Mini 35th auf Vordermann bringen

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,
    ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 26 Jahre alt und Masch.-bau Ing. aus Essen.
    Nun ist meine zuk. Schwiegermutter ehemals einen schönen Mini 35th gefahren, der nun seit 2005 abgemeldet in einer Halle steht.
    Der Wagen muss dort demnächst das Feld räumen und als ich ihn gesehen habe, war ich nicht abgeneigt, dieses schöne Fahrzeug wieder aufzupeppeln und zuzulassen.
    Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder Ratschläge geben, was da auf mich zukommen wird:


    Ich habe Oxidationen entlang der Windschutzscheibe festgestellt, um die Scheinwerfer, am linken Kotflügel und im Kofferraum, der Unterboden hat auch Rost. Von innen sieht er noch sehr gut aus, im Kofferraum haben sich wohl mal Mäuse ein Nest gebaut...
    Da der Wagen nun fast 7 Jahre steht, werde ich neben der Rostbeseitigung noch einiges am Motor tauschen müssen, oder? Denke da an alle Flüssigkeiten, Bremsschläuche, etc?
    Meine Frage ist es, ob der Aufwand lohnt, den Wagen wieder fit zu machen, denke aber schon. Kann man irgendwie abschätzen, was für Kosten bei mein Vorhaben da auf mich zukommen werden? Habe keine Ahnung von den Preisen für Ersatzteile und wie gut man die bekommt, stehe noch am Anfang meiner Recherchen.
    Danke schonmal und ein Lob an das Forum, hier stehen wirklich sehr lesenswerte Dinge über den kleinen. :thumpsup:

  • Meine Empfehlung wäre, bei dem Wartungsstau und den Schäden die er hat, laß Dich vom Profi beraten, der Dir schwierige oder Minispezifische Reparaturen abnimmt, Dich bei der Teilebesorgung unterstützt und auch Tipps geben kann, aus vielen Jahren Minifahren/-reparieren.


    Ruf doch einfach mal beim Stephan Keiselt Minicorner Essen an.
    Hünninghausenweg 69
    45276 Essen
    Telefon: 0201 / 51 55 54
    Besprich mit ihm, was Du vor hast und er wird Dir sicher die richtigen Wege und Möglichkeiten aufzeigen und das ein oder andere bereits mit einem groben Preisrahmen versehen können.

  • Insgesamt sieht das doch noch sehr gut aus. Ich glaube, da müssen noch nich ganze Bleche getauscht werden. Trotzdem besteht natürlich Handlungsbedarf. Bei ausreichend Budget würde ich auch die Serien-Unterbodenkonservierung erneuern. Um eine Teillackierung wirst du da wohl nach erfolgter Rostbeseitigung nicht herumkommen. Außerdem würde ich die Motorhalterungen, die Drehmomentstütze (Motorknochen) und die Gummifederelemente überprüfen lassen. Die Gummiteile leiden natürlich sehr, auch wenn der Wagen steht. Insgesamt aber keine unlösbare Aufgabe, wie es aussieht. Glückwunsch!

  • und solltest du es irgendwann brauchen, gibt's das mini 35 logo bei mir.
    bei bedarf dann bitte pn oder mail.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • so, habe mich mit mini corner in Verbindung gesetzt. Ich überlege sogar, den Mini komplett dort machen zu lassen, wenns vom Preis passt.
    Gibt es Richtpreise für den Wert eines Mini 35th mit 46tkm gelaufen, wenn er vom Fachmann aufgebaut und konserviert wurde?
    Ich möchte mit dem Auto kein Geld verdienen, doch sollten die Kosten für eine Wiederzulassung im Verhältnis zum Wert des Autos gesehen werden.
    Auf mobile findet man selten vergleichbare Modelle, und ob die für die Preise überhaupt verkauft werden, ist auch nicht sicher.
    Traue da eher dem Forum hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!