Motorentlüftung

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon mal die beiden Motorentlüftungen auf den Ventildeckel geführt, im Ventildeckel stutzen montiert für die Schläuche von der Motorentlüftung her kommend und dem typischen Filterelement was auch direkt auf die Motorentlüftung montiert wird ebenfalls mit nem Stutzen am Ventildeckel montiert wird.


    Grund hierfür ist dass das Öl einfach gleich wieder zurück in den Motor gelangt.



    Grüsse
    migo1980

  • Ich kann ja falsch liegen aber kommt zur kurbelwellenentlüftung nicht das öl raus was eh zuviel ist ?


    Ich habe übrigens so kleine filterchen drauf ( was allerdings anscheinend nicht mehr erlaubt ist ;) )


    Grüssle Lars

  • ich hab die Schläuche zusammengefasst mit nem T-Stück und nur einen Filter auf das T-Stück gesetzt.
    Jetzt dacht ich mir eben wenn ich das übern Ventildeckel machen, dass bleibt das Öl im Kreislauf.
    Und warum Zu viel Öl?
    Ich geh da immer nach dem Ölmeßstab.

  • Ist kein Serien-Motor.
    Ein gut gemachter 1380er

  • Hallo migo,
    wenn der Druck aus dem Motor nicht ausreichent etweichen kann (oder über den Ventieldeckel zurück in den Motor geführt wird)suchen sich Gase und Öl einen anderen Weg aus dem Motor,z.b. durch den Primerantrieb ins Kuplungsgehäuse.Die folge ist eine verölte Kuplungsscheibe.Ist mir so gegangen als ich eine der beiden Entlüftungen verschlossen habe.
    Ich habe jetzt die Schläuche in einen Behälter geführt der des Öl auffängt und die Gase entweichen läst (PET-Flasche im Oberen Breich habe ich
    Löcher gebohrt durch dei das Gas entweichen kann).
    viel Erfolg Thomas

  • Von diesen offenen Kurbelgehäuseentlüftungen halte ich gar nicht. Die Gase können so schön die Umwelt entweichen. Um die Luftqualität geht es mir erstmal nicht, aber der Mist wabert Dir immer irgendwie ins Auto und stinkt (ungesund ists ausserdem).
    Lass das vom Vergaser wegsaugen! Bei einem Vergaser beide Entlüftungen über T Stück zum Stutzen führen, bei 2 Vergasern kannst Du je eine Entlüftung direkt anschließen (so habe ich das schon seit einigen 10Tausend Kilometern ohne Druckprobleme im Kurbelgehäuse). Ok ist kein 1380er aber ein heißer 1293er.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab meine Entlüftung zusammengefasst und mit kleinem Filter hinter den Kühlerüfter gelegt.So wird das Abgas nach draußen geblasen.
    Besonders ÖKO ist das nicht.


    Aber sowas sollte doch auch gehen.
    Ob da auch Gase gebunden werden weiß ich allerdings nicht.


    Zitat


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das wird für diesen Zweck nicht funktionieren, beide Wege nicht.


    Die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse sind sensibler und bedeutender als gemeinhin angenommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da wir mal bei dem Thema sind und nur interresse gefragt, ist es eigentlich normal wenn man schnell im Kreis fährt das Öl aus der rechten Entlüftung angesaugt wird?
    Ist letztes Wochenende bei mir passiert.


    Gruß Tobias

  • Ich muß noch dazu sagen dass eine Weber DCOE45 montiert ist, also da gibts keine Entlüftungsanschlüsse.
    Also ist wohl die sicherste Art und Weise zwei Entlüftungsfilter zu setzen.



