Leistung! Ich brauch Leistung!

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    jeder schreit immer nach Leistung.
    Ja, ich nehme mich nicht aus...auch mir haben die 53 PS meines 93er SPI´s irgendwie nicht wirklich genügt.
    Gut, ich hatte aber auch keinen vergleich zu einem Mini mit noch weniger Leistung.


    Aber mir fällt hald auf, dass fast jeder Leistung will, wo man doch auch mit den original PS eindeutig Spaß haben kann :)


    Aber auch ein Mini mit den original PS kann einem zum Verhängnis werden, da braucht man kein großes Tuning.
    So auch am Freitag nacht.


    Ich war mit ein paar Freunden auf nem Autotreffen und anschließend wollten wir noch ein Auto anschauen gehen...


    ich kann euch nicht viel schildern, da ich ehrlich gesagt fast nichts mehr weiß.
    Irgendwie hab ich das alles anscheinend verdrängt, ich weiß nur noch, dass die Tür nicht mehr aufging und ich innerhalb von einer Sekunde und völlig problemlos aus dem Fenster gekrochen bin.



    mehr kann und will ich momentan nicht dazu sagen.


    ich weiß nur, dass ich nicht zu schnell gefahren bin und der Unfall mit ca 40 kmh passiert ist!


    Nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn einem ähnliches mit 120 kmh auf der Landstraße passiert..........


    Ich kann nur sagen, bitte schaut euch die Bilder an (40 kmh) und denkt mal drüber nach, ob es wirklich nur die Leistung ist, die einen glücklich macht, oder doch vielleicht einfach das reine Fahren und die perfekte Fahrzeugbeherrschung (die manch einem, mich nicht ausgenommen, anscheinend noch fehlt oder fehlte.).


    Bitte fahrt immer Vorsichtig, auch wenn das mitm Mini zugegebener Maßen wirklich schwer ist, weil das Auto einfach Spaß macht...
    aber denkt bitte auch immer dran, was passieren kann!






    Das war´s mit meiner Mini-fahrer-Karriere...


    danke all denen, die mir immer etwas geholfen haben, indem sie meine Fragen hier beantwortet haben..


    und ganz besonderen Dank an Simon ( Mini-Ster ), dass du mir beim Unfall so geholfen hast und mir die Teile vorbeigebracht hast und mich im Krankenhaus besucht hast usw!
    Danke!!! :)

  • @ Römer: lass es die erlaubten 50km/h gewesen sein aber definitiv nicht schneller.


    @ Daniel: ist doch selbstverständlich.:) Letztendlich ist es nur Blech, das hätte ganz anders ausgehen können. Schön das dir nichts schlimmeres passiert ist, nur das zählt. Wie gehts deinem Kopf?
    Wart ab, irgendwann (vielleicht erst in einigen Jahren) willst du auch wieder Mini fahren.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mein Gott :eek:


    Das schaut doch aus als sei Dir da etwas reingescheppert..


    Na Hauptsache Dir ist nichts schlimmeres passiert. Schade das die ( Deine ) Miniära vorbei ist aber vielleicht ist es ja nur eine kleine " Zwangspause ".


    Alles Gute!

  • Natürlich ist die Sicht getrübt, wenn man einen Unfall hatte und der Schreck in den Gliedern sitzt.
    Hier sind aber ein paar Gedanken durcheinandergekommen !


    --Den besagten Unfallhergang mit besagten 50km/h als Indiz dafür zu nehmen, daß man nicht u.U. einen Leistungszuwachs sich wünschen könnte
    ('Leistung' beschränkt sich nicht auf den Motor !!), ist die falsche Schlußfolgerung.
    --Konsequenterweise diesen Gedanken zu Ende gedacht müßte man schreiben:"Schaut, so sieht der mit 50 schon aus, also alles ab 75 überlebt Ihr nicht mehr, drosselt auf maximal 20-25PS."


    --Das wird niemand mit einem halbwegs Verstand im Kopf schlußfolgern !
    Logisch indes im Sinne des Themeneröffners wäre etwas Anderes :


    "Schaut, so sah meiner mit 50 schon aus ! Entweder war mein Fahrwerk der Situation nicht gewachsen oder ich nicht, oder von beidem ein wenig. Seid also vorsichtig, wenn Ihre Eure Minis leistungssteigert ! Denkt daran, daß teils 50 schon Fahrer oder Fahrwerk überfordern kann. Wenn Ihr also steigert, dann mindestens paralell immer Fahrwerk und Bremse mit u n d fragt Euch selbstkritisch, ob Ihr das noch kontrollieren könnt, was Ihr Euch da zusammengebaut habt, bzw. bauen wollt."



