Ein Mini soll es werden :cool:

  • Hallo ihr,
    ich sage zu erst einmal GUTEN TAG!!!
    Ich bin neu hier und stell mich einfach mal kurz vor.


    knapp 22 Jahre "jung"
    aus der Nähe von Metzingen (Shoppingoutlet)
    werde in ca. einem Monat KFZ-Mechatroniker Geselle sein :thumpsup:


    Soviel zu meiner Person, bei Fragen einfach auf mich zukommen aber nun zu meinem Traum.


    Ich würde gerne zur Minifahrergemeinde gehören, find die "Flitzer" einfach nur genial.


    Damit ergibt sich aber auch ein Problem und zwar wie find ich das passende Auto für mich, könnt ihr mir da vielleicht einwenig zur Seite stehen (bei ebay gibts ja echt viele aber...) oder hat jemand ein passendes Fahrzeug zum Abgeben?


    Ich dacht hier eher an ein recht "preiswertes" Fahrzeug an dem ich selbst noch Sachen reparieren und instandsetzen kann, da zum einen nicht viel Geld da ist (werd danach Student sein) und zum anderen man ein ganz anderes Verhältnis und auch eine bessere Wertschätzung seines Fahrzeuges hat wenn man es selbst hergerichtet hat.
    Nun die Frage, ist das möglich, bin bei MB in der Ausbildung gewesen und kenn daher nur diese Fahrzeuge.


    Ich dacht auch daran das Fahrzeug komplett zu schleifen, versiegeln und neu zu lackieren zusammen mit einem Lackiermeister aus meinem Ort.


    Was sind eure Gedanken darüber?


    Liebe Grüße
    Hurric@ne

  • Was hältst von dem: http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1 ?Denk der ist nicht zu weit weg aber nimm dir besser jemanden mit der Ahnung von der Materie hat!:thumpsup:


    Mfg Öli

  • hallo,
    das ging aber schnell einfach TOP!!!
    ich hab jetzt vielleicht eine "dumme" Frage und zwar die km-Leistung und Halterzahl (4) ist doch schon recht hoch oder täusch ich mich da und der Preis recht niedrig für eine gute Grundsubstanz oder?


    Gibt es denn jemanden hier im Forum der aus meiner Gegend kommt und mit mir zusammen mal so Autos anschaun könnte? (ich denk das ist am sichersten um keinen Reinfall zu erleben oder)


    Grüße
    Hurric@ne

  • In dem alter immerhin 21 Jahre würde ich sagen dass 148tkm nicht viel sind wenn duHaltern ist oftmals so da der Mini den meisten leuten irgendwann zu klein wird und sie ihn darum abgeben. Aber auch dies würde ich bei einem 21 Jahre altem Auto als normal bezeichnen. Gepflegte 1.Hand Auto´s mit unter 100tkm werden schon noch vereinzelt angeboten allerdings net zu nem Ramschkurs da musste ordendlich was auf den Tisch blättern...:thumpsup:


  • Gibt es denn jemanden hier im Forum der aus meiner Gegend kommt und mit mir zusammen mal so Autos anschaun könnte? (ich denk das ist am sichersten um keinen Reinfall zu erleben oder)


    Frag mal den Veit, der wohnt in RT.


    Ansonsten haben eigentlich alle Minis im bezahlbaren Rahmen Rost und das nicht zu knapp. Da hilft dann nur noch heraustrennen und Reparaturbleche einschweißen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    ich hab jetzt vielleicht eine "dumme" Frage und zwar die km-Leistung und Halterzahl (4) ist doch schon recht hoch oder täusch ich mich da und der Preis recht niedrig für eine gute Grundsubstanz oder?


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)


    Erfahrungsgemäß spielt die Anzahl an Vorbesitzern und Kilometerleistung eine untergeordnete Rolle. Man kann ein gut funktionierendes, weil gepflegtes, Schätzchen erwischen, das viele Vorbeitzer und hohe Laufleistung hat oder eine Möhre, dessen einzigster Vorbesitzer die Karre verrotten ließ.


