Ratlos; Motor läuft nicht/unruhig

  • Moin Leute,


    also es dreht sich um folgendes, mein Mini MK II (Rover), Baujahr 1986 aber mit dem kleinen 1000ccm Motor drin will nicht anspringen, also er hat eine neue Batterie, neue Zündspule, neue Zündkerzen(stecker), neue Zündkontakte, neue Lichtmaschine, wir haben die Zündung sag ich mal richtig eingestellt, also kontakt ist da, aber es kommt kein Dampf so richtig bei den Zündkerzen an, also sie haben mal Power mal nicht, dann doch wieder und momentan wissen wir einfach nicht mehr weiter:confused:, also an der Zündung sollte es nicht liegen... Polarietät bei der Zündspule sind auch richtig, so wie dir anderen angeschlossenen kabel... soweit, benzinpumpe ist auch eine neue drin, also Sprit sollte er bekommen,


    hat jemand eine ahnung was es sein könnte? so ein paar typische kleine fehler die großes vielleicht auswirken könnten? Ich wäre Dankbar für jede Hilfe, mehr Infos schreibe ich wenn ich mehr weiß :)


    grüßee


    Fraggel



    p.s.
    Also ich ihn mit den neuen Zündkontakten und der neuen Zündspule einmal anlies, lief er, also ohne zu ruckeln nur im stand lief er unter 500 Umdrehungen, dann habe ich an den zündkontakten rumgestellt und wieder so gehabt das sie normal sind, also getestet ob er überalle power drauf schickt und alles in ordnung, nur was könnte es nun doch sein?! :D das ist sehr komisch -.-"

    :thumpsup:

  • Hallo,


    Zündfolge beachtet?
    Verteiler Verdreht?
    Masseband OK?
    Verteilerkappe OK?
    Schließwinkel eingestellt?


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ehmm, Zündfolge ist beachtet, Verteiler ist auch eingestelle, Verteilerkappe ist auch neu, ehm Masseband sieht noch ganz in schuss aus und mit schließwinkel denke meinst du wie die zündkontakte eingestelle sind? die stehen auch richtig ;) ehm danke schonmal trotzdem :)

    :thumpsup:

  • Nun da er vorher lief, nur die Zündung erneuert wurde, ist auch hier der Fehler zu suchen. Irgendwas muß da passiert sein.
    Somit gibt es nur (und da wiederhole ich Altöli)


    -stimmt die Zündfolge ?
    - Schließwinkel bzw. Unterbrecherabstand richtig eingestell?
    -Zündzeitpunkt statisch mal so eingestellt, daß er wenigstens anspringen kann um dann mit der Blitzlampe das korrekt zu machen?
    -Bauteile wie Verteilerekappe; Verteilerfinger sind in Ordnung?
    usw.


    Und es hilft nichts wenn Du sagst, du glaubst. Wissen ist Macht, und wenn Du nicht weißt, dann hole Dir Hilfe, die weiß. Dazu solltest Du den Standort des Minis mal bekannt geben, dann kann vielleicht einer vorbeifahren und Dir helfen.
    Und das ist nicht persönlich oder böse gemeint. ;)


    Aber nur so, wird der Motor anspringen.


    PS: Was sind bei Dir Zündkontakte? Eigentlich gibt es nur einen Unterbrecherkontakt....

  • Ehm danke Michael, ich meinte auch den Unterbrecherkontakt =) ... oups. ehm, also wir haben gerade nochmals alles abgestimmt, zündzeitpunkt stimmt, Schließwinkel ist richtig eingestellt, Verteilerkappe, verteilerfinger sind sogar neu ;) und damit lief er vorher auch gut, und Sprit bekommt er auch, also von der Zündung, ist alles richtig eingestellt.


