Blinker Flacker

  • Moin,
    Habe das problem das meine 2 Blinker je seite um die Wette Flackern sie werden immer schneller und schneller woran koennte das liegen ?


    Habe das Blinkr. schon ausgetauscht dennoch Flackert sie.


    Beim Normalen Auto wuerde ich sagen 1Birne ist kaput, da mein Mini nur 2 Pro seite hat und beide Flackern kann es daran ja nicht liegen :-/
    Habe auch schon eine 3 dazugeklemmt (kofferaum) dennoch Flackern :(


    Gruesse

  • Es wäre wichtig zu wissen, um welches Modell es sich bei deinem Mini handelt, denn in Punkto Blinker gibt´s da gravierende Unterschiede.


    Am besten, du füllst mal dein Profil mit ein paar Daten zu deinem Auto aus :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Zweite Frage wäre, wenn noch zwei Relais verbaut sind, ob der Warnblinker auch flackert..;)

  • Moin,
    Danke fuer eure Hilfe ich weiss jetzt zwar nicht woran es lag aber es geht wieder :) Habe den Warnblicker angeschaltet Normales Blinken!
    Habe beide Rel. und den Warnblicker-schalter abgeklemmt und wieder rangesteckt komischerweise geht nun wieder :)


    Danke

  • Habe den Warnblicker angeschaltet Normales Blinken!
    Habe beide Rel. und den Warnblicker-schalter abgeklemmt und wieder rangesteckt komischerweise geht nun wieder :)


    Siehst du, diese Info, hat z.B. gefehlt, um direkt ein paar Tips zur Fehlersuche zu geben.


    Und, es wird nicht all zu lange dauern und der Fehler tritt in gleicher oder ähnlicher Form wieder auf :eek::D


    Verursacht wurde der Fehler durch Übergangswiderstände. Dadurch fließt weniger Strom durch die Hitzdraht-Blinkrelais und die machen dann komische Sachen ;)


    Also, für dauerhaftere Fehlerbehebung:


    - Die Steckverbinder an den Blinkrelais reinigen oder ggf. gleich erneuern.
    - Den Warnblinkschalter ausbauen, zerlegen, Kontakte innen reinigen und mit ganz wenig Batteriepolfett wieder zusammensetzen. Zum Zerlegen einfach viorsichtig die Schaltwippe heraus hebeln. Traust du dir das nicht zu, besorg dir bei Gelegenheit mal einen neuen Schalter.
    - Die Kontakte im und außen am Sicherungskasten reinigen und vor allem außen mit etwas Polfett konservieren. Je nach Zustabnd ggf. auch hier die Steckverbinder ersetzen und einen neuen Sicherungskasten einbauen.
    - Die fliegenden Sicherungen hinter´m Luftfilter: Kontakte innen und an den Sicherungen reinigen oder das ganze gleich durch (fliegende) Flachstecksicherungen ersetzen.
    - Die Kontakte in den Lampenfassungen reinigen.


    So sollten die Blinker lange Zeit zuverlässig funktionieren.


    Wenn du das gleiche Prozedere auch mit allen anderen elektrischen Anschlüssen durchziehst, gilt das aiuch für die restliche Elektrik ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin Diddi,
    Ich gelobe besserung :)
    Vielen dank fuer die Infos.. werde ich bei gelgenheit machen :)
    gruesse
    Björn

  • Liebe Mini-Schrauber,
    vielleicht schließe ich mich diesem Thema mal mit meinem "klitzekleinen" Blinker- bzw. Warnblinkerproblem an :)
    Also bei unserem Mayfair Sport (bj. 86) mit zwei Blinkerrelais taucht seit längerem das Problem auf, dass sobald der Warnblinker einmal eingeschaltet war die Blinker für eine gewisse Zeit nicht mehr funktionieren. Der Warnblinker selbst blinkt entweder oder alle Blinker leuchten durchgehend.
    Nach abschalten des Warnblinkers funktionieren, wie schon gesagt die Blinker selbst nicht mehr. Ohne irgendeinen logischen Grund funktionieren sie erst einige (durchaus lange) Zeit danach aus heiterem Himmel wieder.
    Das seltsame ist, dass all diese Sympthome völlig willkürlich auftauchen. Klar ist nur, dass alle Problem mit dem Einschalten des Warnblinkers beginnen.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man dem Herr wird?


    Grüße,
    Helen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!