Dauerplus für Autoradio ?

  • Hallo,


    ich habe mir mal ein neues Autoradio für meinen Mini (Bj. 1991) gegönnt.
    Habe alles an die Klemmen angeschlossen und funktioniert auch ,
    aber das Autoradio vergisst beim Ausstellen (über Zündschloß) alle
    Einstellungen.


    Dafür ist sicher das Dauerplus nötig , aber wo bekommt man das
    am besten her ?
    Ich habe das gelbe und rote Kabel vom Autoradio , wie beim Alten ,
    an das gelbe Kabel vom Mini angeschlossen.


    Nun ist da noch ein blaues Kabel in den Klemmen , wo gar nichts angeschlossen war und ist.
    Was ist das für ein Kabel ?


    Vielen Dank und MfG
    Olli

  • Hi OS2,


    Den Dauerplus nimmst du am besten von Sicherungskasten aus dem Motorraum, aber nicht unbedingt den mit der schwächsten Sicherung.


    Das blaue Kabel ist wahrscheinlich der Kontroll-Plus für eine Endstufe. D.h. dieses Kabel verbindest du mit der Endstufe und beim Einschalten des Radios schaltet sich gleichzeitig die Endstufe ein.


    mfg Petar

  • Nimm dir mal ein Meßgerät zur Hand und guck mal ob du auf irgendeinem der ankommenden Kabel noch Strom hast wenn Du die Zündung aus hast. Vieleicht hast Du ja Glück und mußt kein neues Kabel ziehen.

  • Steuert die Endstufe (wie gesagt) oder ne elektrische Antenne.


    Sind in der Regel blau!

    Gruß Tom

  • Hallo,


    habe am blaue Kabel mit einem Meßgerät den Strom
    gemessen und hatte Glück.
    An dem blauen Kabel liegt ein Dauerplus an , so muß ich
    also kein neues Kabel legen.
    Das Radio speichert nun alle Einstellungen.


    Vielen Dank...
    Olli

  • Also ich habe mein Autoradio sofort mit der Batterie verbunde.
    da ich ein sony habe, das selbst ein sicherung besitzt hatte ich auch keine angst. bis jetzt ist auch noch nichts passiert.musst halt nur eine neue Battreieklemme nehmen (sind sowieso besser als original), damit du das kabel verbinden kannst.
    dann nimmst du das rote (dauerplus) mit dem gelben o. orangen zusammen und verbindest es zur batterie.
    dann läuft das radio und es speichert auch alles.
    wenn das radio keine sicherung besitzt gehst du dir im ersatzteilladen ne sicherung holen, die du zwischen das kabel stecken kannst.
    gruß
    thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!