Vorstellung und Fragen zum ersten Mini

  • Hallo mein neues Lieblingsforum ;)
    Ich werde bald 25 Jahre jung und studiere im 10ten Semester Verfahrenstechnik.
    Das heißt ich habe bald mein Diplom in der Tasche!


    Nach 7 Jahren Fahrpraxis, möchte ich mir dann nach Unterschrift meines ersten Arbeitsvertrags, auch mein erstes eigenes Auto kaufen!
    noch ein 3/4 Jahr Informations- und Plaungszeit vor dem Autokauf


    Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die ein Auto als "Wegwerfobjekt" betrachten, also max. 4 Jahre fahren und dann ein neues/anderes kaufen.
    Lange Zeit habe ich gegrübelt, was es denn werden soll.
    Shelby Cobra.... schick, aber die Replikas sind ziemlich teuer und mit meiner empfindlichen (fast Engländerhaut) ist ein Cabrio auch nichts ;)
    Ein Humvee würde mir auch noch gefallen, aber vieeeel zu groß/unpraktisch/teuer und sprithungrig.


    Und dann :eek:
    Die Idee, ein klassischer Mini! :D
    Günstig, super schick (chic), klassisch und günstig in der Wartung.
    Nachdem ich gehört habe, dass da auch große Leute gut reinpassen, war es entschieden.


    ES SOLL EIN MINI WERDEN!!!
    Den ich dann auch mindestens 10 Jahre fahren möchte!!!


    Damit auch gleich zu meiner ersten Frage:
    1. Ich habe gehört, dass auch große Leute in einen Mini passen?!?
    Mit 1,92 m bin ich nämlich auch nicht gerade klein... ähm mini. ;)
    Allerdings weder irrsinnlig lange Beine (34 Hösenlänge), noch irrsinnig langen Oberkörper (L bis XL).
    Was meint ihr, ist der Mini zu klein für mich oder passt das?
    (Rennsitze sind geplant, die wären dann ja noch ein bischen näher am Boden?!)


    2. Welches Modell/Jahrgang sollte ich mir anschaffen?
    Ich möchte unbedingt:
    - einen Mini Cooper
    - keinen BMW :P
    - Sportauspuff (entweder ein Rohr oder lieber zwei Rohre mittig)

    Sind die gut nachrüstbar? Preis? Oder sollten der unbedingt schon beim kauf dran sein?
    - klassischen Chromkühlergrill ohne diese Hochsteh-Ralley-Lampen davor
    (genau den im Bild unten)

    - Verbreiterung der Radkästen (siehe Bild oben)
    Ist dafür auch eine Spurverbreiterung nötig?
    (ja ich weiß, der Mini im Bild ist wahrscheinlich tiefergelegt und unfahrbar hart, das will und brauche ich aber nicht! Nur etwas breiter ^^)
    - klassische Minifelgen
    - chrom Türgriffe (außen), Seitenspiegel und (Stahl)Fensterkurbel+Türgriffe(Innen), anderen eleganten Schaltknauf (?), andere Pedale (OK Feintuning ^^(unwichtig am Anfang))
    - klassische unverbastelte Rückleuchten (und nicht die häßlichen klaren)
    - rostfreie Basis, da ich das Auto (sehr) lange behalten möchte!
    - schick und schlicht (Farbe wird bei Bedarf/Oberfächenrost umlackiert und Vinylwrapped ;) )
    - Motorraum etwas aufräumen/cleanen (nicht unbedingt tunen)


    Für die Sicherheit:
    Ist mir auch sehr wichtig, auch wenn ich damit das Auto verbastel :mad:
    *sorry*
    - Scheibenbremsen
    - (Leder)Schalensitze (+Gurte?)
    - Überrollkäfig, der vor bis in den Motorraum geht?
    steifer, aber auch schwerer :(
    Aber vor allem deutlich sicherer
    *wegduck*


    Was ich nicht möchte:
    - Trommelbremsen
    - Cabrio oder Schiebedach
    - Rostprobleme
    - Airbaglenkrad (häßlich) ab 1996 (?!)


    Was bin ich bereit auszugeben?
    Hmmm ich hätte an etwa 4000€ für das Auto und max. nochmal so viel für alle Um- und Einbauten.... angesetzt.
    Denke, dass das ein solides Budget wäre?


    Mit dem Überrollbügel... ist ein H-Kennzeichen wohl nicht mehr drin, also die ganz alten Modelle uninteressant? Lohnt sich ein H-kennzeichen überhaupt finanziell?


    Soweit zu meinem aller erstn Post hier :)
    Ich hoffe hier viel Freude im Forum zu haben und dann auch bald zu dem glücklichen Minibesitzerclub zu gehören!!!