    Wenn man ihn starten will, dann versucht er es auch, aber er kommt halt nicht.. wir sind sehr ratlos dadrüber... mein bruder ist zudem noch KFZ-Mechatroniker und jetzt wollen wir morgen mal den Vergaser ausbauen und dort nochmals nachgucken, weil von der Zündung her, will er ja auch nur nicht anspringen :D, die Zündkerzen, haben auch dampf, nachdem wir mal die Zündkerzenstecker vereinzelt durch die alten ersetzt haben und hmmm....


    Wer in der Nähe von 59494 Soest wohnt, und netterweise vielleicht ein Auge drauf werfen kann, bitte melden per Pn, ich werde dies so schnell ich kann berücksichtigen


    hmpf...



    Grüße


    Fraggel

    :thumpsup:

  • zündzeitpunkt stimmt, Schließwinkel ist richtig eingestellt, Verteilerkappe, verteilerfinger sind sogar neu ;) und damit lief er vorher auch gut, und Sprit bekommt er auch, also von der Zündung, ist alles richtig eingestellt.



    ...und wenn ich am verteiler komponenten tausche und der mini danach nicht mehr "will" ist dann der vergaser schuld??

    - welche werte sind denn bei euch "richtig"? (zahlen, daten fakten....:D)
    - welcher verteiler ist verbaut? lucas/ducellier?
    - wie wurden die werte eingestellt? statisch? dynamisch? fühlerlehre? motortester?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ês ist ein Lucas Zündverteiler ehm und wir haben das per, ich sag mal, "testen" ausprobiert, also abgestimmt, da mein Bruder schon weiß wie man sowas einstellen "muss" und mit dem vergaser, sind wir nur drauf gekommen, weil der rest halt, heile ist, da ist nichts dran, alles tausendmal nach geguckt... und uns ist nichts aufgefallen, ich hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten.. :)


    und nochmals zu den "werten" wir haben das per "Erfahrung/ Logik" so eingestellt, das er laufen Muss, aber er will nicht, versucht es zwar, aber schafft es nicht?! ich weiß das wiederspricht sich, deshalb versuchen wir ja den fehler zu finden und halt alles nach und nach durchtesten... -.-"


    hmmmm... also fachwerkzeug haben wir jetzt nicht benutzt, weil er lief vorher ja auch, so wie wir ihn eingestellt hatten, aber der auspuff könnte nicht ganz am krümmer fest sein, also die schelle da, kann mein das "feuer" durchlaufen sehen, also es glüht da und vllt kann er dann keinen Druck aufbauen? könnte es daran vielleicht liegen, aber kompression hat er auf allen pöten... AHHHH....



    grüßee


    Fraggel

    :thumpsup:

  • wie sieht denn der Zündfunke an den Kerzen aus? bläulich oder gelblich? Wenn gelblich könnte der Kondensator am Verteiler defekt sein.

  • werde ich nachher mal nachschauen, weil alleine geht das schlecht gerade, danke schonmal :)

    :thumpsup:

  • Was verstehst du unter Fachwerkzeug?
    Du brauchst eine Fühlerleere und eine Prüflampe.
    Damit sollte sich die Zündung so einstellen lassen, das der Motor läuft.
    Habt ihr bei der Zündreihenfolge auch die Drehrichtung des Verteiler bedacht?



    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Wie groß sollte der Kontaktabstand denn sein, also wenn man das mit der Fühlerleere macht? Wir haben das per Augenmaß gemacht und er lief ja vorher auch reibungslos so, und der Zündfunke der Kerzen ist bläulich, also in Ordnung.
    Die zündreihenfolge ist auch beachtet und auch die drehrichtung des verteilers, weil er lief ja vorher .


