Hilfe bzw. Idee dringend benötigt


  • Dieses Werkzeug habe ich verwendet und leider Schiffbruch erlitten:


    Wie kann ich die untere Gewindestange wieder aus dem alten Gummiball bekommen? Scheinbar trotz Kupferfett zu festgezogen.
    Diese untere Stange hat oben ein zölliges und unten ein metrisches Gewinde. Nach unten bekomme ich den Ball nicht raus trotz ausgebautem oberen Tragarm, da die Stange zu lang ist und der Ball sich absolut nicht leicht abkippen lässt (oberer Teil ist noch im Gewindeloch der großen Domschraube).


    Normal wird die obere Stange auf die untere gedreht - siehe Werkzeug - und dann in den Gummiball eingedreht. Beim Entlasten der Spannung (rausdrehen)hat sich die obere Stange von der unteren abgedreht und ist im Gummiball geblieben.


    Hat jemand eine Idee um die Stange aus dem Gummiball zu kriegen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bei meinem Werkzeug ist an der Stange ein 14,2 mm Sechskant, damit die beiden Stangen gekontert werden können. Hast Du das nicht getan? Schaue doch mal an der zweiten zöllischen (oben und unten) Stange (für die alten Gummis sollte bei dem Werkzeug beiliegen) ob das bei Dir auch so ist. Ich habe auch schon Werkzeuge gesehen, die einfach nur zwei Flachstelle hatten zum ansetzen eines Maulschlüssels. Aber das siehst Du ja an der zweiten Stange. Wenn es wie bei mir ist, dann würde versuchen mit einer langen 14er Nuß die Stange aus dem Gummielement rauszudrehen.
    Viel Erfolg.

  • meist ist im Gummielement eine Mutter am oberen Gewindebereich.


    Ich würde einen (billigen) geköpften Ringschlüssel opfern. Im Ringbereich ein Stück herausschneiden und die Mutter gegenhalten. Oben Kontern, das sollte gehen.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz


    René


  • Danke für Deinen Tip. Hab schon daran gedacht eine Mutter festschweissen, aber das ist umständlich, da ich nicht schweissen kann.
    Wollte mir morgen eine Langnuss passend kaufen, um die Schraube von unten gegenzuhalten .Werde es mal mit gekröpftem Schlüssel versuchen.
    Frage : wie kann ich im oberen Gewindeteil am besten kontern?:confused:
    2 Muttern oder wie?
    MfG Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Normalerweise ist am glatten Schaft(gemäß Deiner Zeichnung) unterhalb des zöllischen Gewindes ein Sechskant dran. Das war das was ich meinte. Ansonsten zwei passende Muttern drauf und gut kontern, das Gewinde im Gummipuffer gut mit Rostlöser fluten, dann sollte das klappen.

  • Normalerweise ist am glatten Schaft(gemäß Deiner Zeichnung) unterhalb des zöllischen Gewindes ein Sechskant dran. Das war das was ich meinte. Ansonsten zwei passende Muttern drauf und gut kontern, das Gewinde im Gummipuffer gut mit Rostlöser fluten, dann sollte das klappen.


    OK und danke-werde ich ebefalls versuchen und den Gummiball verkanten, dass er sich nicht mitdreht.
    Am Schaft unterhalb ist KEIN Vierkant, das Ding ist rund bis unten zum metrischen Gewinde-leider.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...dreh doch von unten zwei metrische Muttern rein und konter die.


    Oben dann den Donut verklemmen oder versuchen zu halten.


    Gruß René

  • OK. Danke für Tips. :thumpsup:
    Werde über Erfolg und Weg abschliessend berichten. Sollte ich den unteren Gewinde-Teil heil rauskriegen, lasse ich ihn sofort mit dem Oberteil verschweissen, damit das nicht mehr passiert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es hat geklappt: von oben die Gewindestange gekontert und Schraube mit normalem Gabelschlüssel gehalten und von unten mit einer metrischen 21er Langnuss den Ball samt Schraube so lange gedreht, bis er draussen war.
    Danke nochmals für die Tips:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bin auch gerade dabei, die beiden vorderen "Knuckles u. Trompeten" zu wechseln.Wie weit (in mm) ca muß man den Gummi zusammen drücken, das die Trompete rausgeht. Die letzten Gewindegänge gehen schon sehr schwer, will nichts ruinieren.
    L.G.
    SMA

  • Normal gehen die Trompeten und Gummis nur bei entferntem Querlenker raus.


    Ausnahme: HiLos...


    Auch wenn anschliessend Hilos verbaut werden sollen, ist der Ausbau der Querlenker sinnvoll, um den Zustand der Querlenker-Achse zu sichten.


    Die ist im Laufe der Jahre oft auch nicht besser geworden.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Hallo René,
    überhole gerade die Querlenkerachsen. Mit welchem Bohrer-Durchm. kann ich die festgerosteten Stoßdämpferhalterungen rausbohren? Bei einem ist das Gewinde überdreht. Ersatz liegt schon hier.
    Erst bündig absägen, vorkörneren und dann mit kleinem und größer werdenden Durchmessern bohren - oder gleich mit Endmaß bohren??:confused:
    It was a bloody work!
    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Erledigt, Schraube glühend gemacht und rausgehämmert.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!