Ladekontroll-Leuchte flackert

  • Eben war ich für rund 40 km auf der Autobahn, im strömenden Regen. Plötzlich flackerte die Ladekontroll-Leuchte. Ab und zu. Und bei höherer Drehzahl ging sie wieder aus. Keilriemen ist fest. Auf der Rückfahrt (nach ca 3 Std Pause) und auch im Regen blieb sie brav aus. Wasndas?! Wo kann ich da nach Fehler suchen?:rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • um sicher zu gehen mit meßgerät prüfen wieviel den hinten an der batterie ankommt!(sollten schon so um die 13,5V sein, 14V ist besser:D )
    wenns weniger ist weißt du warum die lampe leuchtet und das kann verschiedene gründe haben!z.b.: masseband im motorraum defekt oder keinen kontakt, masse von batterie zu karosse hat kein richtigen kontakt, lima will nich mehr vielleicht auch nur der regler, keilriemen rutscht doch bei viel feuchtigkeit(muß keine geräusche dabei machen),usw...


    ansonsten weiterfahren und beobachten! vielleicht war es auch nur einfach zu viel regen!:D


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also das "berüchtigte" Masseproblem, vor dem man mich schon öfter gewarnt hat

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Würd ich nich sagen, liegt wirklich nur am vielen Regen. Hab bei mir zusätzlich zur Lampe ne rote Leuchtdiode eingebaut. Da kann man nur staunen, wie schnell eher die Anspricht. Die Lampe unten meldet sich noch nicht, da is oben die Diode schon lange am leuchten. Mal selbst ausprobieren. Hatte gestern den Keilriemen gespannt, hat trotzdem nix genützt. Jetzt kommt n Blech rein, welches den Riemen schützt.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Nicht die Keilriemen überspannen ! Das nehmen auf längere Sicht die Lager der Lichtmaschine durch erhöhten Verschleiß unnötig übel.
    911 : Wenn die Spannung ausreichend ist und er ansonsten gut startet (der Starter weist meistens als Erster auf schlechte Masseverbindungen hin), dann wäre zu empfehlen einfach weiterzufahren und auf Wiederholung (nicht) zu 'hoffen', um zu beobachten, ob das Phänomen stets unter den gleichen Bedingungen nur auftritt, was Hinweis auf die Ursache gäbe.


    Dann wäre vielleicht eine Fahrt zum Kfz-Elektriker anzuraten, weil dort für wenige EURO sehr viel auf einmal geprüft werden kann (Ladeleistung der Lichtmaschine + wieviel kommt davon hinten noch an + wie voll ist die Batterie + wie hoch ist die Batterie belastbar + fließt Strom wenn die Zündung aus ist, bzw. wieviel fließt, falls Alarmanlage montiert), was wiederum hilfloses 'Stochern' erspart.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Keilriemenspannung ist ok. Anspringen tut er auch sofort und mit "normaler" Anlasserleistung. Ich beobachte das Flackern einfach mal und laß demnächst mal die Elektrik checken. Danke ;)


    PS.: Es scheint, als möge der Kleine keinen Regen und keine übermässige Feuchtigkeit....wer mag das schon :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hab beim STöbern nach Lösungen für das Flackern meiner Ladekontroll-Leuchte immer mal wieder was von "Masseband am Knochen" gelesen. Was, bitte, ist dieser Knochen? Und wo ist das Ding?
    Sorry, aber ich bin Mini-Newbi :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • den "knochen" wo das masseband original dran ist findest du auf der linken seite des motorblocks(wenn du vorm motor stehst)
    such die kurbelgehäuseentlüftung auf dem kupplungsgehäuse, da springt er dir dann förmlich entgegen:D !


    er heißt knochen weil er eben wie ein selbiger aussieht und ist eine "Motorhalterung" aus guß(original) mit gummibuchsen!


    einen weiterem dieser gattung findest du unten am motor. befestigung ölwanne(nähe ölablassschraube) und vorderachsrahmen!
    so ist es jedenfalls bei "neueren" modellen, ältere modelle haben auch ein knochen nach "hinten hin" wenn ich mich nicht irre(jedenfalls schon mal bei einem 79ger gesehen)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • dann werd ich gleich ma die Motorhaube öffnen und nach nem mich anspringenden Knochen schaun - due plöde Leuchte flackert nämmich schon widder...:rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • hast du denn schonmal gemessen wieviel hinten an der batterie ankommt??
    er springt ja scheinbar immer an!(sofort oder "nuddelt" er immer ne weile?) also sollte die ladespannung ok sein.
    vielleicht liegt das problem wirklich nur an der kontrollleuchte.(wackelkontakt oder so)
    erstmal messen bevor geschraubt wird!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...und für gut befunden, irgendwas um 13,x Volt - anspringen tut er klaglos nach wenigen Anlasserumdrehungen und auch ohne "Mühe"...ich kontrollier mal die div Masseverbindungen

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • @9 1 1
    Tatsächlich ist wohl das Messen der Lichtmaschinenleistung jetzt angesagt.
    Gleichzeitig kommen auch Massekontake bei den Kabeln der Kontrolleuchte in Frage, so daß kurzzeitig auf einer Seite Masse hergestellt wird.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ;) den Knochen habbsch gefunden *wuff*


    zwei Tage kein Flackern, heute flackerts widder, ohne Regen, aber bei eisiger Kälte...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!