Melber felgen

  • Hallo,
    habe diese Felgen gefunden passen die zu einem Mini da steht Lochkreis 100 und ob ich sie eingetragen bekomme.


    danke


    _________________________________________________________________


    ........Hallo... zum Verkauf stehen 4 Melberfelgen im BBS Design,sie wurden 2010 fein sandgestrallt und Weiss matt Pulverbeschichtet.
    Die Felgen waren nur kurz auf dem Auto verbaut weil ich mich für ein anderes Felgendesign dann entschieden habe.Die Maße sind
    6Jx13H2 ET28, die KBA Nr. 40741 ist auf den Felgen mit drauf.Gutachten habe ich leider keins mehr aber der TÜV kann auf seinem Rechner
    nachsehen und hat alles da was man zum Eintragen Braucht.Die Felgen haben keine Bordsteinkanten Schäden!!!!!!!!!!!!!(sehen aussen aus wie neu).
    Die Reifen haben noch 4mm Profil können von mir aber auch noch runtergemacht werden wenn Ihr nur die Felgen Haben wollt.Selbstabholung währe mir
    am liebsten ,kann sie aber Auch für 40 Euro verschicken.
    ________________________________________________________________


  • Minilochkreis ist 101,6mm


    Ohne weiteres passt das nicht.
    Es gibt spezielle Bolzen/Platten um den Lochkreis zu ändern.
    Aber Melberfelgen sind im allgemeinen nicht so selten und kosten auch nicht die Welt.
    Also wenn es Melber sein sollen dann wirst du auch welche für dem Mini finden.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok danke …. Bei mir sind Compomotive 6x13 drauf aber die kann ich nicht eintragen ….. oder weiß nicht wie ;o( und suche erst mal was günstiges um überhaupt zu fahren und kenn mich absolut nicht aus ……… meine bastuck war dem Prüfer auch zu laut ;o( und er hat recht :o) aber was muss ich machen um sie leiser zu kriegen ???????

  • Bastuck Anlagen haben doch Gutachten.
    Die sollte er dann auch eintragen.
    Benutz mal die Suchfunktion.Da wirst du wohl was finden.
    (Es gibt alte und neue Modelle)


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab das Gutachten mitgehabt aber es war ihm zu laut …… sind die neuen Modelle leiser ??

  • Ja viel zu leise.


    Bei Eintragung von Bauteilen kommt es doch nicht drauf an ob das dem Prüfer gefällt.:madgo:


    Wenn ein gutachten vorliegt soll er auch eintragen.


    Ich bezweifel sogar ob der die Möglichkeiten hat die angegebenen db Werte korrekt zu überprüfen.Und allein sein persohnliches empfinden ist doch völlig uninteressant.



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Eintragung von Bauteilen kommt es doch nicht drauf an ob das dem Prüfer gefällt.:madgo:


    Wenn ein gutachten vorliegt soll er auch eintragen.


    selbstverständlich muß es dem prüfer gefallen, immerhin zeichnet er mit seinem namen ab das alles so ist wie im gutachten beschrieben. und alte Bastuck anlagen sind dafür bekannt stark an lautstärke zuzulegen. kann also gut sein das die schon viel zu laut ist und der prüfer das auch hört, wobei es da nicht um 1 oder 2 db geht, sonder womöglich um 5 oder mehr. und sollte der mini mit einer so eingetragenen anlage in eine kontrolle kommen, und es wird festgestellt das sie deutlich zu laut ist, die eintragung aber noch nicht sehr lange her ist, dann hat der prüfer ein erklärungsproblem.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zu laut ist halt zu laut - da hilft kein Gutachten. In dem Fall muss der Schalldämpfer ersetzt werden durch einen Neuen oder weniger verschlissenen. Ein Auspuff bzw. Schalldämpfer ist halt nun mal ein Verschleißteil (schon deswegen würde Ich keinen teuren Edelstahl Dämpfer kaufen, aber das steht hier nich zu Diskussion)! Das merkt man daran, dass er seiner Aufgabe, den Schall zu dämpfen, nicht mehr nachkommt.


    Der Prüfer hat also nur korrekt gehandelt. Und auch eine Eintragung schützt im Falle eines ausgebrannten bzw. verschlissenen Schalldämpfer nicht! Wenn der Verschleiß so weit vorgeschritteten ist, dass der Schallpegel über dem Grenzwert liegt - muss der Dämpfer getauscht werden. IMHO ist man in dem Fall sogar dazu verpflichtet.


