Welchen Kabelbaum brauche ich denn?

  • Hallo ihr Lieben,


    nachlangem hin und her überlegen und abwiegen habe ich mich dazu durch gerungen mir einen fertigen neuen Kabelbaum zukaufen / bestellen und den dann zumodifizieren, um einen im Innenraum liegenden Sicherungskasten und somit keine Fliegendensicherungen mehr zuhaben.


    Die Modifizierung / Verlegung des Sicherungskastens werde ich mit „Super-Seal“ Verbindern machen, damit eine schnelle Rückrüstung zur H-Zulassung möglicht ist (wenn denn überhaupt relevant??).


    Dazu noch eine Frage gibt es denn eine Möglichkeit die Kabel bzw. die Steckverbindungen zwischen Lichtmaschine etc. (also die Stecker allg.) auch witterungsbeständiger zumachen?


    Nun zur Frage aus dem Thema / Topic welchen Kabelbaum brauche ich denn (Links währen schön)?


    Ich fahre einen Bj. 90 Checkmate 1000 Vergaser der jetzt erstmal auch in die Werkstatt (Minimanufaktur-Berlin oder gibt es eine Bessere? Wie Clubwerkstatt zum selber Schrauben und Kostensparen?) zur Rostbehandlung etc. muss / soll und danach den Kabelbaum bekommen soll, weswegen die Lieferzeit eigentlich egal ist.


    Weshalb ich dachte ich bestelle bei Minispares.com oder Minisport.co.uk oder gibt es da auch was Besseres?


    So ihr seht Fragen über Fragen, woran ihr sicher erkennt dass ich noch recht neu in der Szene / Welt der Minis bin :) und ich hoffe mal ihr seit nicht beleidigt über diesen Ansturm von Wissbegierde.


    Danke für’s lesen und vorab schon mal frohe Ostern.

  • Für eine komplette Neuverkabelung brauchst du:


    - Kabelbaum vorne, `89>
    - Kabelbaum hinten, `89>


    Um neue Steckverbinder zu schützen: Etwas Batteriepolfett und dann etwas mit einem Heißluftfön (vorsichtig) erwärmen. Das Batteriepolfett zieht durch Kapilarwirkung auch noch etwas unter die Isolierung :thumpsup:


    Die Steckverbinder hinter´m Grill genauso behandeln.
    Alternativ zusätzlich Schrumpfschlauch (da kommt wieder der Fön ins Spiel).
    Oder gleich auf wasserdichte Steckverbinder umrüsten.
    Man kann diese Verbindungen aber auch löten und Schrumpfschlauch drüber. So oft trennt man die ja auch nicht ;)


    Übrigens für das H-Kennzeichen ist es uninteressant, ob der Sicherungskasten im Motorraum, oder ein anderer im Innenraum sitzt.
    Die Umrüstung solltest du aber in deinem Interesse mit gleichen Kabelfarben machen und auch dokumentieren. Sonst wird irgendwann Fehlersuche zur Glücksache :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • soweit mir bekannt ist sind die kabelbäume nicht mehr lieferbar

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    minimise me

  • Hmmm, irgendwie funktioniert der Link für den Hauptkabelbaum nicht mehr :confused:


    Deshalb hier noch mal:


    Kabelbaum vorne, `89>


    Normalerweise schreibt Minispares das zum Artikel, wenn er derzeit nicht lieferbar ist. Bei oben verlinktem Kabelbaum steht nichts von "nicht lieferbar" ;)


    Um sicher zu gehen, einfach mal eine Anfrage an Minispares schicken.
    Die antworten in der Regel sehr zügig. ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!