Läuft nur 115 km/h

  • Hallo, hab meinen kleinen heut mal auf die landstraße bewegt, das erste mal seit der zulassung am samstag! Mehr wie 115 mit ach und krach waren nich drin. Normal sollte doch sogar der 1000er motor gute 145 laufen oder nich?
    woran kann das denn liegen? ist momentan serienzustand mit einem maniflow fächer und rc 40....1300 metro motor!
    Kerzenbild geht in die richtung rehbraun, hab aber nach der ausfahrt nich nochmal schauen können(zeitdruck)...wird nachgeholt

  • Passt der Tacho deines Autos auch zum Tachoantrieb des Metros?


    Die meisten Metro-Getriebe, zumindest die, die ich in der Mache hatte, hatten ein 3,44:1 Diff aber der Tachoantrieb passte nie zum Mini-Serientacho.
    Er zeigte bei einem 12"er ständig etwa 20% zuwenig an.


    Mein Gaser-Cooper hatte für den Übergang eine Metro-Einheit drin.
    Tacho 40 = tatsächlich 50
    Tacho 65 = tatsächlich 80
    Tacho 120 = tatsächlich 150


    Bei Tacho 140 war er kurz vor´m roten Bereich auf dem DZM


    Teste das doch mal, indem du hinter einem Bekannten mit modernem Auto her fährst und er dabei konstant 50 fährt...;)


    Allerdings sind deine "115 mit Mühe" tatsächlich etwas wenig :confused:


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Tacho wäre eine Möglichkeit, aber , laut Dzm war ich bei ca 4t Umdrehungen! Der geht ja elektronisch und wird kaum lügen:(! Klar reichen die 115 km/h Aber es scheint ja was nicht zu stimmen deswegen passt mir das nicht!

  • Nach der bisherigen Geschichte des Minis, bzw. seines Motors wäre dringend (!) anzuraten, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nhehmen.
    4.000U/MIN ist eine Leistung, die der Mini/Motor ganz locker hinter sich lassen müßte.
    Es klingt nach einer massiven Einschränkung in der Zündung eher als nach einem Veergaserproblem.
    Da das sehr schnell zu einem Motorschaden führen kann, speziell wenn man dann noch Last fordert, wäre es vermutlich viel wirtschaftlicher für diese Problematik einen Fachmann als Firma oder Privatperson dranzulassen.


    Den dann instandgesetzten Mini mit eigenen Mitteln/Kennen/Können am Laufen zu halten ist Arbeit und Herausforderung genug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das werde ich auch tun!irgendwo in der Zündung oder im Vergaser das dachte ich mir auch schon! Kann es auch allein daran liegen das die Herren von der Au den Vergaser auf 2,5%gedreht haben???

  • Wenn du ein GPS Navi hast TOM TOM oä. Kannst du auch damit prüfen ob es am Tacho liegt die Geschwindigkeitsanzeigen von den Dingern gehen genau!;)
    Mfg Öli:thumpsup:

  • ... Kann es auch allein daran liegen das die Herren von der Au den Vergaser auf 2,5%gedreht haben???


    Nicht wirklich, denn wenn alles korrekt bzw. i.O. ist, sind 2,5% "im grünen Bereich", wenn er auch gerne ein wenig mehr (3-3,5%) mögen würde.
    Aber alleine daran wird es nicht liegen :headshk:


    Wenn aber die Düsennadel schon nicht passt (Maniflow LCB + RC40) und dann noch auf 2,5% gedreht, läuft er unter Last sicher schon zu mager.
    Das eine oder andere Problem in der Zündung (evtl. ZZP und Fliehkraftverstellung) tun dann ihr Übriges dazu.


    Wenn das nicht überprüft und bei Bedarf korrigiert wird kann es bei Vollast schnell ins Auge gehen, wie A. Hohls geschrieben hat.


    Gruß, Diddi

  • Also die verbaute nadel ist die seriennadel eines hif44! Genaue bezeichung nich im kopf aber hab ich schon vor paar wochen mal herausgefunden!
    hier mal das bild einer kerze (war glaub ich der 3. zylinder, sehen alle so aus)


    http://www.flickr.com/photos/6…5758153896/in/photostream


    Hab zum tüv nur den auspuff mit fächer dran gehabt weil mir der k&n zu auffällig war....hab das stage 1 kit daheim liegen da is eine bbw nadel dabei!

  • Die Standardnadel wird vermutlich die BFY sein.
    Das Kerzenbild ist eigentlich OK. Bei welcher Drehzahl ist das gefahren worden?

    Minifizierter seit 1990

  • Gesamter Drehzahlbereich den man so fährt! Mir kommt die Farbe ein wenig zu weis vor!?ist ein sehr sehr helles grau!Könnte passen die Nadel was du sagst, ich schau dann aber gleich nochmal

  • Das Kerzenbild --Photos zeigen nie alles wirklich gut !-- ist in Ordnung, je nachdem, wie kurz vor dem Abstellen der Motor betrieben wurde.


