Wassertempsensor verbauen.

  • Hi folks,
    ich würde gern an einem Motor mit Einspritzerkopf und ohne Brückenvorwärmung einen Wassertempsensor verbauen.
    Der Sensor ist der Standartsensor 1/8” für Smithsanzeigen.
    Für die Montage an der Sandwichplatte vom Thermostat, wie beim Mpi ist der Sensor leider zu lang und auch der obere Kühlerhalter im Weg.
    In einen Schlauch mit einbinden halte auch nicht für die richtige Lösung, da man dann wieder separat Masse verkabeln müsste und das Teil dann irgendwo rumschlackert.
    Hat jem ne Idee?

  • Hmmmm....gibt es keine stark magnetischen Bohrer und Gewindeschneider?
    Dann könnte ich mir diesen Eingriff fast überlegen...;)

  • Ich habe so ein Themostatgehäuse:




    Frage mich aber bitte nicht bei welchem Fahrzeug es verbaut wurde..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Interessant.;)zeigt das Instrument auch schon was an, bevor das Thermostat öffnet?
    Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?

  • habe kein Themostat verbaut, kann also die Frage nicht beantworten...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vom Prinzip her sehr gut, ist nur die Frage, ob der das richtige Gewinde hat und ich ne Serviceöffnung in der Motorhaube brauche, weil der Sensor zu hoch ist..;)

  • Das MKI Thermostatgehäuse ist für diesen Zweck nicht geeignet, da vor Öffnen des Thermostates keine Temperatur angezeigt wird.


    Die originale Position ist die einzig empfehlenswerte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das MKI Thermostatgehäuse ist für diesen Zweck nicht geeignet, da vor Öffnen des Thermostates keine Temperatur angezeigt wird.


    Die originale Position ist die einzig empfehlenswerte.


    Andreas Hohls


    Mit diesem "Schönheitsfehler" könnte ich sogar leben, aber mir scheint der originale Montageplatz am plausibelsten.
    Muss ich mir nur Gedanken zu den Bohrspänen machen...
    Fett am Bohrer ist schon mal gut...
    Evtl. noch einen Magneten in die Mulde des Thermostaten legen.;)

  • Späne kommen doch nur in den Wasserkreislauf, ist also nicht so wild...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mit diesem "Schönheitsfehler" könnte ich sogar leben, aber mir scheint der originale Montageplatz am plausibelsten.
    Muss ich mir nur Gedanken zu den Bohrspänen machen...
    Fett am Bohrer ist schon mal gut...
    Evtl. noch einen Magneten in die Mulde des Thermostaten legen.;)


    Mach doch einfach Knete rein bevor du bohrst ;)

  • Mach doch einfach Knete rein bevor du bohrst ;)


    Auch keine so doofe Idee, hab sogar noch nen Topf Aquafermit rumstehen, hab ich mir für die Fensterhebermechanik gekauft, zum Abdichten, geht natürlich für sowas auch...;)

  • hab vor kurzem auch bei einem eingebauten spi kopf das loch aufgebohrt und ein gewinde reingeschnitten. hab beim bohren/gewindeschneiden mit öl geschmiert, die spänne kannst dann einfach mit dem staubsauger über das thermostatenloch absaugen.

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Hier mal ein kleiner Tip :


    Normalerweise ist in den Zylinderköpfen nicht nur einfach ein Gewinde , sondern auch ein Konus im hinteren Teil der Öffnung .


    Wenn man jetzt einen SPI Kopf nur einfach bohrt und das Gewinde schneidet , kann es sein , das man Probleme beim Dichten bekommt .


    Richtig blöde wirds , wenn man dann auch noch den Sensor vom SPI verbauen möchte , da gerade dieser zu den italienischen Instrumenten perfekt passt .


    Es gibt für die mechanischen Wassertemperatur Instrumente einen Adapter , der im Kopf verschraubt wird ( verhindert , das man den Geber des mechanischen Instrument beim Einschrauben zerstört ) . Dieser hat innen den nötigen Konus zum Dichten .


    Damit wird die Sache wesentlich einfacher ;)


    Bei Spares : 11K2846


  • Coole Geschichte!
    Herzlichen Dank!:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!