morris 1300 mkII dämpfer

  • hallo


    hab einen morris 1300 mkII, also keinen mini. er ist bj 1968, erfreut sich eigentlich bester gesundheit, nur wurde mir bei der österreichischen überprüfung(pickerl), also TÜV angekreidet, daß die dämpfer nicht alle ok sind.
    auf der einen seite zu hart, auf der anderen zu weich. der mechaniker hat keine ahnung welche flüssigkeit da drinnen ist, und eventuell nachgefüllt werden muß.
    weiß wer was von euch?
    lg:confused:

  • Hallo Der Wagen müßte Hydrolastikfederung haben. wie im Mini jeweils linke
    und rechte Seite ein Federsystem daher unterschiedliche Härten im ein
    und ausfedern .Als füllung Wasser mit Alkohol, z.b. Kühlerflüssigkeit,
    gibt es auch im Zubehörhandel zu kaufen Mfg Mini Moke 68

  • hallo,
    :thumpsup:richtig. nur der mechaniker, in dem fall auch der prüfer, war not amused, weil bei mir das komisch sei, wie er sagt.
    bei mir isses kreuzweise weich bzw hart, da hat er gesagt, daß is net ok...
    hab das pickerl heuer noch bekommen, aber er hat gsagt, da müsse was geschehen. und da ich außer der original betriebsanleitung(wo nix drinnensteht), und einem englischen buch nix hab, hab mich an euch gewandt...
    frage: wie heißt explicit so eine flüssigkeit? marke?
    büdde!!

  • Gib mal "Hydrolastik" in die Suche ein. Da erfährst du alles in Bezug auf Flüssigkeit, Art und Weise der Befüllung, sowie über den Selbstbau einer entsprechenden Pumpe.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Bei ungleichem Federverhalten brauchts Du eine Hydrolasticpumpe siehe
    http://www.minispares.com/Search.aspx
    Und am besten Austausch der Flüssigkeiten, die da heisst MORRIS 05 (null/fünf).


    Ruf mal den BMC of Austria in Vorchdorf an, vielleicht hat der eine Pumpe.(kostet neu immerhin rd. 280 Pfund)
    0043-699-13203508 email sales@difference.at


    Der kann dir weiterhelfen. :thumpsup:


    Lt. Werkstattbuch kann man mit einer leicht defekten Hydrolasticfederung zw. 50 und 60 km/h fahren. Das Problem hast ja aber nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es geht definitiv auch ohne gekaufte Pumpe.


    schau z.B mal hier


    Ich habe das von KLAS gezeigte System mit dem Kupplungsgeberzylinder nachgebaut.
    Zum Anschluss (falls der Morris da auch "Autoventile" hat) einen Schlauch für Fahrraddämfer / -federgabeln wie dieser:


    SKS Hochdruckschlauch mit Metallgewebe verstärkt


    Funktioniert problemlos.


    Nur den M8x0.75 Gewindebohrer musste ich auch kaufen. ;)


    Viele Grüße,


    Richard


  • Das ist eine tolle Sache, wenn man diese Teile hat/kriegt.
    In Österreich müssen die Kisten jedes Jahr zur HU. Mit einem derart unbalancierten Federv erhalten würde ich nicht mehr lange fahren, da die Gefahr eines Unfalls - auch unverschuldet - Technikuntersuchung...und dran biste. Dann lieber in eine Werkstatt.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • nur der mechaniker, in dem fall auch der prüfer, war not amused, weil bei mir das komisch sei, wie er sagt.
    bei mir isses kreuzweise weich bzw hart, da hat er gesagt, daß is net ok...


    ohne dem prüfer zu nahte treten zu wollen, aber wenn er nicht mal weiß was da für ne flüssigkeit drin ist, wo nimmt er die sicherheit her das da was nicht ok ist?
    und wie teilt sich das "kreuzweise" auf? vorne rechts, hinten links hart und vorne links, hinten rechts weich?
    und wie hat er das festgestellt?


    eine ganz gute quelle für infos: http://hydragas.co.uk/

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jaja, diese Leier verfolgt mich auch.
    Bin zwar noch nicht fahrbereit, aber noch am zusammensuchen von Displacern.
    Die Dinger kosten gebraucht schon richtig Geld und neu so gut wie nicht mehr zu bekommen.
    Bei den gebrauchten ist es leider auch immer so ne 50/50 Chance, denn wenn sie zwar vor Ausbau noch funzten, heißt das noch lang nicht, dass sie nach ein paar Ostersonntagen drauf auch noch ihren Dienst in gewohnter Manier verrichten....:rolleyes:


    Hat eigentlich schon jemand einen "Prüfstand" für die Displacer gebaut? Auf der Bank ists nämlich weniger Sauerei als in der neu aufgebauten Karre?