    Grüße
    migo1980

  • Doch geht auch. Man kann von jedem Ölabscheider einen Schlauch an das Luftfiltergehäuse (vermutlich K&N) anschließen (geeignete Stutzen gibts im Baumarkt oder Industriebedarf). Die Leitungen nicht mit einem T-Stück zusammenführen. Beim SU wäre das OK, weil der mit einem gewissen Unterdruck absaugt. Bei Dir müssen die Gase sich selbst aus dem Kurbelgehäuse quälen und dem sollte möglichst wenig Widerstand entgegengesetzt werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Doch geht auch. Man kann von jedem Ölabscheider einen Schlauch an das Luftfiltergehäuse (vermutlich K&N) anschließen (geeignete Stutzen gibts im Baumarkt oder Industriebedarf). Die Leitungen nicht mit einem T-Stück zusammenführen. Beim SU wäre das OK, weil der mit einem gewissen Unterdruck absaugt. Bei Dir müssen die Gase sich selbst aus dem Kurbelgehäuse quälen und dem sollte möglichst wenig Widerstand entgegengesetzt werden.




    Hmm dann führ ich aber doch noch mehr warme Luft in den Luftfilter.
    Was wiederrum nicht gut für die Leistung des Motors ist. Und wenn die Luft aus der Entlüftung doch ölhaltig ist, gelangt diese direkt in den Vergaser.


    Nene ich glaub ich setz auf jede Motorentlüftung einen eigenen Luftfilter. Ich denke das ist die beste Lösung.

  • Ist natürlich Dein Ding...
    Die Ansaugluft ist beim Mini sowieso warm da fallen die paar Kurbelgehäusegase nicht ins Gewicht.
    Um das mit dem Ölnebel zu vermeiden gibts ja die Ölabscheider, die Du vermutlich leergeräumt hast, oder?!
    Stattdessen kann man ja einen sogenannten Oil catch tank zwischenschalten. Die haben sogar Füllstandsanzeigen... hab rein zufällig einen zu verkaufen ;)

    Minifizierter seit 1990

  • Ist natürlich Dein Ding...
    Die Ansaugluft ist beim Mini sowieso warm da fallen die paar Kurbelgehäusegase nicht ins Gewicht.
    Um das mit dem Ölnebel zu vermeiden gibts ja die Ölabscheider, die Du vermutlich leergeräumt hast, oder?!
    Stattdessen kann man ja einen sogenannten Oil catch tank zwischenschalten. Die haben sogar Füllstandsanzeigen... hab rein zufällig einen zu verkaufen ;)




    Danke Horzi,
    aber ich denk ich bleib bei den beiden separaten Filtern. Einen habe ich ja schon und ich denk das wird die beste und auch überraschenderweise günstigste Lösung.
    Vielleicht geh ich irgendwann mal drüber eine Luftbox aufn Weber zu montieren und über einen Schlauch die Luft von vorne anzusaugen.
    Dann ist die Lösung mit dem Entlüftungsschlauch in den Ölfilter auch wieder hinfällig.
    Die Ölabscheider habe ich nicht leergeräumt, aber man hat mir gesagt, dass es völlig normal sei bei nem 1380er mit Weber ner SW5 Nockenwelle und höher eingestelltem Öldruck (Kugelventil), dass aus den Entlüftungen auch mal ein wenig Ölnebel kommt. Gerade wenn dem Motor Leistung abverlangt wird.


    Vielen Dank für die ganzen Infos :)



    Grüße
    migo1980

  • Auch wenn's schon einmal geschrieben wurde und u.U. nicht der gewünschte Kommentar ist, trotzdem noch einmal der gutgemeint Hinweise, die KN-Filter für diesen Motor nicht zu verwenden.
    Es wird nicht funktionieren.
    Entweder die Kurbelgehäuseentlüftungen in ein Sammelbehältnis führen, oder aber einen Zugang zum Ansaugtrakt schaffen.
    Was immer leichter und gefälliger ist.