    S o wird daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Frage mich die ganze Zeit WIE da so ne " Überlappung " zustande kommt.
    ( am kotflügel ) Sieht aus als wäre man irgendwo gegen gerauscht?
    ( gestaucht )

  • Ich denke, das wollte er mit seinem Beitrag auch ausdrücken.;)


    Ich möchte dem Daniel nicht vorgreifen, aber kurz zur Klarstellung beihelfen. Der Unfall war eine Verkettung unglücklicher Umstände: eine unbekannte Kurve die sich zuzieht, unebener, ausgefahrener Fahrbahnbelag, fehlende Fahrpraxis, zwei weitere Autos zur falschen Zeit am falschen Ort (deswegen die Falten im Kotflügel) und ja, ein nicht mehr intaktes Fahrwerk.


    Noch eine Stunde vorher hatten wir mit einem anderen Minikollegen die zu tauschenden Fahrwerkskomponenten besprochen.


    Ich denke, er hat seine Lektion gelernt. Das er die Story hier postet finde ich gut. Er ist Manns genug dazu zu stehen und er zeigt vielleicht dem einen oder anderen Newbie, worauf zuerst das Augenmerk fallen sollte: aufs Fahrwerk.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • OK, genau die selbe Erfahrung hat ein ClubKollege damals machen müssen.


    War am Ring, die Straße runter zum MÜLLENBACH, einige haben es bestimmt noch in Erinnerung.
    Auch Fahranfänger, erster Mini und kein ordentliches Fahrwerk, voll verschätzt und dann ging es auch schon ab. Zum Glück ist er im Graben auf dem Hintern gelandet, sonst wären die zwei noch gegen einen dünnen Baum geknallt.


    Ja, so macht jeder seine Erfahrungen, zum Glück immer nur Sachschaden!


    Ach und vorher einige Stunden vorher hat Faxe noch Ersatzteile mitgebracht und die haben vor Ort
    ( Silver Ring ) etwas repariert..


    So kanns gehen.

  • Mein Beileid.


    hast mich gerade zum überlegen gebracht ob ich als erstes auto nen Mini kaufen soll...

  • "Schaut, so sah meiner mit 50 schon aus ! Entweder war mein Fahrwerk der Situation nicht gewachsen oder ich nicht, oder von beidem ein wenig. Seid also vorsichtig, wenn Ihre Eure Minis leistungssteigert ! Denkt daran, daß teils 50 schon Fahrer oder Fahrwerk überfordern kann. Wenn Ihr also steigert, dann mindestens paralell immer Fahrwerk und Bremse mit u n d fragt Euch selbstkritisch, ob Ihr das noch kontrollieren könnt, was Ihr Euch da zusammengebaut habt, bzw. bauen wollt."


    Andreas Hohls



    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen!



    Simon hats schon richtig ausgedrückt, es war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    Mehr will ich aber momentan noch nicht dazu schreiben, weil die polizeilichen Ermittlungen noch laufen.
    Wie gesagt, ich kann mich mittlerweile noch an kaum etwas erinnern, es wird allerdings ein Fahrfehler gewesen sein und auch auf solch einen herauslaufen.



    Danke an alle, die mir Glückwünsche überbracht haben,
    zu meinem leiblichen Wohle...


    ich habe laut der Polizei und den Ärzten wohl reichlich Glück gehabt, und so ist es nach lediglich zwei Tagen Krankenhausaufenthalt bei einer Schädelprellung, Schleudertrauma, Gehirnerschütterung, Beckenprellung und einigen Muskelzerrungen geblieben.



    Was ich auf keinen fall erreichen wollte ist, dass sich nun jemand überlegt, doch keinen Mini mehr fahren zu wollen....
    Der Mini ist und bleibt ein einzigartiges Auto mit einem Flair, einem Charme und einem Fahrgefühl, an das jedes andere Auto nur sehr sehr schwer herankommen kann.
    Was ich aber erreichen wollte ist, dass sich jeder mal wirklich ehrlich und gewissenhaft hinterfrägt, ob sein momentaner Fahrstil tatsächlich der Fahrerfahrung und der Fahrzeugbeherrschung angepasst ist.
    Denn ich habe es nun selbst erfahren, dass man sich beim Minifahren nur allzugerne viel zu gut und "zu Allem möglich" fühlt.


    Dass der Grenzbereich beim Mini sehr weit hinausgezögert werden kann, hab ich selbst auf der Landstraße erfahren (Gottseidank ist nichts passiert.....), aber wenn man einmal über diesen Grenzbereich (und sei es noch so kurz) hinauskommt......................

  • Ja, der Grad ist ganz schmal und erst wenn man das nicht kann.