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Gib mal "Hydrolastik" in die Suche ein. Da erfährst du alles in Bezug auf Flüssigkeit, Art und Weise der Befüllung, sowie über den Selbstbau einer entsprechenden Pumpe.



    danke dir recht herzlich:)



  • nein, das problem hab ich nicht. der mechaniker hat nur am auto rumgerüttelt, und dann gemeint, es stimme was nicht..vor ein jahr hatten wir auch schon amal so ein theater, aber der altmeister(wo jetzt in rente/pension is), hat gesagt, das sei ok.


    :scream:


  • a übrigens, vorchdorf is 25 km von mir daheim weg.
    :)

  • Das ist eine tolle Sache, wenn man diese Teile hat/kriegt.
    In Österreich müssen die Kisten jedes Jahr zur HU. Mit einem derart unbalancierten Federv erhalten würde ich nicht mehr lange fahren, da die Gefahr eines Unfalls - auch unverschuldet - Technikuntersuchung...und dran biste. Dann lieber in eine Werkstatt.;)


    mein wagen legt dieses "verhalten" nur dann an den tag, wenn man an ihm rummrüttelt. fahrverhalten bei normalem fahrbetrieb ganz normal.
    :p

  • ohne dem prüfer zu nahte treten zu wollen, aber wenn er nicht mal weiß was da für ne flüssigkeit drin ist, wo nimmt er die sicherheit her das da was nicht ok ist?
    und wie teilt sich das "kreuzweise" auf? vorne rechts, hinten links hart und vorne links, hinten rechts weich?
    und wie hat er das festgestellt?


    eine ganz gute quelle für infos: http://hydragas.co.uk/



    so hat er das gemacht: er hat rumgerüttelt, wie ein wilder.
    eben, wenn er nix weiß...i bin mir eh net sicher, ob das net so gehört...


    das kreuzweise teilt sich genauso auf, wie du sagst.

  • so hat er das gemacht: er hat rumgerüttelt, wie ein wilder.
    eben, wenn er nix weiß...i bin mir eh net sicher, ob das net so gehört...


    das kreuzweise teilt sich genauso auf, wie du sagst.


    ich fahr zwar keine hydrolastic, sondern hydragas, aber auch da kann man durch rütteln an der karosse nix feststellen, außer das vieleicht das system gar nicht arbeitet weils leer ist.


    wenn er normal fährt, nirgens flüssigkeit austritt und auch sonst nix zu sehen ist würde ich mir nur gedanken machen wo man einen kompetenteren prüfer findet und die hydrolastic in ruhe lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kannst gift draufnehmen, daß wenn mir vielleicht mal fad is, ich nach vorchdorf fahr, und die herrschaften frag. flüssigkeit tritt keine aus, das is es ja....bis dorthin lass ich sowieso alles in ruh.
    :)

  • kannst gift draufnehmen, daß wenn mir vielleicht mal fad is, ich nach vorchdorf fahr, und die herrschaften frag. flüssigkeit tritt keine aus, das is es ja....bis dorthin lass ich sowieso alles in ruh.
    :)


    Schau mal auf die Rückseite der Abnahmebestätigung "Pickerl". Wenn da nichts drauf steht von wegen Federung/Dämpfung, dann kannste das so tun- wenn doch, dann aber..Hallo!:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Schau mal auf die Rückseite der Abnahmebestätigung "Pickerl". Wenn da nichts drauf steht von wegen Federung/Dämpfung, dann kannste das so tun- wenn doch, dann aber..Hallo!:D


    auf der rückseite des prüfberichtes steht von dämpfern rein GAR NIX!!!
    der mechaniker hat nur blabla gmacht, und nix hingschriebn.
    :scream:
    und: er dämpft eh ordentlich, nur rütteln darf ma net dran, dann schaukelt er ungleich, aber ob normal...
    kaa ahnung. aber, i hab kaa schwammiges fahrverhalten, und drum für mi ok.
    und massenhaft kilometer spul i eh net runter.

  • auf der rückseite des prüfberichtes steht von dämpfern rein GAR NIX!!!
    der mechaniker hat nur blabla gmacht, und nix hingschriebn.
    :scream:
    und: er dämpft eh ordentlich, nur rütteln darf ma net dran, dann schaukelt er ungleich, aber ob normal...
    kaa ahnung. aber, i hab kaa schwammiges fahrverhalten, und drum für mi ok.
    und massenhaft kilometer spul i eh net runter.


    ...und was ist denn dann das Problem? :rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • puh, des mußt den mechaniker fragen, i glaub, der hat si aus unwissenheit do in wos verrent...
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!