• Hallo liebe Mini Freunde,


    ich habe eine frage an euch, ich habe einen Mini British Open Baujahr 93.
    Jetzt möchte ich mir einen anderen Auspuff drauf machen. Gibt es da Modelle die ihr mir empfehlen könnt und bringen die auch was an Leistung wenn er mir einen schönen Sound bringen soll.


    lg Rene

  • Die Modelle aus Baureihen RC40 von Competition Silencers und die Produkte von Maniflow arbeiten dem Motor zu.
    Bei einem von Haus aus etwas 'schwachbrüstigen' 53PS SPI indes ist dabei kein Wunder zu erwarten. Andererseits kann genau dieser kleine Motor auf kein 1/2 PS verzichten, da eh nicht soviele Pferde vorhanden sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also so schwachbrüstig finde ich den kleineren SPI nicht und aufgrund der im Vergleich zum Cooper zahmen Nockenwelle ist der Drehmomentverlauf doch ziemlich harmonisch.


    Aber wenn ein neuer Auspuff nötig ist, würde ich ne RC40 nehmen.
    Ist wirklich erschreckend günstig, klingt gut und bringt eine (kaum fühlbare) Mehrleistung.

  • Also so schwachbrüstig finde ich den kleineren SPI nicht und aufgrund der im Vergleich zum Cooper zahmen Nockenwelle ist der Drehmomentverlauf doch ziemlich harmonisch.


    Aber wenn ein neuer Auspuff nötig ist, würde ich ne RC40 nehmen.
    Ist wirklich erschreckend günstig, klingt gut und bringt eine (kaum fühlbare) Mehrleistung.


    Kann ich mich mit meinem 53 PSler nur anschliessen. Habe den Standardauspuff und bin damit zufrieden. Hätte gerne einen Topf mit dumpferem Geräusch - habe aber bisher keinen gefunden?
    Oder kennt jemand solch einen Auspuff?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kann ich mich mit meinem 53 PSler nur anschliessen. Habe den Standardauspuff und bin damit zufrieden. Hätte gerne einen Topf mit dumpferem Geräusch - habe aber bisher keinen gefunden?
    Oder kennt jemand solch einen Auspuff?


    Wurde von A. Hohls oben schon genannt ;)


    RC40 mit seitlichem Endrohr hat einen schönen, dezenten Klang, und ist nur geringfügig lauter, wenn sie inkl. Vorschalldämpfer montiert wird.


    Ohne VSD hört man zumindest einen deutlichen Unterschied, ist aber nicht übermäßig laut.


    Gruß, Diddi

  • Erfahrung habe ich nicht wirklich aber alles was ich gelesen und gehört habe ist sehr eintönig und sagt RC40 :)


    kleine Frage: sind die ohne VSD in Deutschlannd überhaupt zulässig? oder kommts nur auf die gemessenen DB an?

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Schwachbrüstig...ja nee is klar. Und was ist dann ein 1000er? Oder gar ein 850er?


    Der Originaltopf klingt eigentlich schon ganz gut meiner Meinung. Liegt vieleicht aber auch einfach daran, das er völlig ausgebrannt ist :P

  • Erfahrung habe ich nicht wirklich aber alles was ich gelesen und gehört habe ist sehr eintönig und sagt RC40 :)


    kleine Frage: sind die ohne VSD in Deutschlannd überhaupt zulässig? oder kommts nur auf die gemessenen DB an?


    Für die RC40, ob mit oder ohne VSD, gibt´s keine ABE oder Gutachten, also Eintragung nur durch Einzelabnahme.


    Bei der Einzelabnahme kommt´s dann darauf an, dass eben die gesetzlichen Grenzwerte bezügl. db eingehalten werden und das tut die RC40 auch ohne VSD, zumindest im Neuzustand.


    Mit VSD tut sie das auch, wenn sie schon etwas "älter" ist.


    Da die RC40 mit VSD und seitlichem Ausgang, abgesehen vom Rohrdurchmesser, sehr "original" aussieht, fällt sie in der Regel nicht auf.
    Ich hatte damit noch nie Probleme ;)


    Hat sie aber das "big bore" Endrohr oder sogar Mittelausgang, Doppelendrohr, DTM-Endrohr usw., sieht die Sache mit der Unauffälligkeit schon wieder ganz anders aus...;)


    Gruß, Diddi


  • Danke für den Tip. :thumpsup:
    Mit der AB nimmt man es hier nicht so genau bei Auspüffen. Hauptsache, die Abgase sind oK.
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Eine Frage an euch Minispezialisten:



    da ich ein Neuling bin muss ich auf euer Know How zählen.


