Einbau Kurbelwellensimmering kupplungsseitig

  • Hallo Leute,


    kann man den Kurbelwellensimmering auf der kupplungsseite bei eingbautem Motor wechseln?
    Wie geht ihr hier vor?
    Kupplung und Schwungscheibe ist bereits demontiert.



    Grüsse
    migo1980

  • Ja geht, brauchst Du aber ein Spezialwerkzeug dafuer.
    Dieses kann man kaufen, ausleihen von einem Clubkollegen oder wenn man eine Drehbank zur Verfuegung hat selber machen(lassen).


    Kupplung muss natuerlich zuerst ausgebaut werden, was aber bei eingebauten Motor moeglich ist.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kupplung ist doch eh schon ab.....;)

    Dieses Werkzeug ist hilfreich:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…OD=MIN&Artikelnummer=CE12

    aber auch nicht ganz billig.

    Alternative: Primärrad mit reichlich Klebeband stramm umwickeln, so daß eine schöne glatte Rundung entsteht und die Zähne den neuen Simmerring beim Darüberschieben nicht beschädigen können. Man kann sich auch eine passende Hülse z.B. aus einer genau passenden Spraydose selbst anfertigen (scharfe Grate unbedingt beseitigen).

    Ich schiebe den Simmerring immer von hinten (also mit der geschlossenen Seite voran) auf das vorher etwas eingefettete Rohr. Da ist die Gefahr sehr gering, daß die empfindliche Dichtlippe beschädigt wird. Das Rohr mit dem aufgeschobenen Ring schiebe ich dann erst auf die Welle und drücke den Simmerring in die Einbauposition. Sinnvoll ist, wie bei Allbrit auch beschrieben, die Dichtlippe vorher mit Fett zu füllen (soll dann besser dichten und länger halten). Der Simmerring selbst wird vom Originalwerkzeug bis ca. 1 mm hinter die Öffnung des Zwischengehäuses geschoben. Ist alles kein Hexenwerk und auch bei eingebautem Motor möglich.

  • Hallo!


    Da ich es erst selbst wieder einmal gemacht habe (vor ner Woche), kann ich dir noch folgenden Tip geben:


    Wenn das Primärrad etwas an Einlaufspuren vom alten WDR hat, entweder die Position des neuen so wählen, dass er nicht im selben Sektor seine Arbeit verrichten wird, oder aber die Feder vom WDR bei ausgebautem Zustand herausnehmen, 3 Windungen zusammenschrauben und schon hast du etwas mehr Vorspannung und der WDR kann seinen Dienst in gewohnter Position verrichten.;)


    Ein alter Hase hat mir mal erklärt, dass, wenn ein WDR nicht um die Burg dicht zu bekommen ist, etwas aufrauhen mit Schmirgel K120 an der abzudichtenden Welle, Wunder wirkt.


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!