    Und noch ein 2ter gutgemeinter Hinweis: Den Öldruck nicht erhöhen. Das ist kontraproduktiv. Wenn es die Kugel sein soll, weil dann ein Hängenbleiben nicht befürchtet wird, gut. Dann aber auf den Werkswert wieder justieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auch wenn's schon einmal geschrieben wurde und u.U. nicht der gewünschte Kommentar ist, trotzdem noch einmal der gutgemeint Hinweise, die KN-Filter für diesen Motor nicht zu verwenden.


    Sorry für den ot aber ich finde es immer sehr verwirrend wenn jemand von was abgeraten wird ohne dies zu begründen .


    Ich würde die k&n nicht nehmen weil der Durchsatz zu gering oder die Versiegelungen zu gering oder die Schwingungen der luftsäule falsch und und und wäre eine ernstzunehmende Aussage . Weil es nicht funktioniert ist mir immer zu wenig den wenn es danach gehen würde kann mein mini nicht fahren ;)


    Grüssle Lars

  • Hmmmm,
    die Mini-Spezialisten scheinen sich nicht wirklich einig zu sein.
    In Gearats Buch wird doch die Empfehlung geschrieben, dass der Öldruck gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren erhöht werden soll. Also das Kugelventil verwenden. Und da ist Gearats nicht der Einzige. Und der Motor wurde vom Motorenbauer so aufgebaut, also werd ich das auch so belassen.


    Jetzt hab ich noch einen weiteren spontanen Gedanken.
    Wir würde es sich denn verhalten, wenn ich Entlüftungen mit Schlächen zusammen auf einen Stutzen im Ansaugkanal führe? Hat das schon mal jemand probiert?



    Grüße
    migo1980

  • Sorry für den ot aber ich finde es immer sehr verwirrend wenn jemand von was abgeraten wird ohne dies zu begründen .


    Ich würde die k&n nicht nehmen weil der Durchsatz zu gering oder die Versiegelungen zu gering oder die Schwingungen der luftsäule falsch und und und wäre eine ernstzunehmende Aussage . Weil es nicht funktioniert ist mir immer zu wenig den wenn es danach gehen würde kann mein mini nicht fahren ;)


    Grüssle Lars





    Danke Lars,


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Von der Öldruckerhöhung wurde von Herrn Hohls auch nur abgeraten und nicht wirklich eine Begründung geschrieben.
    Also was soll man mit solchen Aussagen groß anfangen?



    Grüße
    migo1980


  • Jetzt hab ich noch einen weiteren spontanen Gedanken.
    Wir würde es sich denn verhalten, wenn ich Entlüftungen mit Schlächen zusammen auf einen Stutzen im Ansaugkanal führe? Hat das schon mal jemand probiert?


    Antwort wurde bereits gegeben ;)



    Entweder die Kurbelgehäuseentlüftungen in ein Sammelbehältnis führen, oder aber einen Zugang zum Ansaugtrakt schaffen.
    Was immer leichter und gefälliger ist.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Antwort wurde bereits gegeben ;)




    Die Frage ist doch was Herr Hohls mit Ansaugtrakt meint?
    sprechen wir hier vom Luftfilter, oder vom Ansaugkanal.
    Der entscheidende Unterschied, Luftfilter ist vorm Vergaser, also ölhaltige Luft kommt auch durch den Vergaser oder eben in den Ansaugkanal, ölhaltige Luft kommt nicht mehr durch den Vergaser. Die Frage ist jetzt aber doch, was hat das für Einflüsse auf die Gemischbildung?
    Ist das denn so schwer zu verstehen?
    Ich möchte einfach die bestmögliche Lösung erreichen und hinterher nicht mit irgendwelchen Überraschungen kämpfen müssen.
    Deshalb frag ich hier ja auch nach Erfahrungen und nicht nach Ideen.
    Also ich bitte um sinnvolle Beiträge und nicht irgendwelche Infos wer hier wo was schon mal geschrieben oder erwähnt hat. Das bringt mich nämlich nicht wirklich weiter.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!