1275 GT Motor in Mini 1100 Spezial (Schweiz)

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal kurz zu mir: Ich komme aus der Schweiz.(Wie schon gesagt kurz :D)
    Ich habe mir vor kurzem einen Mini 1100 gegönnt(bzw. 2 aber dazu später mehr)


    Nun zu meiner Frage:
    In dem Mini ist ein Motor aus dem 1275GT verbaut. Im Moment bin ich noch mitten in der Restauration, jedoch hat sich mir nun eine Frage aufgedrängt.
    Welche umbauten müssen vorgenommen werden damit ich den Mini mit dem oben genannte Motor prüfen kann.
    Es ist lediglich der Motor verbaut, sprich weder der BKV noch die Scheibenbremsen sind vorhanden.


    Ist ein solches Vorhaben in der Schweiz überhaupt möglich oder sollte ich besser den Motor aus dem ersten 1100 verbauen. Dieser stammt aus der vorhergehenden Restauration, welche wegen massivem Rost vorhanden seins abgebrochen wurde:soupson:.


    Von der technischen Seite her bin ich um jede Antwort froh, bei der rechtlichen (oder wie man das auch nennen will :D) wäre ich vor allem um Antworten aus der Schweiz froh.


    Schon im voraus Danke für alle Antworten

  • In Bezug auf den Sicherheitsaspekt ist es grenzwertig !
    Gäbe es noch Mintex Racing Beläge für die vordere Trommelbremse, wäre das denkbar.
    Maximal wurden im B38 Innocenti 48DIN mit Trommeln rundum gebremst.


    Technisch braucht es keinen Servo, da das rein ein Komfortgegenstand ist.


    Rechtlich wird ein Servo sicher vorgeschrieben werden, da zumindestens in Deutschland die erforderliche Pedalkraft limitiert ist.
    Das wissen aber sicherlich schweizer Besucher dieses Forums besser oder Profis wie Jürg Hangartner von der Nordgarage oder Gregor Nick, die beide in der Schweiz minispezialisiert arbeiten. Vielleicht ließe sich dort auch etwas finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Minorian,


    frage mal bei „Deiner“ MFK an und erklär Ihnen die Sache. Eventuell bekommst Du die Stammblätter des 11ers und des GT’s in die Finger -> Leistungsangaben und Lärmgrenzwerte vergleiche (oft die Knackpunkte). Bei einer Leistungssteigerung von bis zu 20% besteht eine gewisse „Toleranz“ bei den MFK’s, beim Überschreiten der „Lärmgrenze“ eher weniger (bei 78dB hat die MFK bei meinem „umgebauten“ genickt da vom Tüf auch schon abgesegnet ;-)).
    Und nicht vergessen: Beim Veteraneneintrag (sofern Du eine möchtest) könnte dies auch zu Problemen führen.
    Wie von A.Hohls schon gesagt:
    -> am besten mal bei Gregi von Nicks Garage anfragen, insbesonders betreffend der „Bremserei“


    Gruss, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!