Zylinderkopf und Öltemperatursensor, bräuchte mal Eure Hilfe

  • Hallo Mini Freunde,


    nach langem Hin und Her habe ich jetzt meinen Zylinderkopf runtergeschraubt, da mein Mini einfach zu viel Öl gebraucht hat.


    Jetzt hab ich das Problem, dass an der Hochkippwelle hinten am Zylinderkopf Vielzahnmuttern verbaut sind und ich nicht weiß, was für eine Nuss ich kaufen, muss wegen dem Drehmoment, das man einstellen muss. Aufbekommen habe ich die Muttern mit einem 13er Ringschlüssel aber damit kann ich nicht das Drehmoment einstellen. Könnt Ihr mir da weiter helfen?



    Zum 2. Problem: Der Vorbesitzer meines Minis hat eine Öltemperaturanzeige eingebaut und den Temperatursenor einfach anstelle des Ölmessstabs eingestzt, siehe Bild! Nun ist das Ganze aber nicht ganz dicht. Gibts einen gute Möglichkeit einen anderen Sensor irgendwo zu platzieren, damit ich den originalen Ölmessstab verwenden kann?


  • Hallo,


    wenn du die Muttern mit einem 13er Ringschlüssel gelöst hast, benötigst du eine 13er Vielzahnnuss.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi.
    Den Öltemperatursensor kannst Du hinten am Block, in Fahrtrichtung rechts,
    per Adapter am Ölsteigrohr einsetzen.;) Aber Vorsicht beim Lösen der zwei Schrauben der Abdeckplatte, eine Schraube unbedingt leicht gelöst drin lassen, dan Deckel zur Seite schwenken, Adapter mit einer Schraube ganz leicht befestigen, dann den geschwenkten Verschlußdeckel ganz entfernen, Adapter, der mit Dichtpaste und ggF. Dichtung versehen ist, vor die Öffnung schwenken, und mit der zweiten Schraube befestigen und dicht anziehen.
    Entfernst Du beide Schrauben gleichzeitig, kann sich im Inneren das Ölsteigrohr
    Richtung Getriebe verabschieden. Dann hilft nur noch Getriebe abflanschen.:rolleyes::rolleyes:
    Weitere Möglichkeit ist einen Zwischenflansch, mit passender Bohrung für den Sensor, für den Ölfilterhalter besorgen, und zwischen Block und Halter montieren. Dazu brauchst Du zwei neue Dichtungen und die zwei Schrauben in längerer Ausführung. Sind glaube ich UNC Gewinde.
    Oder Sensor anstelle der Ölablassschraube, aber dann geht Dir der Magnet für Metallspäne verloren.:headshk:


    Grüße!
    Leo.

  • Hi Danke für die schnellen antworten
    wo bekomme ich solche Adapter denn her und vorallem den Sensor dazu?

  • Hi Danke für die schnellen antworten
    wo bekomme ich solche Adapter denn her und vorallem den Sensor dazu?


    Hallo...
    Solche Platten gibt es im Teilehandel, ebenso passende Sensoren.
    Das Problem mit den angebotenen Platten ist, dass der Sensor wie ein Stopfen den Ölfluss hindern. Ich habe mir aus diesem Grund eine Platte machen lassen, wo der Sensor nicht in die Ölleitung reinragt.


    Bei Bedarf kann ich gerne Kontakt zu demjenigen herstellen, der mir diese Platte gemacht hat, ist aber nicht ganz billig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Mini-Guido wo wird diese Platte dann genau Montiert? Könntest du mir so eine Platte mit Sensor besorgen?

  • Hi Mini-Guido wo wird diese Platte dann genau Montiert? Könntest du mir so eine Platte mit Sensor besorgen?


    Diese Platte sitzt hinten am Getriebe direkt hunter dem Hosenrohr.
    Ich kann dir so eine Platte nicht besorgen, aber Kontakt zum Erbauer herstellen.... Dann solltest du aber auch wissen was für einen Sensor du brauchst, haben ja nicht alle das gleiche Gewinde....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du keinen Ölkühler hast kannst du das auch verwenden, funktioniert...
    Dann solltest du aber auch ein SMITHS Classic Instrument benutzen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Öhlkühler ist verbaut in Fahrtrichtung vorne Links Ich habe ein RaidHP Instrumment drin mehr weiß ich leider nicht!

