Rostloch (noch) flickbar?

  • Hi Leute,


    ich hab jetzt den 2000er Mini von meiner Oma übernommen und will jetzt nach und nach alles schön machen.


    Ein Schandfleck am Auto ist um den linken(Fahrerseite) Scheinwerfer. Dort ist alles rostig.
    Ich hab mir gestern mal so Sachen wie Rostumwandler, Spachtelmasse und Lacke besorgt.


    Habe danach angefangen den Rost zu entfernen. Und es hörte garnicht auf zu bröseln. Bis ich schließlich ein Loch neben dem Scheinwerferloch hatte!
    Habe alles noch mit der Drahtbürste ordentlich abgebürstet und Rostumwandler drauf.


    Nun meine Frage:


    Kann man sowas noch flicken? Also mit Fasermatten usw.
    Oder muss da schon geschweist werden/neuer Kotflügel her?


    Chris


    Bilder:






  • Es gibt nur eine sinnvolle Lösung, soetwas anzugehen :
    Neues, originales Blech !


    Auf die reparierte Stelle muß Lack aufgetragen werden.
    Eine professionelle Teillackierung kostet soviel Geld, daß es völlig unsinnig wäre, unter dem Lack 30, 40 oder gar 50 Euro sparen zu wollen.


    Ist der Mini ein 'Möhrchen', dann einfach mit Matten und Faserspachtel für die letzten 2 Jahre seines Lebens zukleben und mit einer Sprühdose drüber.


    In jedem anderen Falle s.o. .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von Fasermatten etc. würde ich die Finger Lassen.
    Wenn der Kotflügel sonst ok ist kann man da durchaus ein kleines Blech einschweißen.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Bevor Du auch nur 2 Cent für Irgendwas ausgibst , würde ich einen Mini Profi aufsuchen , der sich das Auto mal komplett anschaut .


    Baujahr und Kilometerleistung heißt gar nichts beim Mini . Es kann sein , das der Mini so " auf " ist , das Dir schwindelig wird , wenn man einen groben Kostenplan aufstellt . Es kann aber auch sein , das " Alles " noch im normalen Bereich liegt .


    Dazwischen bewegt sich die ganze Geschichte .


    Wenn es wirklich nur die eine Stelle ist ( kannst Du das genau beurteilen ? ) kann man sowas auch durch Einsetzen eines Bleches richten , ohne direkt den ganzen Vorderbau auszutauschen . Man tut einem Mini nicht grad einen Gefallen , immer sofort alles rauszutrennen und zu ersetzen .


    Die Regel heißt hier :


    So viel wie nötig und so wenig wie möglich .

  • Erstmal grundlegende fragen. Was kannst du machen und welchen Zweck erfuellt See minni

  • Ich schliese mich meinen Vorrednern voll und ganz an! GfK matten ist für meine begriffe nie der richtige weg ein Auto wieder tollaussehen zu lassen! Egal wo an welcher stelle! Klar ist diese stelle nicht all zu sehr mit der gesamt stabilität zusammenhängend, aber ich habe auch schon ganze schwellet erlebt die mit GfK"modelliert" wurden! Sieht gut aus aber kann gefährlich werden!!! Den ganzen Kotflügel zu ersetzen finde ich für etwas unnötig,solang es die einzige stelle ist die von der braunen Pest betroffen ist! Ich Würde eher ein kleines Blech zurecht schneiden und einschweißen! Dann wirst du aber um kleine spachtelarbeiten nicht drum rumkommen! Ist schon Wahnsinn bei dem Baujahr schon ein tolles Loch! Meine Karosse hatte 15 Jahre mehr drauf und wirklich nur am bodenblech beifahrerseite und im Kofferraum ein paar kleine Löcher! Naja was soll's gemacht werden muss es definitiv! Aber bitte richtig :)

  • Rost beim Mini von aussen behandeln kann nicht lange funktionieren, minitypische Stellen wie diese, rosten von innen nach aussen durch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich würde erst mal das ganze auto nach rostnestern durchsuchen wenns schon an dieser stelle so schlimm ist
    es gibt stellen die sehen unscheinbar aus aber drunter ist nur noch blätterteig
    musste diese erfahrung selber machen
    trotzdem sind solche sachen für eine gute karosseriewerkstatt kein problem
    die machen das auch ohne gleich alles auseinander zu nehmen .
    viel erfolg
    gruß ingolf

  • Bei Bj.2000 habe Ich die Dumme Befürchtung ,das es nicht bei dem Kotflügel bleiben wird. Wie Metro schon Geschrieben hat,einen Profi aufsuchen und den "Rest" (Scheibenrahmen,Frontmaske ect.) nachsehen lassen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Danke für eure Tipps. Also er soll noch ein bisschen erhalten werden und ich werde ihn mal in professionelle Hände geben.


    Danke und wir hören von einander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!