    Grüße
    Grunert

  • Hi Grunert,
    erstmal herzlich willkommen in deinem neuen Lieblingsforum!:thumpsup: (Schleimer:D)...
    Doppelrohrauspuff = einfach nachrüstbar
    Verbreitern = schon ein kleiner Akt musst die Radläufe vorne ausschneiden falls es wie auf den Bildern 13" sein solen oder du kaufst dir ein Werkssondermodell wie den MINI 35, Silverstone, Silverbullet oder Blue Star alles SPI also der direkte vorgänger vom MPI das war der ab 96 mit Airbag! Hoffe das hilft schonmal weiter!
    Mfg Öli:thumpsup:

  • ...was ein riesen text!:D

    ...zumindest scheint du zu wissen, was du willst...schön...aber:

    - suche dir einen mini mit sehr guter karosse, das ist eigentlich das wichtigste für den anfang
    - auch ein 1,92m-mann passt in einen mini, die sitzposition lässt sich mit allerlei tricks anpassen
    - nimm dir bei der fahrzeugbesichtigung jemanden mit, der sich WIRKLICH mit minis auskennt (der befreundete kfz-ler ist weniger hilfreich)
    - ein H kennzeichen lohnt steuerlich bei einem 1300er motor und man darf umweltzonen befahren (und die vollstinken:D)
    - fülle dein profil aus, das ist hilfreich für praktische hilfe vor ort
    - du willst unbedingt einen mini cooper? weißt du überhaupt, was einen cooper ausmacht? nein? -> dann lies dir etwas grundwissen an;) und/oder suche dir einen stammtisch in deiner nähe und lass dich mal "aufklären".
    - den rest deiner wunschliste kann man dranschrauben...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Binn 189 groß und hab nen Schalensitz drin, war aber auch mit Standart Sitzen kein Problem.
    Ich würde auch sagen such dir einen Mini mit wenig Rost der kein Blender ist, bring Fahrwerk, Motor, Getriebe in Ordnung lass den Wagen gut gegen Rost schützen. Falls dann noch was an Geld übrig ist über Käfig Sitze etc. Nachdenken:D
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Halli hallo,


    mit dem H-Kennzeichen lohnt es sich, vor allem Steuern.
    Das sind dann pauschal 191,00€ im Jahr.
    Auch die Versicherung ist meist etwas günstiger,
    aber da ist oft ein Haken an der Sache...


    Erkundige dich, falls es ein H-tauglicher werden soll,
    im Vorfeld bei deiner Versicherung (oder die, die es werden soll)
    bezüglich Einschränkungen.


    Meinen 90er hätte mir eine reine Oldtimerversicherung als
    Youngtimer versichert (Ersparnis ca150€/ Saison),
    nur im Extra-extra- Kleingedruckten hab ich dann entdeckt
    * anderes Hauptfahrzeug muss als Alltagswagen vorhanden sein
    * das H-versicherte Auto muss wesentlich weniger km im Jahr
    genutzt werden, als der Alltagswagen,
    also hatte sich die Sache für mich erledigt.
    Schade, denn im Vorfeld hatte ich z. B. angegeben, dass ich pro
    Saison ca13000km mit dem Mini fahre...


    Also unbedingt vorher erkundigen:thumpsup:


    Viel Spaß bei der Suche und nutze die Zeit gründlich,
    so läuft dir sicherlich "dein" Mini vor die Füße;)


    LG Sara

  • willkommen im forum hier...


    im Prinzip wurde alles gesagt, rostarmen Mini suchen, Rest anschrauben.


    Wollt nur was zu deiner Literaturauswahl sagen: "Lass es!" Das Buch ist rausgeschmissenes Geld, kauf lieber das:
    Pressnell


    oder auch das:


    Robson


    letzteres inzwischen sogar in deutsch, da gibts wenigstens handfeste Infos ;)

  • Hallo Grunert...


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum... Du hast ja schon recht genaue Vorstellungen, wie dein Mini sein sollte, einige sind vielleicht etwas unrealistisch, dazu später mehr... Aber ich fang mal der Reihe nach an...


    1,94m Länge sollten kein Problem sein, ich selbst bin 1,88m und habe nichtmal ne Sitzschienenverlängerung verbaut. Die Sitze ab Ende 93 sind wesentlich besser, größere Sitzfläche, breiter und auch mit gutem Seitenhalt. Alles davor sind einfach nur Klappstühle...
    Zu deinen „Rennsitzen“ bleibt die Frage, soll es ein Alltagsauto, oder ein Spaßauto werden?