    Ich möchte diesen Auspuff auf meinen Mini British Open Baujahr 1993 montieren. Jetzt meine Frage es ist Standart ein Auspuff drau der kommt von der Heckansicht Links raus. meine Frage ist wie mach ich diesen Mittigen Auspuff fest?


    So sieht es bei mir gerade aus -> BILDER


    Kann ich das jirgend wie an dieser kleiner ausbuchtung fest machen?
    Ausbuchtung = So ein 2x2 cm breite Verlängerung einer Querstrebe


  • Ich möchte diesen Auspuff auf meinen Mini British Open Baujahr 1993 montieren. Jetzt meine Frage es ist Standart ein Auspuff drau der kommt von der Heckansicht Links raus. meine Frage ist wie mach ich diesen Mittigen Auspuff fest?


    Der verlinkte Auspuff ist ein Bastuck ROMI/S-63T


    Auf diesem Bild...



    ...kannst du die Befestigung des Endtopfes sehen. Der Bügel wird direkt mit 2 Schrauben von unten an den Hilfsrahmen geschraubt.


    Die Löcher dafür müssen neu gebohrt werden.


    Gruß, Diddi

  • Oke vielen dank diesen topf kann ich aber an den original krümmer ran machen?

  • Oke vielen dank diesen topf kann ich aber an den original krümmer ran machen?


    Also an den Krümmer sicher nicht...
    Aber wenn Du an Deinen Kat einen VSD oder das Zwischenrohr schraubst, hast Du gute Chancen, da hinter diesen Topf schrauben zu können. :)

  • ja ich meine nich t direkt an den Krümmer :D


    sondern ob ich den alten Krümmer weiterhin verwenden kann?

  • In Verbindung mit diesem Adapterflansch...


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=ROMI-KAD


    ...und diesem Vorschalldämpfer...


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=ROMIS-1


    ...wird der Endtopf...


    http://www.allbrit.de/etk_deta…N&Artikelnummer=ROMIS-63T


    ...ab Kat nach hinten montiert.


    Vom Krümmer bis einschl. Kat bleibt alles original.


    Gruß, Diddi


  • Ich hoffe, du bereuhst es nicht, denn das Ding ist eine ziemliche "Brülltüte" :rolleyes::D


    Wird deshalb hier auch immer wieder mal gebraucht angeboten, weil sie den Leuten zu laut wird...


    Gruiß, Diddi

  • Noch bin ich jung da kann mann das gut machen :D:D


    aber später kommt wieder der alte drauf, ich habe mir gedacht ich lass ihn nicht eintragen oder wisst ihr zufällig wie es in Österreich ist mit eintragungen?

  • Noch bin ich jung da kann mann das gut machen :D:D


    aber später kommt wieder der alte drauf, ich habe mir gedacht ich lass ihn nicht eintragen oder wisst ihr zufällig wie es in Österreich ist mit eintragungen?


    Dazu können deine hier vertretenen Landsmänner sicher mehr Auskunft geben ;)


    Mit den Gegebenheiten in A kenn ich mich leider nicht aus :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Es ist erstaunlich, wie schnell man unbeabsichtigt Menschen auf die Füße treten kann, Eitelkeiten berührt, oder aber sonst ein Fettnäpchen trifft.
    Die Minenfelder sind zahlreicher und ausgedehnter, als jemals angenommen.


    'Schwachbrüstig' war eine t e c h n i s c h e Aussage ! Und technisch ist das eindeutig belegbar:
    Literleistung 'kleiner SPI' = 40,76PS
    dito 1000er A+ hochverdichtet = 41PS
    dito 850er =40PS


    Da aber eine emotionale Wahrnehmung bereits befürchtet wurde, kam sie in Anführungszeichen.
    Im Übrigen machen 41PS aus 1000ccm sehr viel Spaß, wie auch 34 MOKE Ps, die alle in der Literleistung im gleichen Fenster liegen.


    Der Fraktion 'kleiner SPI' sei hiermit Fahrspaß am Pfingswochenende gewünscht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!