    Grüße


    Fraggel

    :thumpsup:

  • Um den Vergaser auszuschließen, schnapp dir eine Dose Startpilot (Oder Bremsenreiniger), spüh etwas in den Luftfilter und starte. Springt er auch damit nicht an, liegt es sicher nicht an deinem Vergaser, sondern an der Zündung;)

  • Wie groß sollte der Kontaktabstand denn sein, also wenn man das mit der Fühlerleere macht? Wir haben das per Augenmaß gemacht



    so wird das nix.
    wie schon gesagt, kontaktabstand und zzp einstellen (nicht nach augenmaß sondern mit fühlerleere und prüflampe oder besser blitzlampe) und dann kann man weitersehen.
    solange das nicht stimmt ist alles andere ein fischen im trüben.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.



  • - welcher verteiler ist verbaut? lucas/ducellier?


    Stehe auch grad vor dieser Frage:confused:
    Wie kann man das erkennen? Und von dem lucas soll es auch noch 2 Varianten geben.


    Ich habe das auf der Suche nach den Schließwinkelwerten gelesen und die sind je nach Typ recht unterschiedlich.


    Da der Kleine bei meinem Sohn in der Garage steht, kann ich da momentan keinen Blick drauf werfen.

  • also er sprang nicht an wo wir das mit bremsenreiniger versucht haben ;) :D
    hmm dann müssen wir das mit dem zzp und dem kontaktabstand mal mit so einer Blitzlampe, etc. mal ausprobieren.. aber vorher lief er ja auch wie wir ihn eingestellt hatten..?! das ja das komische :D:confused::confused::confused::confused::confused:

    :thumpsup:

  • .... neue Zündkontakte......


    da ist ja ein ausgewiesener Fachmann, Verzeihung "Mechatroniker" am Werke. Neue Zündkontakte einbauen und dann die Zündung "per Augenmaß" einstellen. Bravo! :headshk: Hat der diese Technik überhaupt noch gelernt oder eher Kennfelder?

    Stell mal die Zündung ein, wie es sich gehört, nicht nach Augenmaß, sondern nach Meßwerten. Dann läuft er vermutlich auch wieder.

  • ...so in etwa habe ich mir das gedacht!!

    x-mal schreiben...alles ist super eingestellt, blablabla...und nix ist...und der mechatroniker im hintergrund hat auch keine ahnung (bei allem respekt!!).

    also in eurem interesse und ohne wenn und aber:

    - schliesswinkel 54° (oder 0,38-0,40mm kontaktabstand)
    - ZZP 8° bei 1500 U/min und abgezogenem unterdruckschlauch
    - vergaser auf 3,5 -3,8%CO im leerlauf justieren

    wenn dein bruder "schon weiß wie man sowas einstellen "muss"", dann wird er nun wissen, was er einstellen muss;)


    @ küstennebel: der ducellier verteiler hat den kondensator außen angebracht (kleine zylindrische dose)

    allen viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie groß sollte der Kontaktabstand denn sein, also wenn man das mit der Fühlerleere macht? Wir haben das per Augenmaß gemacht l


    Ich habe schon vor 35 Jahren das Einstellen mit der Fühlerlehre sein gelassen. Interessant ist allerdings, dass ihr eine Fühlerleere nehmen wollt.... :rolleyes:, das würde dann ja auch ein Schuß ins Leere :headshk:


    Die Einstellung mit dem Schließwinkeltester ist viel genauer und wenn es Menschen gibt, die wie Uropa den Abstand nach Augenmaß richtig einstellen könnten, wären die absolut hitverdächtig und reif für einen Weltrekord.



  • Danke für den Hinweis, ich werde gleich mal nachsehen....


    in meinem Buch von D. Korp steht aber ZZP 8 Grad v. OT bei 1000 U/min, nicht 1500. Macht das einen Unterschied????

  • ...in meinem Buch von D. Korp steht aber ZZP 8 Grad v. OT bei 1000 U/min, nicht 1500. Macht das einen Unterschied????


    Das hängt vom jeweiligen Motor/Verteiler ab.
    Da gibt es zig verschiedene Angaben :eek:


    Und wenn für einen Motor 8° vOT bei 1500 gefordert sind, dann sind 8° vOT bei 1000 für den selben Motor deutlich zu früh ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!