    Denke mir auch ab und an, das war knapp. Aber mit dem Mini kann man halt nicht anständig fahren, es verleitet wirklich mal ein wenig Blödsinn zu machen.


    Die meisten Leute können sich auch kein Bild davon machen wie sich ein Mini fahren läßt. ( so bekomme ich schon mal nachgerufen das ich zu blöd sei mit dem Mini um eine Verkehrsinsel zu fahren. es sei noch gesagt das ich gerade meinen kleinen Finger zwischen Rad und Verbreiterung bekomme :D;) )
    Muss ab und an rangieren !


    @ Luck, nein, so darfst Du nicht denken.
    Du mußt Dich in den Mini setzen und langsam heran tasten.
    *Manche setzen sich da rein und meinen sie können dieses kleine " Monster"
    beherrchen aber das sind alte Karren, daran muss man immer denken.


    @ Dany,* damit bist DU jetzt nicht gemeint!


    @ Sahra, ja manchmal fängt man schon das Grübeln an;)
    Und wie oft ist schon mal eine Radaufhängung fliegen gegangen. Ist ner Freundin bei 40 im Kreisel passiert, der Mini sah auch gut aus.



    Sorry für so viel Text aber man könnte ja ellenlang schreiben ..

  • @ P-B-M, naja, dachte ich mir bei meinem Mofa auch, hab aber auch schon 2 kleine Unfälle gehabt, Vordergabel musste getauscht werden.
    Und ich will, wenn ich mir einen Mini kaufe nicht irgendein verrosterer Werkstatt-Stammkunden-Mini, also wenn ich dann mit dem mal einen Unfall als Fahranfänger habe, dann wirds teuer

  • 95ps, relativ unverbastelltes Fahrwerk, eine Sekunde unaufmerksam.
    Aus der Traum :eek: .



    Ich habe mich und diese "Ratte" über ein halbes Jahr gehasst, da mein damals sechsjähriger Sohn und ich am Tag zuvor noch Gölfe auf der Bahn bei 160km/h gejagt haben.


    Ist mittlerweile zwei Jahre her, mittlerweile freue ich mich riesig irgendwann wieder auf der Kanonenkugel reiten zu dürfen.


    O.K., Deiner ist sehr krumm, meiner braucht bloß ein technisches Update und ein bisschen Blech, aber kein Mini ist auch keine Lösung ;) .


    Schön das Du gesund bist,
    Sascha

  • Ok, wenn wir schon dabei sind... :rolleyes:


    So können läppische 63PS aussehen.


    http://www.mini-forum.de/attac…inten.jpg-1851d1066155909


    http://www.mini-forum.de/attac…eite1.jpg-1850d1066155818


    http://www.mini-forum.de/attac…vorne.jpg-1849d1066155562



    Mit etwas mehr als 100 :rolleyes: Abflug in die Botanik.
    (Klassiker: Lenkrad verrissen)


    An dem Mini war nachher fast nichts mehr gerade oder annähernd dort, wo es sein sollte. Die Scheiben sehen nur so super aus, weils den Scheibenrahmen drunter weggezogen hat. :eek:


    Nuja, ich selber war vollkommen unverletzt. Fahrertüre ging auch auf...


    Trotzdem gebe ich nicht dem Auto die Schuld, sondern ausschließlich mir selber. Das ~1/2 Jahr Fiestafahren war allerdings auch Strafe genug. :scream:
    Es geht nunmal nicht ohne Mini. Und langsam gleich gar nicht...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Mein Beileid.


    hast mich gerade zum überlegen gebracht ob ich als erstes auto nen Mini kaufen soll...


    Und wenn Dein Nachbar vom Fahrrad fällt verkaufst Dein Fahrrad?


    Ich sehe das wie PBM, Minis ha´m halt kein ESP, ABS und so´n Kram, und manche, besonders junge Fahrer, vergessen das auch mal.


    Aber sowas kann auch mit Fahrrad, Mototrad, Autos und Rollschuhen passieren.


    Am besten im Haus einschliessen :D



    Shit happens sometimes...


    Gute Besserung dennoch dem TE!


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Tja die fahranfänger gehören halt der gefärdeten Rasse an ;)


  • Sieht ja echt schlimm aus, vor Allem bei der Geschwindigkeit. Habe bis jetzt auch schon ein wenig an der Leistungsschraube gedreht, aber bevor jetzt noch ein PS dazu kommt werde ich mal gescheite Sitze (mit Kopfstützen !!) verbauen - Scheibenbremsen sind schon drinn.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass wenn man einmal Mini gefahren ist, so ohne Weiteres von einem Tag auf den anderen damit aufhören kann.
    Auf jeden Fall gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!