    Welches Modell soll es werden? Deinen Vorstellungen zu Folge könnte es dann ein SPI zwischen 93 und 96 werden. Wenn du aber glaubst das ein nicht tiefergelegter Mini ist ein komfortables Auto, bist du sicher noch nie mit einem mitgefahren. Im Vergleich zu modernen Autos ist der Mini bockhart, was auch gut ist.... :D
    Wenn du was breites haben möchtest solltest du dich nach einem Mini mit serienmäßiger 13“-Bereifung umschauen. Ein Umrüsten von 12“ auf 13“ zieht doch einige Karosserieumbauten, wenn’s ordentlich gemacht werden soll, auch Schweißarbeiten, nach sich.


    Vom Motorraum cleanen würde ich dir erst mal abraten bis du dich in die Materie Mini eingearbeitet hast.


    Scheibenbremsen sind ab Bj. 85 Serie. Auch Gurte hat der Mini serienmäßig. Ledersitze sind bei den Sondermodellen auch drin, Mini35, Silverbullet, sehr bequeme und trotzdem sportlich. Einen Überrollkäfig der bis in den Motorraum geht gibt’s nicht, würde auch extreme Umbaten erfordern.


    Deine Vorstellungen von deinem Mini sind so an sich ganz ok, nur für dein Preis von 4.000,-€ wird sich kaum ein rostfreier Mini finden lassen. Die Preise haben in den letzten Jahren doch sehr angezogen. Ich habe vor zwei Jahren einen Mini gesucht, alles was ich da für rund 4.000€ angeboten bekam, waren reine Restaurationsobjekte oder Blender.
    Was für dich ganz wichtig ist, nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit Mini´s auskennt. Minierfahrung ist beim Kauf das A&O, es gibt viele, die auf Grund der Preislage schnelles Geld machen wollen. Wenn du dich hier unter den Kaufangeboten etwas umschaust, wirst du bei langjährigen Usern sicher einen ehrlichen Mini finden....


    Hier mal ein Bild, wie so ein Mini aussehen könnte, ist meiner...:D Mehr Bilder sind unter dem Link in meinem Profil zu finden....
    https://picasaweb.google.com/M…ini35#5507412368895399170

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Für ein guten Morgen bin ich zu spät dran.


    Mahlzeit ?!


    sara
    Danke :)
    Wird also auf jedenfall erstmal kein H!
    Zumal je älter, desto mehr Rost...
    Erstmal einfahren und wenn er dann irgendwann alt genug ist und Zweitwagen wird, mache ich mir über das H am Nummernschild Gedanken ;)


    schubi
    Für den Preis erwarte ich auch keine Mini-Bibel.
    Einen Blick ist es mir wert und für den Rest habe ich ja euch *grins*
    Und selbst wenn... wer war nicht auch schonmal im Kino und fand den Film Müll? Und Kino ist sogar noch teurer als die 3€ für das Buch ^^


    guido
    Sind nur 1,92m ;)


    klassisch sind ja 10" bis 12" Reifen wenn ich das richtig verstanden habe?
    Was spricht gegen eine Kotflügelverbreiterung (und Spur-) mit 12" Reifen?


    Dass es nicht komfortabel ist, ist mir schon klar ;)
    (vor allem bei der Federung)
    Aber gerade deswegen muss ich ihn ja nicht noch tiefer und härter machen ^^
    Trotzdem sollte ich dann wenn(!) gepolsterte Rennsitze nehmen, anstatt mit Schalensitzen meinen Rücken kaput zu fahren :D


    Werde es wohl ähnlich machen, wie von Piet und euch vorgeschlagen.
    Eher etwas mehr Geld in einen soliden Mini investieren und dann schauen.
    p.s. lohn sich überhaupt ein Import? Sollten in England ja deutlich günstiger sein, allerdings Rechtslenke...


    Euch noch einen schönen Tag!
    Grüße
    Grunert

  • Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen!
    Um mit den 12" so weit rauszukommen wie mit den 13" auf dem einen bild oben, brauchst du doch schon bissl breitere spurplatten! Machbar ist das sicherlich. Der Vorteil von 12" der mir da (außer der geschmacksfrage) einfallen würde ist, du hast mehr gummi der reifen um den felgen, d.h. mehr material was federn kann;) aber ich würde dir ebenfalls raten einfach einen mit original 13" zu ordern! ist denk ich schon sinnvoller wenn man sich das erste mal nen kleinen englischen zulegt!
    Der umbau von rechts auf links gelenkt ist eigentlich kein sehr großer akt!
    Kommt halt drauf an was du in deiner, wahrscheinlich am anfangstehenden schrauber karriere, schon alles so gemacht hast!
    ich kann dir nur viel glück wünschen, spaß machts auf jedenfall....
    aber ich denk auch du wirst um die momente des laut starken fluchens nicht drum rum kommen:)

  • Na hoffe ich mal, dass die Freude und nicht das Fluchen überwiegen wird ;)
    Bevor ich mich jetzt an einem Detail wie der Reifengröße aufhänge



    Piet hat etwas von Rostschutzb geschrieben.
    Hatte eigentlich auch an einen Hohlraumversiegerlung mit Fett gedacht, aber nachdem ich Bilder von der Karosse ohne Fahrwerk gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Hohlräume gibt? ^^
    Was kann/sollte man denn machen (bitte jeweils mit etwa Preisen)? Unterbodenschutz...?