    Die Abstimmung der BBW wird Schwierigkeiten bereiten,
    wenn über alle Lastbereiche und Drehzahlen ein vernünftiger Lauf hergestellt werden soll.
    Wenn nicht bisher schon paßiert, dann velleicht nochmals mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen, um Hilfe für die Abstimmung einzuholen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu Testzwecken hab ich mal für 5km den offenen k und n verbaut und die dazugehörige (zum Stage 1) bbw Nadel! Kerzen werden brauner und der Motor dreht freudiger! Beibehalten oder wieder Rückbauen?

  • Zu Testzwecken hab ich mal für 5km den offenen k und n verbaut und die dazugehörige (zum Stage 1) bbw Nadel! Kerzen werden brauner und der Motor dreht freudiger! Beibehalten oder wieder Rückbauen?


    Lassen und " Feineinstellen " .


    Hier ein Thema mit sehr ähnlichem Motor :


    http://www.mini-forum.de/motor-10/afr-table-63979.html


    BBW wäre auf der Scala die erste Nadel , die Ich bei diesem Set Up verbauen würde ;)

  • Nur, dass ich das Vergaser Cooper Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz fahre und keinen offenen K&N.


    Der Asphalt ist mit ählichem Setup wohl die BAP gefahren (wenn ich mich richtig erinnere...), die der BBW auch recht ähnlich ist.

  • Nur, dass ich das Vergaser Cooper Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz fahre und keinen offenen K&N.


    Der Asphalt ist mit ählichem Setup wohl die BAP gefahren (wenn ich mich richtig erinnere...), die der BBW auch recht ähnlich ist.


    BAP und BBW sind " fast " gleich ;)

  • Kann ich feineinstellung selber machen? Z.b. Methode von minimania? Also gemisch richtig einstellen oder muss ich auf nen prüfstand? Was leider sehr teuer ist:(. Auserdem, gibt's ne Methode herauszufinden ob ich tatsächlich den richtigen zzp habe?(klar mit blitzpistole) aber ich trau den dingern nich so ganz! Die Kerzenfarbe würde sich ja sicherlerlich ebenfalls ändern wenn ich die zündung verstelle!?

  • Kann ich feineinstellung selber machen?


    Jaein ....


    ...ich seh in Deinem Fall noch irgendwo einen Fehler . Es handelt sich um ein " umgebautes " Auto und da weiß man leider nie genau , was gemacht wurde .


    Hat man den Serienzustand als Basis geht eigentlich Einiges .


    Ich fass aber erstmal zusammen :


    1275er Metro Motor
    LCB
    RC 40
    offener K&N
    65D Verteiler ( Metro )
    passende Zündspule zum 65D
    Stromversorgung der Zündspule angepasst ( ohne Vorwiderstand )
    Vergaser HIF 44 im tadellosen Zustand
    BBW Nadel
    direkter Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser
    Kerzen BPR 6 ES


    Die Ventile sind ordentlich eingestellt und der Motor hat eine gleichmäßige Kompression über 11 bar .


    Es gibt keine Stelle , die Nebenluft zieht .


    Verteilerkappe und Verteilerfinger sind absolut OK .


    Der Choke geht komplett zurück und die Einstellschraube für den Schnellleerlauf ist frei am Gestänge des Vergasers .


    Falls eine Ansaugbrücke vom Vergaser Cooper oder MG Metro verbaut ist , ist der zusätzliche Unterdruckanschluß ( nicht der vom Servo ) verschlossen .


    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist serienmäßig und dicht .


    Lass den Motor warm laufen , am Besten im Bereich 1000 U/min


    Jetzt drehst Du die Gemischschraube gaaaaaanz laaaangsam solange rein , bis der Motor rund läuft ( 2,5 % CO im Stand vorrausgesetzt )


    Dreh jetzt den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn und markiere die Stellung , wenn sich die Motordrehzahl verändert .


    Nun in die andere Richtung , bis sich ebenfalls die Drehzahl ändert .


    Von diesem Bereich nimmst Du genau die Mitte zur Grundeinstellung .


    Mach das ebenfalls gaaaaanz laaaangsam und hör genau hin .


    Jetzt nochmals das Gemisch überprüfen .... also Schraube erstmal rausdrehen ( magerer ) und dann wieder reindrehen bis ein wirklich runder Motorlauf zustande kommt .


    Probefahrt :


    Am Besten am Berg mit Teillast im Bereich 2000 bis 3000 U/min .


    Auf Klingeln des Motors achten !


    Ist nichts zu hören , die Zündung etwas zurück nehmen ( 2-3 Grad ) und das Gemisch eine viertel Umdrehung fetter ( reindrehen ) stellen .


    Probefahrt und berichten .

  • huiiii......das ist ja mal ne liste:)
    Werde ich morgen abarbeiten und berichten wie es mir erging! bzw was ich für resultate erziehlt habe! danke erstmal herr metroholic;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!