Spur & Sturz einstellen

  • Hallo,


    habe bei meinem Mini 7x13 Zoll Felgen mit 195/45R13 Reifen drauf.
    Musste aber leider feststellen, dass sich die Reifen stark außen auf den Kanten abfahren (vorne und hinten). Ich will die Spur und den Sturz diese Woche einstellen lassen.


    Wie würdet Ihr die Spur und den Sturz einstellen :confused:
    Standart, oder ....?



    Grüße


    Mo

  • Bei Serienkomponenten (?) kannst Du nur die Spur einstellen (lassen), nicht den Sturz.

  • Der Sturz lässt sich vorn nur bedingt über die Höhe einstellen. Spur würde ich vorn in deinem Fall auf -14min (zusammen) einstellen. Aber wenn die außen stark ablaufen stimmt dort grundsätzlich was nicht.

  • Der Sturz lässt sich vorn nur bedingt über die Höhe einstellen.


    ...was allerdings HiLos voraussetzt. Und wer weiß, ob die vorhanden sind...
    Einstellbare (nicht-serienmässige) Querlenker wären natürlich das Salz in der Suppe.


    Das ist allerdings ein ernster Hinweis: Aber wenn die außen stark ablaufen stimmt dort grundsätzlich was nicht.

  • Ich habe in Kurven das Gefühl als ob die Reifen über die "Kante" kippen (vorne), hinten haben die Reifen nur beding Grip, da sie wirklich außen auf dem Rand laufen.
    Aber komisch finde ich das der Mini, wenn ich das Lenkrad loslasse gerade aus fährt.


    PS: habe vorne einstellbare Zugstreben.


    Hier ein Bild von hinten.

  • Ich habe in Kurven das Gefühl als ob die Reifen über die "Kante" kippen (vorne), hinten haben die Reifen nur beding Grip, da sie wirklich außen auf dem Rand laufen.
    Aber komisch finde ich das der Mini, wenn ich das Lenkrad loslasse gerade aus fährt.


    PS: habe vorne einstellbare Zugstreben.


    Hier ein Bild von hinten.


    OK, kann es sein, dass du vorn ein so großen Nachlauf hast, dass du einen positiven Sturz bekommen hast und dann noch ne Vorspur dazu? Mit nem Sturzkit für hinten kannst du wenigstens die HA auf 0 bringen. Kleine Vorspur hinten ist gut (~+12min) gibt dann ein schön neutrales Fahrverhalten. Wie groß ist dein Nachlauf vorn?

  • Sorry habe davon keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Kann aber diese Woche berichten nachdem ich beim Fachmann war, was alles verstellt war.


    Also vorne -14min
    hinten mit Negativ Kit ~+12min


    Kann ich das so einstellen lassen ?


    Danke für die Tipp´s :thumpsup:

  • PS: habe vorne einstellbare Zugstreben.


    Wie JumboHH schon schrieb: Nachlauf evtl. zu heftig. Ich hatte mir die Streben frisch eingebaut und dann mal so spasseshalber irgendwo hin gedreht. Kamen lustige 8° Nachlauf dabei raus (fuhr super-geradeaus... aber der Blick der Achsvermesser war Gold wert "Wer hat denn das eingestellt?" "Flööt..." :D)


  • So könnte man fahren.

  • Wie JumboHH schon schrieb: Nachlauf evtl. zu heftig. Ich hatte mir die Streben frisch eingebaut und dann mal so spasseshalber irgendwo hin gedreht. Kamen lustige 8° Nachlauf dabei raus (fuhr super-geradeaus... aber der Blick der Achsvermesser war Gold wert "Wer hat denn das eingestellt?" "Flööt..." :D)




    Ok werde am Freitag mal zum Fachmann fahren und das einstellen lassen :D
    Danke... :)

  • So,
    war gerade bei drei Fachwerkstätten !:madgo::scream::mad:
    Keine der drei Werkstätten konnte mir die Spur und den Sturz einstellen.
    Begründung:
    Da die Reifen so einen kleinen Querschnitt haben, passt unser hochmodernes 3D Laser Gerät nicht! Es hat zwar gepasst, aber an dem Ding was auf die Felge kommt war unten ein Stück Metall, was das drehen des Rades Blockiert bzw. verhindert hat. So und Jetzt ?


    Mein Vorschlag wäre, die alten noch vorhandenen 12 Zoll Minilite Felgen zu Montieren und dann die Spur und den Sturz einzustellen zu lassen.
    Aber macht das Sinn wenn ich nachher die 13 Zöller mit 195/45er Bereifung wieder draufmache und Fahre ?


    Grüße


    Mo



  • In wie weit änderst du denn den Sturz / Spur / Nachlauf, wenn du die Räder wechselst?

  • In wie weit änderst du denn den Sturz / Spur / Nachlauf, wenn du die Räder wechselst?


    Ich wollte es eigentlich auf Deine Werte einstellen lassen.
    Also vorne
    Spur gesamt -14min
    Nachlauf ~3.5° aber exakt beide Seiten gleich
    Sturz ergibt sich dann, diff max 0.5°


    hinten
    mit Negativ Kit Sturz 0°
    Spur gesammt +12 bis +18 min (beide Seiten gleich großer Wert)


    Wobei ich für Hinten noch kein Nagativ Kit gefunden habe, was Tüv hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!