Seitenscheiben einfassen...

  • Ich bin grad dabei die Seitenscheiben neu einzufassen.
    Original Scheibengummi wird verwendet, aber ich komme hier keinen mm weiter, entweder das Gummi rutscht auf einer Seite raus, oder der Rahmen geht wieder ab. Selbst mit Spanngurt und Prügel mit Kunstoffhammer bekomme ich den Rahmen nicht drauf.
    Den Rahmen zu schließen ist utopisch.
    Kennt jem. einen Trick??

  • Es wird dir zwar auch nicht recht viel weiter helfen, aber wir haben das zu zweit beim letzten Wechsel super hinbekommen. Es war aber auch ein Kraftakt. Es geht also von Haus aus etwas schwer. Aber einen Trick kenne ich nicht.
    Mich wundert es nur, dass es bei dir nicht mal mit Gurtspannern geht.
    Sind die Gummis zu lang? Oder liegen sie überall schön an, ohne sich zu stauen?

  • Das was zu lang war hab ich schon eingekürzt, ohne Gefahr zu laufen, das am Ende ein Spalt bleibt.
    Da ich hier ne Einmannshow bin, muss das auch so gehen...
    Vielleicht lass ich die Rahmen einfach mal über Nacht schön auf Spannung ruhen und hoffe, dss es morgen besser geht, achso, Sprühfett hab ich auch großzügig verteilt...

  • Weil ich zu doof bin vom Handy Bilder zu verlinken, halt jetzt erst...;)


  • Ich hab auch keinen Plan, warum das Gummi so breit ist...
    Weil es aber standartmäßig dauernd verrutscht, ist es aber noch ganz gut..;)

  • Ich hab auch keinen Plan, warum das Gummi so breit ist...
    Weil es aber standartmäßig dauernd verrutscht, ist es aber noch ganz gut..;)


    Am Schluss bleibst womöglich auch noch am Fahrradschlauch hängen.............:rolleyes:.
    Aber wird schon, solange kannst ja weiter an der Elektrik rumspielen:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Plan B ist, den Gummikram in die Tonne zu drücken, bin ja gut drin, alles dreimal zu kaufen und die Scheibe mit Karosseriekleber einzusetzen, ist zwar nicht der Sinn der Übung, aber wenn mir das Gummi keine Wahl läßt...:(

  • Am Schluss bleibst womöglich auch noch am Fahrradschlauch hängen.............:rolleyes:.


    Das ist garnicht so abwegig, denn dann funktionierts auch :D


    @ Chris


    Die neuen Fenstergummis scheinen irgendwie etwas dicker geworden zu sein.
    Nachdem ich das selbe Problem hatte, habe ich jetzt schon mehrfach Fahrradschlauch benutzt :D:thumpsup:
    Vor allem bekommt man den passend, endlos ohne Stoßkante ;)


    Weiß jetzt nur nicht mehr, welche Felgengröße es war :rolleyes:
    Sollte etwas kürzer sein als Scheibenumfang (also messen und rechnen ;)).


    Schlauch etwas aufpumpen und auf den Tisch damit. Auf beiden Seiten die Mittellinie markieren und an dieser ausschneiden. Die äußere Hälfte (ohne Ventil :D) lässt sich gut um die Scheibe legen (zur Scheibe hin trocken, ohne Schmierung)
    Die Außenseite (zum Rahmen hin) schmiere ich mit dieser Paste für Abflussrohre (von Marley).


    So geht´s zwar immer noch recht stramm in den Rahmen aber deutlich besser als mit den (zu dicken) Originaldichtungen.


    Alles was vom Gummi übersteht, wird einfach mit `nem Cutter-Messer abgeschnitten.


    Gruß, Diddi

  • Fahrradschlauch...Ich glaub ich muß morgen mal wieder einen Fahrradladen aufsuchen...:D:thumpsup:
    Das Gummi ist in der Tat verdammt dick...geschätzte 2mm.

  • Fahrradschlauch...Ich glaub ich muß morgen mal wieder einen Fahrradladen aufsuchen...:D:thumpsup:
    Das Gummi ist in der Tat verdammt dick...geschätzte 2mm.


    Wirst sehen, das klappt :thumpsup:;)


    Gruß, Diddi

  • Wirst sehen, das klappt :thumpsup:;)


    Gruß, Diddi

    Von mir wollte er den Tipp ja nicht...............


    Aber aus Deinem berufenen Munde, das ist nachhaltig:thumpsup:.


    Gruß


    Rüdiger


  • Es war nicht die Qualität Deines Tipps, sondern die sich häufende klare Richtungsvorgabe mehrerer Tippgeber.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!