    Aber jemand, der Ahnung von Minis hat, kann den wahren Zustand des Autos sehr schnell beurteilen. Oft braucht man nichtmal eine 1/4h.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja ist doch ein nettes Auto was streetfighter dir da rausgesucht hat.


    Preiswert zum selberbasteln.


    Bei dem Bj. und Preis sind natürlich einige arbeiten standardmäßig zu erledigen.


    Meistens


    Schwingenlager hinten
    Achsschenkelbolzen vorne
    Diverse Buchsen und Lager
    Simmerringe und Dichtungen
    Eventuell Stoßdämpfer
    Eventuell Bremse Vorne und Hinten
    Eventuell Auspuff


    Meistens


    Schweller
    Fußraum vorne
    Eventuell Türhaut
    Eventuell Kofferraumboden
    Eventuell Kotflügen,Frontmaske,Dreiecksbleche


    Elektronik hat der 1000er ja nicht:thumpsup:
    und 150.000km sind ja standard
    Einen guten Austauschmotor ( mit nur halbsoviel km)bekommst du schon ab 100 Euro.
    Und ist für einen geübten Schrauber in ein paar Stunden zu tauschen.


    Also Moter abdichten,Schweller einschweißen,Achsschenkelbolzen,Tüv machen und fahren kostet dich nur zwei,drei hundert Euro.


    Alles instandsetzen mit pi-pa-po auch 2000 bis 3000.


    Gruß Altöli


    Zu den Links


    Der blaue ist doch schon reichlich abgefrackt.Wer sein Auto so presentiert der ist auch so damit umgegangen.


    Der zweite ist zumindest sauber.Rost ist auch zu sehen.
    Im allgemeinen ist der Spi ein zuverlässiger Motor der auch nicht viele Probleme macht.Dem Mini würde ich schon ehr zutrauen ohne allzugroße Restauration erstmal zu fahren.
    Da er keine Seitenstreifen mehr hat gehe ich mal davon aus das der Nachlackiert wurde.
    Aber immer der beste rat, einen Miniexperten mitnehmen.Wenn man nicht das Wissen hat sucht man an den falschen Stellen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Standardmäßig hört sich gut an :) eine andere Frage ich hab zwar den Beruf "erlernt" aber Auto ist ja nicht gleich Auto daher stellt sich halt auch die Frage wie die Reparaturen ablaufen...


    da stellt sich die Frage wie wichtig ist der Motor wegen etwas Leistung und grüber Plakette? 1,3L Motor merkt man den Unterschied oder reicht das 1L Aggregat...


    Grüße

  • Also ich hab den Verkäufer von dem roten Mini mal angeschrieben ob das Auto noch zum Verkauf steht und ob es probegefahre bzw. angeschaut werden kann (ihr habt mich einsichtig gemacht :)...

  • Naja einiges vom gelernten darfst du schon mal vergessen, das ist kein Baugruppentauschen, das ist egal wie alt er ist Oldtimerschrauberei auf dem Stand von 1959!


    Vor allem darfst du dich erstmal an zölliges Werkzeug und die Handhabung eines Schweißgerätes gewöhnen :D


    Grüne Plakette wofür? Beim 1,3l SPI wäre die dank G-Kat ohnehin gegeben, beim normalen Vergaser lohnt eventuell der Blick auf Fahrzeuge die die 30 Jahre schon hinter sich haben und damit dank H-Kennzeichen trotzdem in die Unsinnszonen fahren dürfen. Man kann auch für teuer Geld einen G-Kat bei einigen 1000er Modellen nachrüsten, aber die Frage ist ob sich das lohnt und ob es Sinn macht - es soll auch Leute geben, die danach mehr Probleme mit den ansonsten nahezu unkaputtbaren Motoren (998ccm) hatten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Der Mini ist ja relativ leicht und wendig.Also wenn du keine Ampelrennen fahren willst ist ein 1000er in der Stadt ein nettes, spritziges Auto.