  • Eigentlich kannst Du ja jetzt nur noch Radgrößen fahren , die unter die lackierte Karosse ohne Nacharbeiten passen .... oder hast Du schon Platz in den Radhäusern geschaffen ?


    90 PS würde ich an Deiner Stelle aus einem ordentlich gemachten 1380er Motor holen . Überleg Dir dazu gut , welche Endübersetzung Du dazu ins Getriebe baust . Der Motor sollte ja schon gut mit dem Getriebe harmonieren .


    Eine Vergaser Version ist einfacher einzustellen , da einfach mehr Erfahrungswerte verfügbar sind . Beim SPI liegst Du mit 90 PS schon hart an der Grenze der Seriensteuergeräte . Hier muß man aber auch beachten , ob eine Grüne Plakette notwendig ist . Zur Not kann der Vergaser Motor aber auch G-Kat nachgerüßtet werden .


    Beim H-Kennzeichen muß man bißle aufpassen und schon im Vorfeld Kontakt zum späteren TÜV Prüfer suchen . Gerade beim Thema " H " gehen die Meinungen und Entscheidungen da sehr stark auseinander .


    Wähl keine exotischen Zutaten , über die zwar viel Geredet , aber Dir dann doch Keiner über langjährige Erfahrungen damit berichten kann .


  • :D .... sorry , hab mich im Thema vertan :rolleyes:


  • Zumal je älter, desto mehr Rost...


    Falsch! Grad die letzten Baujahre sind rostmäßig am kritischsten. Letztendlich kommts ganz auf die Pflege der Vorbesitzer an.
    Deshalb unbedingt nen Mini-Kenner zum Besichtigen mitnehmen, ggf. hier im Forum fragen ob jemand aus der Nähe Zeit hat. Btw: ergänz mal deinen Wohnort im Profil.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Falsch! Grad die letzten Baujahre sind rostmäßig am kritischsten. Letztendlich kommts ganz auf die Pflege der Vorbesitzer an.
    Deshalb unbedingt nen Mini-Kenner zum Besichtigen mitnehmen, ggf. hier im Forum fragen ob jemand aus der Nähe Zeit hat. Btw: ergänz mal deinen Wohnort im Profil.;)


    Was sind denn die rostkritischen Jahrgänge???


    Ich bin gebürtiger Thüringer (made in GDR) und seit meinem fünften Lebensjahr wohne ich zwischen Karlsruhe und Rastatt.
    (geboren in der schönen Musikstadt Sondershausen, mit Erlebnissbergwerk und Schloss)

  • Was sind denn die rostkritischen Jahrgänge???


    Ich bin gebürtiger Thüringer (made in GDR) und seit meinem fünften Lebensjahr wohne ich zwischen Karlsruhe und Rastatt.
    (geboren in der schönen Musikstadt Sondershausen, mit Erlebnissbergwerk und Schloss)


    Hey falls du mal bock auf Benzingespräche bekommst kannst dich gerne mal zu nem Stammtisch der Tooltime-Mini´s gesellen!:thumpsup: Lol mrs.Grani kommt aus Gaggenau Grani, Helen, Frank und Denis wohnen in Karlsruhe!:thumpsup:
    Mfg Öli:D

  • Unbedingt!!! :)


    Cool bin zwar erst übernächste woche wieder dabei aber normalerweise treffen wir uns regelmäßig Mittwochs!:thumpsup: Locations findest meist aktuell auf unserer Hp unten in unseren Profs. verlinkt!;)

  • Heii Grunerd, Servus!!
    Schön dass noch wer hier ausm Eck sich für nen Mini entscheidet.
    Ich selber wohne in Karlsruhe, meine Freundin in Gaggenau, also liegst du quasi mitten drinn:D
    Kannst mir mal per pn schreiben wo genau du wohnst, eventuell kennen wir uns über Ecken ;)

  • Heii Grunerd, Servus!!
    Schön dass noch wer hier ausm Eck sich für nen Mini entscheidet.
    Ich selber wohne in Karlsruhe, meine Freundin in Gaggenau, also liegst du quasi mitten drinn:D
    Kannst mir mal per pn schreiben wo genau du wohnst, eventuell kennen wir uns über Ecken ;)


    Sers digger alles fit?:D Wieder ein neuer im Eck was? Wenns so weiter geht entsteht hier im Süden noch ne richtige Mini Metropole!:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!