Motor läuft nur auf zwei Zylindern

  • Hallo Minifans,
    vielleicht kennt Jemand die Lösung für mein Problem? Mein Mini Cooper Bj. 91 läuft nach einigen Umbauten nur noch auf Zweien. Was wurde gemacht:
    RC40, K+N, Maniflowfächer, andere Nadel (Standart-empfehlung Minispeed), neue Zündspule Beru, neue Zündkabel Silkon, Kopf runter gereinigt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen und neue Kopfdichtung.
    Steuerzeiten stimmen genau nach Werkstattbuch, 4 kräftige Zündfunken sind da,.


    Der Motor läuft nur wenn ich ca. 70 !!! Grad vor OT einstelle.
    Da die Verteilerkappe bei einem Unfall beschädigt wurde habe
    ich einen Verteilerschaden vermutet und einen alten manuellen eingebaut. Leider ohne Veränderung.


    Bei optimaler Zündeinstellung springt der Wagen nicht an.
    Bei den 70 Grad läuft er im Standgas und nimmt auch Gas an aber hat überhaupt keine Leistung. Zwei Kerzen sind schwarz.


    Und ich würde ganz gern mal wieder fahren.


    Bullomat

  • Wenn die Zündspule für den 1,3l war, dann kannst Du diese nicht für einen kontaktgesteuerten Verteiler nehmen !!!
    Außerdem paßt (kaum) dieser Verteiler nicht zu deinem Motor.

  • Vielen Dank für die Antwort, habe aber zwischenzeitlich
    schonmal auf den orginal Verteiler und die Orginal Zünd- spule zurückgerüstet, allerdings ohne Erfolg. Kann es
    am Einlass, bzw. Auslasstrakt liegen?? Vieleicht Nebenluft oder ein Kanal zu weil Dichtung falsch??? Habe den Kopf nicht selbst montiert.


    Bullomat

  • Nach langer Zeit läuft er wieder. Dank eines telefonischen
    Rates der Classicgarage in Hannover.


    Ich glaube es nicht, aber es waren N U R die falschen Zündkerzen. Ein Autozubehörshop hat mir einfach einen
    ganz falschen Wärmewert gegeben. Das ließ sich aber über die neumodischen Verschlüsselungen nicht für mich nachvollziehen. Dafür kenne ich jetzt jede Schraube an dem Kleinen.


    Jetzt fährt er wieder mit Champion 9y
    statt Beru 7y


    Bullomat,


    :( :( :( :confused: Aber nicht nur ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!