  • Öhlkühler ist verbaut in Fahrtrichtung vorne Links Ich habe ein RaidHP Instrumment drin mehr weiß ich leider nicht!


    Dann bringt es dir nichts wenn du die Temperatur erst nach dem Ölkühler misst, dann ist diese Platte eine sinnvolle Alternative.
    Wenn du ein Raid-Instrument hast musst du auch den passenden Sensor von Rais verwenden. In die Platte muss dann auch das passende Gewinde und die Länge muss auch passend zum Sensor sein.


    Der Plattenbauer wird sich bald bei dir melden, habe ihn grad mal angeschrieben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,


    wenn du die Muttern mit einem 13er Ringschlüssel gelöst hast, benötigst du eine 13er Vielzahnnuss.


    Gruß Dennis


    Leute :rolleyes:


    Ihr fahrt ein englisches Auto, mit einem in England konstruierten Motor. Dann investiert doch bitte auch ein paar € in Zollwerkzeug.


    Da braucht es doch garnicht viel. Ein paar Nüsse und einpaar Schlüssel. :rolleyes:


    Wenn du diese Muttern vernünftig mit Drehmoment anziehen willst, brauchst du eine 1/2" 12-Kant Nuß.


    Mit einer 13er 12-Kant Nuß besteht die Gefahr, dass sie irgendwann überrutscht und dann? Flex? Mutternsprenger?


    Gruß, Diddi

  • Nein, Dein Ebayartikel hat einen "1/2Zoll" Antrieb, Diddi meinte passend zu den Kopfschrauben die Schlüsselweite 1/2Zoll...;)

  • Mini-Guido ist das die Platte?



    Nein, das ist nicht die Platte. Die Gesuchte ist, wenn du aus dem Blickwinkel etwas weiter nach rechts schaust und etwas tiefer. Sitzt im Getriebe. Und unbedingt die Anleitung von Sachleo beachten, wenn das Ölrohr runterfällt wirds aufwendig.
    Der Sensor sollte passen, dann müsste nur das passende Gewinde in die Platte.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann muss ich wohl nochmal genauer schauen der kleine ist gerade auf 2 Auffahrrampen. Kommt man da besser von unten ran um den Adapter einzubauen? Kannst Du mir vielleicht noch sagen wieviel der Adapter ca. kostet? Hab nur 2 Wochen Zeit um mein Mini wider Fahrbereit zu machen! Aber ich denke das ich deine Variante umsetzen werde.


    Mal noch ne ganz Andere Frage mir ist vor geringer Zeit beim Rückwertsfahren etwas aufgefallen. Wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse rumpelt es ganz Ordentlich wenn er warm ist wird es schlimmer bzw. man könnte denken das der Motor locker wäre so tut das schläge. Beim normalen fahren also 1. - 4. Gang egal in welchen Situationen bemerkt man nichts! Was könnte das sein?

  • Dann muss ich wohl nochmal genauer schauen der kleine ist gerade auf 2 Auffahrrampen. Kommt man da besser von unten ran um den Adapter einzubauen? Kannst Du mir vielleicht noch sagen wieviel der Adapter ca. kostet? Hab nur 2 Wochen Zeit um mein Mini wider Fahrbereit zu machen! Aber ich denke das ich deine Variante umsetzen werde.


    Mal noch ne ganz Andere Frage mir ist vor geringer Zeit beim Rückwertsfahren etwas aufgefallen. Wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse rumpelt es ganz Ordentlich wenn er warm ist wird es schlimmer bzw. man könnte denken das der Motor locker wäre so tut das schläge. Beim normalen fahren also 1. - 4. Gang egal in welchen Situationen bemerkt man nichts! Was könnte das sein?


    Ich habe für die Platte um die 50,-€ bezahlt. Du brauchst dann auch noch neue Schrauben in 45mm Länge. Um das Teil zu montieren solltest du das Hosenrohr demontieren, sonst kommst du nicht dran.


    Bei dem Rumpeln solltest du mal die Motorknochen prüfen, oder besser gleich die Gummibuchsen erneuern. Sollte spätestens nach 10.000km gemacht werden, egal ob die noch gut aussehen oder nicht.

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!