Hnadwerkskunst oder Original-Blech

  • ^^Es heisst Handwerkskunst^^



    Hallo,
    ich wollte mal wissen wie Ihr das so haltet mit der Originalität bei der Blechsanierung.
    Klar gibt es einige Originalteile die muss/sollte man verwenden auch wenn es sich beim Fahrzeug nicht um einen echten Oldtimer handelt. Noch dazu kann man z.B. einen Aussenschweller für den aktuellen Preis nicht selbst fertigen. Aber wie sieht es bei den nicht sichtbaren(mehr oder weniger einfach geformten) Blechen aus ? Kann man die ruhig selbst herstellen, ohne daß man dabei den Wert des Fahrzeugs schmälert ? (fachkenntnis und werkzeuge vorausgesetzt)


    Danke im Voraus für eure Antworten
    posting from mostly north, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • LOL ....wie der Hund !

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Folgende Überlegung, die ein jeder und eine jede für sich selbst beantwortet und entscheidet ist jedoch folgende.


    RepBleche, Restaurationsbleche und Originalbleche sind in den allermeisten Fällen in recht sinnvollen Maßen und Formzusammenhängen geschnitten, produziert.
    Diese zu verarbeiten, selbst wenn nicht auf Stoß geschweißt werden kann oder soll, ergibt ein recht sauberes Arbeitsbild und damit Ergebnis.


    Das schaut sicherlich besser aus, als wenn hier und da ein 'Flicken draufgebrutzelt' wurde (Begrifflichkeit bewußt negativ gewählt).
    Wenn man aber vom Flicken Abstand nehmen möchte und einen formschönen Flicken verwenden möchte, kostet dessen Herstellung meist soviel Zeit und Mühe, daß es zumindestens aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll ist.
    Wenn es allerdings aus Hobbygründen wichtig ist, selbst gemacht zu haben und das Können und die Werkzeuge zur Verfügung stehen, dann tritt der Gedanke der Wirtschaftlichkeit in den Hintergrund.


    Innerhalb dieses Spannungsfeldes müßte nun wohl die Entscheidung fallen, die aber nur rein persönlich getroffen werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt es sich sicher nicht, ein Blech selber zu fertigen. Zeit ist Geld, Anlagen müssen profitabel sein. Diese sind aber, mit Verlaub, beim Hobby eher irrelevant.


    Wenn Werkzeug und Blech angeschafft werden müsste aber können diese Kosten die Kosten eines einzelnen Bleches übersteigen. Sehr deutlich übersteigen. Deswegen ist es trotzdem nicht ganz verkehrt, diese Maßstäbe anzusetzen.


    Dann aber wiederum ist Werkzeug immer eine lohnende Investition und wird nicht nur - bzw. wenn es nicht nur für einen Flicken gebraucht werden wird. Die nächste Reparatur steht sicher in's Haus, das nächste Restaurationsobjekt kommt sicher. Oder nicht? Das muss man selber wissen...


    Ich habe mich bei meinem aktuellen Projekt ganz klar für Eigenanfertigung entschieden. Auch wenn bereits jetzt über 600€ in Werkzeug und Materialien investiert werden musste und die Ausrüstung bei weitem noch nicht komplett ist. Aber: es wird immer wieder was zu tun geben. Bei rostigem Mini Blech will Ich nicht aufhören, auch andere Konzerne haben schöne Töchter mit viel problematischerem Blechkleid :D


    Wenn's also nur für den einen Mini jetzt sein soll: günstiger ist es dann, Rep. Bleche zu kaufen. Zumal die Preise für die meisten Bleche doch wirklich human sind. :) Und auch nach dem einschweißen eines gekauften Bleches stellt sich ein belohnendes Erfolgsgefühl ein :)


    Gruß,
    Jan

  • Danke danke für die Antworten, ich habe nun den Mittelweg gewählt. Einige Bleche habe ich fertig gekauft und bin in dem Zusammenhang wirklich begeistert von der BMH Qualität. Andere Bleche sind non-BMH was sofort merkbar ist. Ca. 20-30%werden noch von mir selbst gefertigt, da es sich nur um sekundäre , quasi nicht sichtbare Bleche handelt , das gibt nacher ne runde Sache und da es sich nicht um einen Oldtimer handelt, geht es mir in erster Linie um die Verhinderung von neuem Rost.


    Dank soweit , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ich habe für meine Fast-Total-Resto neben BMH-Teilen (wie z.B. Kotflügel) auch ein paar Reparaturbleche gekauft. Da ich im Kofferraumboden links und rechts in den Ecken größere Löcher hatte, dachte ich auch, daß mein Karosseriebauer es ja leichter hätte, mit den Rep-Blechen zu arbeiten, weil er dann nicht so viel anfertigen muß, sondern die Grundform ja dann schon vorhanden ist. Aber:
    1. Die Qualität ist schon mal nicht mit BMH zu vergleichen - das merkt und sieht man sofort anhand der Grundierung. :eek:
    2. Die Rep-Bleche sind für's Drüberbraten ausgelegt, was ja eigentlich keiner wirklich will. :headshk:
    Also wurde dann doch alles von Hand gemacht und die Bleche liegen nun hier rum. :(


    Vielleicht reden wir ja hier über verschiedene Arten von Rep-Blechen (meine waren von Minisport), aber wenn man einen guten Karosseriebauer hat, kann der das relativ schnell selbst machen.


    Wenn es allerdings komplette Bauteile betrifft, würde ich auch empfehlen, diese Teile zu kaufen und nicht machen zu lassen - das lohnt preislich nicht. Dann aber auf jeden Fall auf BMH oder andere Lieferanten zurückgreifen, die vernünftige Qualität liefern. Da sollte man sich von seinem Teilehändler vielleicht auch beraten lassen...


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Onkel..


    die Löcher im Kofferraumboden links und rechts sind echt nen ärgerliche Sache.
    Für den Kofferraumboden und die Enden des Heckbleches fertige ich die Repbleche selber.
    Wenn man die Möglichkeit hat seine Teile selber zu fertigen würde ich es auch machen. Der bei den handelsüblichen Rep-Blechen verwendete Stahl ist meist minderwertig, das merkt man schön beim schweißen. Da kann kann man den Schutzlack entfernen wie man will, es lässt sich einfach schlecht schweißen.
    Wenn es günstig werden soll geht es aber auch mit günstigen Rep-Blechen... ;)


    Gruß
    Christian

  • Das sieht richtig gut aus....!


    Ich habe die Innenschweller auch schon auf diese Weise instand gesetzt.


    Solange man nicht die kompl. Bodengruppe erneuert ist das auch völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!