    Die neuen Bastuk Schalldämpfer sind leiser. Viel leiser!


    [edit] KLAS war schneller... :)


    Gruß,
    Jan

  • Ich zitier mich mal selber


    Zitat

    Ich bezweifel sogar ob der die Möglichkeiten hat die angegebenen db Werte korrekt zu überprüfen.Und allein sein persohnliches empfinden ist doch völlig uninteressant.


    Da bin ich immer voll zu begeistern...... Glaubt jeder Tüvler er sei Herbert von Karamalz,mit dem perfekten Gehör?
    Was ist denn zu Laut?
    Da gibt es doch vorgeschriebene Testmethoden und Verfahren wie die Lautstärke zu ermitteln ist.
    Natürlich muß die Anlage dem entsprechen was in den Unterlagen steh!
    Dafür wird ja auch geprüft.(korekter einbau etc.)
    Da kann es doch nicht nach dem Gutdünken einzelner Prüfer gehn.


    Sonst wären ja alle Freigaben und Gutachten hinfällig.


    Also wenn die Anlage falsch eingebaut wurde oder lauter ist als zulässig dann kann deer Prüfer nein sagen.
    Aber ob die Anlage zu laut ist kann er wahrscheinlich nicht messen und nicht belegen.
    Wenn der Prüfer meint das es zu laut ist soll er auch mal ein paar messwerte ranbringen...schließlich bezahl ich ja auch den ganzen Quark.



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • doch, es kann nach dem prüfer gehen, das nennt sich allgemein ermessenspielraum. und einen "rechtsanspruch" auf eine eintragung gibt es, m.W. auch nicht nur weil man ein gutachten hat. zb kann es gut sein das die eintragung verweigert wird, obwohl anbau und lautstärke völlig ok sind, aber durch tieferlegung des wagens die bodenfreiheit nicht mehr ausreichend ist.


    und erschreckenderweise haben einige prüfer auch genug ahnung um "nach gehör" einschätzen zu können ob eine auspuffanlage zu laut ist, oder nicht. und wie gesagt, da gehts nicht um wenige db, denn ob eine anlage bei zb erlaubten 87db vieleicht 90db bringt wird keinen kümmern. aber da ja sogar der besitzer einräumt das der prüfer recht haben könnte mit der einschätzung, brauch man da eher weniger spekulieren ob der prüfer vieleicht einfach nur nicht will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Prüfer hat dumm geguckt als ich gestartet habe ......Es heuert sich richtig Geil an aber ist für mich auch zu laut für die Stadt.......
    Also muss ich den Vorschalldämpfer oder das Endstück ändern ?? Ich bin noch ein Laie bei sowas ;o) …. Gibt es eine Anlage die auch so gut aus sieht aber nicht so laut ist ? …… oder Maniflow 4-Rohr Anlage gibt es dafür ein Gutachten und wie laut sind die?? Muss gar nicht laut sein

  • Ja kommt drauf an was du willst.


    Es geht von billig bis teuer und von legal bis illegal.


    es gibt einige Anlagen mit Tüv Gutachten Bastuck,Ansa;Gutmann....
    die sind schön und meist recht teuer.


    Es gibt Anlagen ohne Gutachten die sind preiswert.Oft auch so dezent das sie sich kaum von der Serie unterscheiden und beim Tüv (nicht beachtet) werden.(RC 40)


    Schau doch einfach mal in die Händlerliste und such dir was raus.


    Ansonsten wirst du deine alte Bastuck sicher gut verkaufen können da diese sehr beliebt ist.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gute Idee aber da steht das senkt nur 3 db. Weiss nicht ob das reicht da es sehr laut ist. Hat jemand Erfahrung damit und weiss jemand ob sowas nicht die Leistung senkt durch Rückstau. Danke für die Info.

  • Der hier war auch sehr laut (was Wunder, so ohne VSD...:rolleyes:):

    Mit den Stopfen war er - richtig: immer noch sehr laut. Hat sich akustisch nicht spürbar geändert und liess bei den Nachbarn immer noch den Putz von der Wand bröseln. An der Leistung ändert sich da auch nichts.

  • Stopf in den VSD ordentlich Dämmwolle aus dem Motorradzubehör und fahr wieder zum Tüv.
    Brauchst doch keinen neuen Auspuff...;)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230611235407


    ... oder nahezu für umme: Akupads ohne Spüli rein und wieder zum TÜVler ... brennt sich wieder von selber raus ... :cool::cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!