Inno Temperaturgeber Widerstandswerte

  • Reicht Dir : bei Zimmertemperatur ca. 2500 Ohm ?

  • Habe mir mal dieses Bild abgespeichert.
    Veglia und Jaeger sollen unterschiedliche Geber haben.


    Gruß


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Hallo, die gezeigte Tabelle habe ich vor Jahren mit meinen originalen Veglia-Fühler im Klimaschrank unserer Firma ermittelt, ob Jaeger anders ist, weis ich nicht, soll angeblich so sein. Probier es doch einfach mit ein paar Festwiderständen an markanten Eckpunkten aus. Ich habe immer gedacht „Jaeger“ und „Veglia“ ist die gleiche Firma und der Name wurde geändert weil er mehr nach „deutsch“ klingt.
    Erhard



  • Auf die Bilder bin ich gespannt!Keines meiner neuen Jaeger Instrumente hat hinten eine Smith Stempel.Veglia/Borletti ist im Magneti Marelli aufgegangen.Lucas soll eine gewisse Zeit mal zu Magneti Marelli gehört haben.Dies sagt zumindest der Magneti Marelli Großhändler.Es gibt 2 original Teilenummern Jaeger und Veglia.Ich habe jedoch nur originale Veglia gesehen, nie einen Jaeger.Die Repros die von verschiedenen Herstellern angeboten werden, sollen in beide passen.
    Es gibt auch original 2 Teilnummern für Tachowellen......jeweils 2 für 1001 und 2 für Cooper.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Da seh ich kein Bild.......Wenn ich auf Zitat gehe sehe ich etwas im "Quelltext?".
    Wenn ich mir das ansehe sehe ich von hinten ein Instrument was z.B. eine Instrumentenbeleuchtung vom engl.Mini hat.Dies Instrument ist nicht für den Innocenti Mini vorgesehen......
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • moin,
    also ich sehe auf den Instrumenten Nr. 1, 3 und 4 Jaeger vorne stehen...
    und auf der Rückseite steht auf allen 3 Smiths ->
    und ja, Vorder- und Rückseite gehören zu den gleichen Instrumenten.
    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Ich habe nur Veglia Instrumente, Jaeger wie sie im INNOCENTI eingebaut waren kenne ich nur von Fotos, aber diese sind mit Jaeger Italia beschriftet und waren sonst optisch identisch mit den Veglia. Die im Bild gezeigten sehen schon „very British“ aus.
    Erhard

  • Nachtrag: Veglia Instrumente haben ein modernes Kreuzspulmeßwerk, brauchen also keinen Spannungskonstanthalte, wie schaut es bei den im Bild gezeigten „Jaeger/Smith“ aus?
    Erhard

  • ich hab nochmal ein problem.
    Mein Inno export 1001 hat das ovale Ei und die instrumente sind
    Veglia/ borletti.
    Nun liesst mein Temperatur messer immer viel hoeher an.ich pruefe immer
    mit einem Infrarot mini Tem,p[ geraet das liesst when maschine schoen warm ist.
    ca. 180 bis 195 Fahrenheit ( also ok denke ich).
    Muss allerdings sagen die maschine ist eine 1360 cc. kein 1oooer mehr..
    Die instrumente sind alle original und habe auch neulich einen neuen
    Tankgeber( fuehler) von innocenti eingebaut.
    Was kann ich machen?? Ovale Ei ausbauen und dann was??????????


    peter ps::.


    schon nach kurzer Zeit auch wenn im leerlauf geht die nadel ins rote.


  • Der Temperatur Fühler im Zylinderkopf ist wahrscheinlich der Falsche .


    Sollte im Bereich 2200 bis 2500 Ohm bei 20 Grad liegen .

  • danke fuer Antwort,
    Der Temperatur fuehler am zylinderkopf ist neu und ist italienisch
    und nicht british sollte ok. sein.
    Ich glaube das problem ist im Instrument selbst. im Ei.
    Was koennte dort falsch gehen??
    peter

  • Temp.Fühler ausbauen und in kochendes Wasser hängen, parallel dazu den Widerstandswert messen.
    Diesen Wert dann dem Messinstrument zur Verfügung stellen, bestenfalls mit einer Widerstandsdekade, und die Anzeige dazu ablesen.
    So wird der Anzeigefehler, wenn es denn einer sein sollte, eingegrenzt ...


    Die Dekade könnte ich Dir bei Bedarf ausleihen ;)



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo Peter
    Geh mal systematisch vor. Überprüfe erst den Fühler, ob der „neue italienische“ auch die richtigen Werte liefert. „Metroholics“ Theorie klingt nämlich plausibel, mit einem „englischen“ Fühler würde das Veglia Instrument laut Tabelle schon bei 70 Grad Celsius tatsächlicher Temperatur 100 Grad anzeigen. Stelle daher zuerst den Widerstand de Fühlers bei etwa 25 Grad fest, Dazu Leitung abziehen und am Fühlerausgang gegen Masse messen (Fühler bleibt eingebaut). Ein richtiger Fühler sollte einen Widerstand von etwa 2200 Ohm haben, werden nur etwa 800 Ohm angezeigt liefer der Fühler falsche Werte. Wenn du gleichzeitig die Temperatur mit einem Tempmeter messen kannst, kannst du die Werte anhand der Tabelle bei verschiedenen Temperaturen vergleichen. Überprüfe also erst den Fühler, wenn der OK ist geht es weiter mit dem Instrument.
    Viele Grüsse
    Erhard

  • habe rotes kabel vom mulitmeter am ende des Fuehlers( kabel abgezogen)
    an gehalten schwarzes kabel an masse(motorblock) angehalten,
    kein Ergebnis . Ich glaube der Fuehler sollte gut sein wahrscheinlich mache
    ich was falsch beim Messen???

  • Was heißt kein Ergebnis? Der Gebrauch der Meßspitzen ist ja richtig. Welches Multimeter hast du (photo, link) und auf welchen Bereich ist es geschaltet?
    Viele Grüsse
    Erhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!