Neuen Teppich verlegen

  • halli hallo,


    da ich endlich meinen neuen teppich bekommen habe will ich nun meinen alten gegen diesen ersetzen. der thread soll dazu dienen auftretende fragen meinerseits an die mini profis des landes zu stellen um das ergebnis meiner innenraumverschönerung zu verbessern :)


    gerade bin ich damit fertig geworden den alten teppich zu entfernen und habe zu meiner erleichterung festgestellt, dass der innenraum so gut wie gernicht vom bösen rost befallen ist. nur im fußbereich vorne links und beide schweller sind leider etwas vom rost betroffen :(



    jedoch ist mir aufgefallen das sich wasser in den rinnen der bodenplatte befindet. muss ich angst haben das da irgendein loch ist wo wasser eintritt und es anfängt zu rosten? (hab nichts dergleichen gefunden) oder ist es nur das wasser das durch den teppich sickert wenn man mit nassen schuhen im auto sitzt??


    insgesamt sieht der innenraum so aus:


    das meiste ist schmutz und überreste von den dämmmatten, die unter dem teppich waren. das führt mich direkt zu meiner nächsten frage. im hinteren teil lagen unter dem teppich solche matten, welche auf der einen seite eine dickere plastikfolie und auf der anderen eine recht dicke faser/stoffschicht hatten. die sollen wohl zum einen den boden trocken halten und auch dämmen. jedoch sind die ganz schön durchgefault und ich brauche wohl neue. wo kann man solche matten kaufen?? (falls ihr nicht genau verstanden habt was ich meine kann ich gerne nochmal ein foto hochladen :) )


    so das wars erstmal bis hierher :)


    p.s. hab in der ecke noch ein hinterbleibsel vom vorbesitzer/in gefunden :scream:

  • Moin
    Ich hab ein Cabrio, da kommt immer etwas Regen zwischen Dach und Seitenscheiben in den Innenraum. Den originalen Teppich mußte ich nach einem kapitalen Wasserschaden rauswerfen.Den neuen hab ich dann einfach reingelegt . Wenn jetzt der Teppich feucht ist, dann kann ich ihn ganz locker rausheben und das Zeitungspapier, das auf den Boden liegt, auf Feuchtigkeit kontrollieren und gegf. wechseln.Oder den Teppich zum Trocknen auf die Leine hängen. Ich würde keinen Teppich mehr kleben.Dämmatten, die saugen doch nur Feuchtigkeit. soll das Zeitungspapier dämmen. Das was dann noch durchkommt....Ich fahr schließlich Mini .
    Gruß Peter

  • Also das Foto auf dem man deine Hand sieht, finde ich schon ganz schön böse. Das sieht so aus als wenn es da lange feucht war und genug Zeit hatte schön zu "fauln".
    Das Wasser im Fussraum könnte durch die Türdichtung kommen. So die Stelle wo du Rost hast.
    Ich hab es auch schonmal gehabt, dass das Wasser oben reingelaufen ist wo das Gestänge vom Bremskraftverstärker in den Innenraum geht.
    Das Wasser sieht dann ganz fies in den Teppich und in das Dämmmaterial und hält sich da weil es nicht wegtrocknet, d.h. dauerhaft feucht.


    Am besten jetzt bei leeren Innenraum mal das Auto von außen mit Seifenwasser abduschen lassen und innen schauen wo es herkommt.

  • Richtig!


    Im Moment mags noch nich durch sein, das Blech, wird es aber bald, wenn Du die Ursache für die Feuchtigkeit nicht dahinraffst!


    Und dann mal mit ner Drahtbürste den Rost lösen und entfernen, 2x BRUNOX drauf ;)



    Ist ein Samstag mal ´n bischen Arbeit, aber macht Deinen Mini nich´schlechter :D



    Zu den Dämmatten, schau mal da:


    http://www.automobile-daemmstoffe.de/



    Da bestelle ich, u.a. gibt´s auch Teppich-Stoffe ;)




    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also erstes mal schauen wie tief der Rost geht und ganz wichtig woher dioe Feuchtigkeit kommt.


    Mach doch mal folgendes. Lege den Wagenboden mit Zeitungen aus wenn er komplett getrochnet ist. Dann fahre doch mal bei Regen einige Kilometer und kontrolliere danach wo der Boden nass oder feucht ist. So findest Du schneller das "Leck".


    Vele Erfolg.


    Den Teppich kannst Du lose verlegen und an einigen Ecken fixieren, so geht er leichter wieder raus. ( Doppelseitiges Klebeband).


    Die Dämmatten dienen so wie es der Name sagt zum dämmen, brauchst du nicht unbedingt. kannst die aber auch wenn du unbedingt welche reinlegen willst lose mit Klebeband oder Kreppverschluß befestigen.


    Ich würde auch keinen Teppich mehr reinkleben.

  • interessant wär mal die Ecke hinter der Dämmmatte vorn (Das Ding was du in der Hand hast auf dem Bild)...weil grad in der Ecke ist es meist zu erst durch! Der Rest vom Boden sieht übrigens deswegen so gut aus, weil das nicht das Bodenblech ist was du siehst, sondern die drüberkeklebte Bitumen-Dämmschicht...wenn, dann rostest da druunter ;)
    die losen Dämmatten kannst du auch weglassen, wird kaum lauter. Einfach neuen Teppich reinlegen und gut...würd auch nur die nötigsten Teile verkleben..

  • so ich habe heute den kantenschutz an den türen abgemacht um den rost mit der drahtbürste zu beseitigen...jedoch war der kantenschutz angeklebt und ist an vielen stellen somit gerissen. wo kann ich neuen kantenschutz mit dichtung kaufen?


    mfg

  • moin möchte mich mal nur kurz reindrängen weil ich das mit dem teppich auch noch vor mir hab, gibt es fürn van einen besonderen teppich?
    Oder kann ich den von einer limo nutzen?
    danke vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!