Blinker die 1000002te

  • Hallo Mini Liebhaber,


    mit der Elektrik steh ich auf Kriegsfuß, nach dem ich die Warnblinkanlage wieder in gang bekommen (def. Sicherung und Schalter zerlegt und gereinigt)hab fällt nun der "normale Blinker" aus. Die Relai´s hab ich getauscht und sin beide iO. Am Blinkrelai und am Schalter kommt kein Strom an(Kriegsfuß keine Ahnung) Der Si.Kasten ist nicht vermockert(kein Rost nur etwas ölig). Wo ist der Wurm? Oder ist es so simpel das ich es net merk?


    PS: die Kontrolleuchten gehen auch net.....


    "The Chelsea" Bj. 86


    Grüße aus Hessen

  • Ist mit "Schalter zerlegt" der Warnblinkschalter gemeint?
    Der hat eine Unterbrecherfunktion.
    D.h. er unterbricht den Stromkreis zum Blinker, wenn der Warnblinker an ist.
    Evtl. ist durch das Zerlegen diese Brücke jetzt auch bei nicht-geschaltetem Warnblinkschalter offen...;)

  • Hallo Jazzman,


    ja, den meine ich... Wie schaut so eine "Unterbrecherfunktion" den aus????????
    Ich bin der Meinung Ihn 1:1 wieder zusammen gebaut hab(war nichts übrig:))

  • Weiß ich leider nicht, hab den Schalter noch nie zerlegt..;)
    Meine mich zu erinnern das da kleine Kügelchen hin und her wandern und Kontakte schließen oder öffnen...
    Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die beiden etwas abseits stehenden Kontakte auf der Rückseite mal auf Durchgang prüfen.

  • Wenn am Blinkrelais schon keine Spannung mehr ankommt, liegt das nicht am Warnblinkschalter, denn der sitzt hinter dem Relais.


    Der Fehler muss also irgendwo zwischen Sicherungskasten und Relais liegen.
    Oberste Sicherung.
    Kabelfarbe weiß vom Zündschloß an die Sicherung.
    Kabelfarbe grün von der Sicherung zum Blinkrelais.


    Funktionieren Heckscheibenheizung, Rückfahrleuchte und Bremslicht? Wenn ja, ist die Sicherung selbst OK und der Fehler liegt irgendwo auf dem Weg zum Relais.
    Hauptverdächtige sind die Steckverbinder am Sicherungskasten ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, Hallo Jazzman,


    nach längerer Prüforgie hab ich den Fehlerteufel gefunden.:)
    Anlass der Rep. des Warnblinkschalters war der TÜV, es ging nur die linke Seite der Blinker. Der Mechaniker meinte sofort "der WBS ist def." Also zerlegte ich den Schalter, reinigte Ihn, (jetzt kommt der Teufel) und baute die Wippe falsch herum wieder drauf.:scream:. Im Schaltergehäuse befindet sich eine Sperre für andere Schaltfunktionen, die wiederum verhinderte, dass der WBS den Strom weiter gibt zum "Normalen Blinken".
    Danke trotzdem,für Eure wertvollen Tipps :thumpsup:
    Frohe Ostern!!!! :eastgrin:

  • Hallo Diddi, Hallo Jazzman,


    nach längerer Prüforgie hab ich den Fehlerteufel gefunden.:)
    Anlass der Rep. des Warnblinkschalters war der TÜV, es ging nur die linke Seite der Blinker. Der Mechaniker meinte sofort "der WBS ist def." Also zerlegte ich den Schalter, reinigte Ihn, (jetzt kommt der Teufel) und baute die Wippe falsch herum wieder drauf.:scream:. Im Schaltergehäuse befindet sich eine Sperre für andere Schaltfunktionen, die wiederum verhinderte, dass der WBS den Strom weiter gibt zum "Normalen Blinken".
    Danke trotzdem,für Eure wertvollen Tipps :thumpsup:
    Frohe Ostern!!!! :eastgrin:


    Schön, dass es wieder funktioniert :thumpsup:


    Aber in dem Fall muss Spannung am Warnblinkrelais angekommen sein. ;)
    Vermutlich bis du einem Messfehler aufgesessen...:)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!