Endübersetzung falsch gewählt. Was tun?

  • Moin.


    Mein kleiner Clubman ist nun fertig. Bin jetzt schon einige Kilometer damit gefahren. Leider bereue ich es eine sehr kurze Endübersetzung von 3.65 gewählt zu haben. Bei 100 km/h habe ich 4000 U/min auf dem Drehzahlmesser.
    Außerdem ist der Motor sehr laut weil er halt so "wild" dreht.


    Ich strebe nun eine Endübersetzung von 3.4 oder 3.2 an. Das kleine Zahnrad hat bei mir 17 Zähne. Existieren dazu passende große Zahnräder, um meine gewünschte Übersetzung zu erreichen?


    Und nun kommt der Knackpunkt. Kann ich die Endübersetzung auch im eingebauten Zustand tauschen? Also das Getriebe aufmachen im Auto? Bühne und alles Werkzeug der Welt ist vorhanden.

  • Kann ich die Endübersetzung auch im eingebauten Zustand tauschen? Also das Getriebe aufmachen im Auto? Bühne und alles Werkzeug der Welt ist vorhanden.


    Das hat bestimmt schonmal " Irgendwer " " irgendwie " gemacht , ich würde dazu aber immer den Motor ausbauen .

  • Ich weiss leider nicht, ob es eine A oder A+ Übersetzung ist? Wie unterschieden diese sich denn?


    Na, super. Keine andere Möglichkeit zu 17 Zähnen? Also heißt das Getriebe zerlegen?!?
    Dann ist das wohl meine nächste Winteraufgabe...

  • Also heißt das Getriebe zerlegen?!?


    Nein , Du mußt " nur " die Antriebseinheit komplett ausbauen und Differential und Tachoantriebsgehäuse abbauen , zum Ändern der EÜ .


    Das Getriebe kann dabei unter dem Motor bleiben , ebenfalls die komplette Kupplung .

  • Nein , Du mußt " nur " die Antriebseinheit komplett ausbauen und Differential und Tachoantriebsgehäuse abbauen , zum Ändern der EÜ .


    Das Getriebe kann dabei unter dem Motor bleiben , ebenfalls die komplette Kupplung .


    Ok, das hört sich gut an.

  • Wenn es sich um ein A/Seriengetriebe handelt, was die Benennung des '78er Autos nahelegt, dann kann nur durch das Wechseln des Getriebeeingangsrades die jetzige Endübersetzung um 8.4 bzw. 3.2% verlängert werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Motor ist bei so einem alten Mini doch in null komm nix ausgebaut. Differentialdeckel ab, Tachoantrieb ab und schon ist alles zugänglich.


    Frage an die Profis: wie sperrt Ihr das Getriebe in eingebautem Zustand zum Anziehen der Hauptmutter?


    Wenn es sich um ein A/Seriengetriebe handelt, was die Benennung des '78er Autos nahelegt, dann kann nur durch das Wechseln des Getriebeeingangsrades die jetzige Endübersetzung um 8.4 bzw. 3.2% verlängert werden.


    Andreas Hohls


    Was dann aber mit deutlich höherem Zerlegeaufwand verbunden wäre, inkl. neu einmessen des Zwischenrades bei Verwendung einer neuen Dichtung...


    Beim A-Serie Getriebe mit 4 Schrauben für den Hauptlagerbock ist noch zu beachten, dass dieser ggfs. etwas bearbeitet werden muss, um genügend Freigängigkeit für Übersetzungen länger wie 3,44:1 zu bieten (größeres Ritzel bei 3,21, 3,1, 2,95 od. 2,76).


    Unterscheid A/A+ ist in sofern relevant, als dass man die Zahnräder nicht untereinander tauschen sollte; dieVerzahnung ist minimal anders. Also immer als Paar verwenden. A hat Teilenummern die mit 22A oder 22G beginnen, A+ Teilenummern beginnen mit DAM.


    Bei A+ gibt es dann noch die längeren Übersetzungen 3,21, 3,1, 2,95 und 2,76:1. A hört bei 3,44 auf.


    Nach Tausch der EÜ nicht vergessen, das Differential neu einzumessen oder zumindest das Lagerspiel zu kontrollieren!


    Gruß,
    Jan


  • Bei 100 km/h habe ich 4000 U/min auf dem Drehzahlmesser.


    Ich strebe nun eine Endübersetzung von 3.4 oder 3.2 an.


    Bist du dir sicher das da nicht schon eine 3,44 drin ist?
    Ich fahre eine 3,44 und habe bei 98km/h genau 4000U/min


    Mathias

  • Bist du dir sicher das da nicht schon eine 3,44 drin ist?
    Ich fahre eine 3,44 und habe bei 98km/h genau 4000U/min


    Mathias


    Doch doch. Müsste hinkommen, hab gezählt. Hab 17 und 62 Zähne.
    Habe auch schon den GearManager bemüht. Da kommt bei mir mit 3.65 bei 4000 U/min ca. 103 km/h raus.

  • 3:44


    3:65


    mir ist selbst das 3:44er zu kurz



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ja, stimmt. Laut den beiden Bilder ist das kein großer Unterschied zwischen 3.65 und 3.44.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich 12 Zoll fahren. Wobei ich gar nicht weiss inwiefern das einen Unterschied macht.


  • Und so können die Zahnräder der Endübersetzung ausgebaut werden? Klasse! :thumpsup:


    Und? Wie wird nun die Mutter angezogen?? :confused:


    Grüßle Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!