Lambdasonde ohne Heizung

  • Hi,


    schadet es der Standardsprungsonde, wenn sie im Abgas hängt, aber nicht geheizt wird?


    Hintergrund: ich habe eine zweite Einschweißmutter im Auspuff für eine Breitbandsonde, und betreibe dann eine ums. damit. Währenddessen ist dann aber der Lambdasondenstecker im Kabelbaum am Ausgang der Breitbandsonde. Somit wäre die Sprungsonde ohne Anschluß im Abgasstrom.


    Ich weiß, daß die Breitbandsonden das gar nicht mögen, aber die Sprungsonden? Schließlich gibt's die ja auch komplett ohne Heizung als Eindrahtversion...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Ich könnt mir vorstellen das die es auch nicht mögen.
    Bei der LC-1 ist doch ein Verschlusstopfen, wenn du den nicht mehr haben solltest, ich hab noch einen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich will halt zwischen Rover ECU mit Sprungsonde und ums. mit Breitbandsonde hin- und her stecken können, da mich der Controller der LC-1 schon mehrfach veräppelt hat. Da will ich nicht immer die Sonde umschrauben müssen.


    Verschlußstopfen hab ich noch, danke für das Angebot.


    Aber da es ja Sprungsonden mit nur einem Signaldraht ohne Heizung gibt sollten die das doch aushalten können...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...was heisst "veräppelt"? ;)


    Wenn die LC-1 elektrisch "gut" angeschlossen ist, sollte da nichts mehr Probleme machen. Wenn man die ECUs mal wechseln möchte, lioefert die LC-1 ja sowohl Breitband als auch Schmalband-Signal parallel, welches man mittels kleinem Umschalter wählen kann. Zumindest hab ich es so bei der Elli gemacht.

  • Naja im megasquirtforum herscht die meinung entweder das Ding geht oder zeigt Mist an :eek:


    Ich für meinen Fall hab jetzt eine andere Sonde bzw ein anderes Steuergerät drin das verlässliche Werte anzeigt .


    Drum kann ich das mit dem veräppeln gut verstehen :)

  • Der Controller spinnt. Elektrisch vernünftig angeschlossen ist das. Ich hab jetzt schon den dritten O2-Sensor, ständig "Error 8".


    Eben jenen dritten brandneuen Sensor hab ich gestern zum ersten mal angeschlossen und vorher die Kalibrierung resettet. Der Controller hat kalibriert, dann eine Sekunde 20,9% angezeigt, und dann Error 8. Das kann nicht die Sonde sein, die hat noch kein Abgas gesehen. Und der Controller hängt an eigener Sicherung an Zündung und an einem eigenen guten Massepunkt, Verbindungen sind verlötet. Ausgänge waren noch nicht mal angeschlossen, bis auf Taster und LED. Der Controller muß einen Schlag haben, ich bin's leid.


    Eigentlich hatte ich das genauso vor wie Dougie schreibt, bloß wenn dann die Sonde immer schon nach 400km aufgibt fährt man halt komplett ohne Lambdaregelung.


    lupiter: was hast du verbaut? Kostet?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Danke, werde ich mal lesen! Ich hab auch schon einiges zu "Error 8" gefunden.


    Hast du einen Lieferanten für die Techedge Geschichte?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Gut, das wollte ich hören. Die Sprungsonde ist relativ neu, und springt noch recht hektisch.


    Ich hab die Sprungsonde am Originalplatz, bzw. im LCB an der Verbindungsstelle der beiden Rohre von 1 und 4. Die Breitbandsonde ist jetzt im Y-Stück unter dem Auto - bzw. momentan ein Verschlußstopfen...


    Grüße,
    Andreas


    Nachtrag: wenn sie genutzt wird, wird sie ja auch geheizt. Temperatur ist also nicht das Problem. Bloß wenn der Wagen mit ums. und Breitbandsonde läuft hängt das Kabel der Sprungsonde in der Gegend rum...

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!