    Wenn du im "Gebirge" wohnst und 30 Km zur arbeit mußt und noch deine 3 übergewichtigen Arbeitskollegen mitnehmen willst, dann wäre 63 Ps schon besser.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Wenn du im "Gebirge" wohnst und 30 Km zur arbeit mußt und noch deine 3 übergewichtigen Arbeitskollegen mitnehmen willst, dann wäre 63 Ps schon besser.


    Naja Metzingen liegt direkt am Fuße der Schwäbischen Alb, da heißt zum einen zwar ein tolles Revier zum Spaß haben, aber halt auch, dass es da schon mal bergauf geht. Aber ganz ehrlich ein tusender macht da mit ein paar kleinen Maßnahmen zB. am Fahrwerk für den Anfang auch schon gut Spaß - Motor später mal gegen was richtig heißes tauschen ist dann ja auch kein Problem, zuerst mal fahren die Substanz i.O. bringen und das Fahrzeug verstehen lernen, dann ist immer ncoh Zeit für Leistungsupdates.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja das stimmt schon, bei uns gehts eigentlich nur auf und ab, daher frag ich, nicht dass ich dann mit dr Freundin am Berg steh und mr schieben anfangen müssen ;)


    ich bin darauf hingewiesen worden, warum ich nicht einen mit > 92BJ nehm, weil dort schon ein Einspritzer verbaut ist???

  • ja das stimmt schon, bei uns gehts eigentlich nur auf und ab, daher frag ich, nicht dass ich dann mit dr Freundin am Berg steh und mr schieben anfangen müssen ;)


    ich bin darauf hingewiesen worden, warum ich nicht einen mit > 92BJ nehm, weil dort schon ein Einspritzer verbaut ist???


    Das wäre dann ein solcher SPI - ja im Prinzip eine tolle Sache.
    So lange die Elektronik funktioniert und alles daran i.O. ist, eine zuverlässige Angelegenheit... ...aber wer ließt dir Fehler aus? Was wenn die ohenhin schon alte Elektronik irgendwann den Geist aufgibt?


    Ich persönlich bevorzuge (beim Mini) Vergaser, da ist weniger dran was kaputtgehen kann, man kann wenn doch mal was ist meist unterwegs da irgendwie wieder flott bekommen. Da gilt noch die alte Regel, bekommt Sprit, bekommt einen Funken, muss laufen. Abgesehen davon ist einfach viel weniger (Kabel, Sensoren, Steuergerät,...) Unrat im Motorraum, das alleine wäre für mich schon ein gutes Argument.


    Und nochmals der Hinweis, die Technik ist größtenteils auf den Stand von 1959 ( im Falle des Motors sogar eigentlich 1936!) - da ändert auch eine drauf gepflanzte Monobrause nichts.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nein Nein, der 1000er ist keine "Blindschleiche".
    und für normalen gebrauch durchaus geeignet.


    Vergaser oder Einspritzer ist ja nee "Einstellungssache".


    Ich finde das geht aber schon zu sehr ins detail.


    Dein erste Mini wird nicht dein letzter sein.


    Und lernen kannst du am meisten wenn du selberschraubst und dich auch um den Service selber kümmerst.
    Also erstmal ein paar Abende investieren und sich schonmal im Net schlaumachen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1
    was sagt ihr denn zu diesem Fahrzeug?
    (der Anbieter des anderen hat sich bisher noch nicht gemeldet)


    Auf den ersten Blick unverbastelt und bildet eine gute Basis für ein erfolgreiches Mini-Tuning oder nur Mini-Spaß. Km-Laufleistung sollte also für die Karosse bei 123.000km liegen. Wenn der Preis für dich grob passt: Anrufen - Hinfahren - mit dem Besitzer über den Austauschmotor reden (Warum? etc.) und auf Durchrostung (Front/Heck/Boden) und sonstige technische Mängel prüfen - Probefahrt - Verhandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!