hin und her, und schau mal in den Kotflügel, was Rahmen und Karosse da fürn Tanz veranstalten!


    Musst natürlich im Innenraum mit mehr Lärm/Geräusch klarkommen, da der Motorschall/Getriebe/Fahrwerkslärm nicht mehr durch die Gummilagerung notdürftig abgehalten wird.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ... mir stellt sich da noch ´ne andere frage:
    ich hab die donuts schon ´ne weile drin, aber wenn mich meine kenntnisse aus den werkstoffkunde-vorlesungen nicht ganz im stich gelassen haben, ist es net soooo toll eisen und alu direkt aneinander zu bauen, mir schwebt das wort "kontaktkorrosion" im hinterkopf rum. hat da jemand erfahrung mit ? will ja net dass mir der kleine wegfault


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hab die oberen aus festem Kunststoff (dammich, wie heist das Zeug nochmal? Silicon wars nicht...oder?), wenn du jemand kennst mit Drehbank lass nachdrehen, Muster (Alu) hast du ja.


    Gruß Matz,


    (der wohl gestern beim Geburtstagfeiern wieder einige Synapsen verloren hat.......)

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • das hört sich ja alles echt gut an, ich glaube das dass mit den Alu-Donuts eine lohnende Sache ist!!
    Dann noch meine Frage:
    Was brauche ich alles dafür, sprich was muss ich alles zur kompletten Umrüstung bestellen??
    Kann ein "normaler" Automechaniker so etwas machen, oder sollte ich damit zu einem Mini-erfahrenen Schrauber gehen. Vielleicht kann ich es ja auch alleine machen, dann bräuchte ich allerdings Tipps von euch wie man so etwas macht.
    Schon mal vielen Dank im voraus,
    Lukas

  • hallo zusammen
    habe alles mit interesse gelesen meine frage ist nu was ist besser aludonuts oder welche aus teflon?
    bekomme welche aus teflon die tage und werde sie nachbauen. da ich die möglichkeit habe auf der arbeit.

  • Weil ich der Meinung bin Teflon gehört auf die Pfanne...:D
    Die Teile die man so zu kaufen bekommt, sehen zwar "schick" aus und machen auch einen recht festen Eindruck, aber ein Rest an Bewegung bleibt dem Rahmen immer noch. Und die soll ihm ja genommen werden!
    Manche sagen durch die totale Festlegung der Rahmen reißen Karosserien..., hab ich noch nicht gesehen und ich denke das ist auch nicht der Fall im zügigen Straßenverkehr.(bei richtiger Montage)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von chris
    ... mir stellt sich da noch ´ne andere frage:
    ich hab die donuts schon ´ne weile drin, aber wenn mich meine kenntnisse aus den werkstoffkunde-vorlesungen nicht ganz im stich gelassen haben, ist es net soooo toll eisen und alu direkt aneinander zu bauen, mir schwebt das wort "kontaktkorrosion" im hinterkopf rum. hat da jemand erfahrung mit ? will ja net dass mir der kleine wegfault


    chris


    soviel zum Thema


    gegammelt haben nur die Donuts.


    Chris

  • deshalb meine frage ,würde auch eher alu nehmen.
    bei meiner harley giebt es auch modelle wo der motor in gummiblöcken hängt un auch welche wo er starr verschraubt ist und hab noch nix vom rahmenbruch gehört.
    waws heißt den richtige montage ? was kann man den falsch machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!