SPI Motor geht nach 30 Km aus

  • Wir haben plötzlich folgendes Problem: Unser 92er SPI läuft tadellos, jedoch wenn man ca. 30 Km gefahren ist, geht der Motor während der Fahrt aus. Es gibt Zündaussetzter und der Motor geht aus. Die ersten 5 min geht nichts. Wenn man dann ca. 10 min warten, springt er wieder an. Je länger man wartet, je länger kann man dann weiter fahren. Aber nicht mehr als 25-30 Km! Tolles Problem!
    Ich vermute ein Wärmefehler in der ECU oder im Zündgeber. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte?


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi Ingo,


    könnte auch ein Problem der Spritversorgung sein, zb Unterdruck im Tank.


    Die Elektrische Benzpumpe zieht ja Sprit, bis zum Stillstand, beim Warten entspannt sich das wieder, usw.......(denk ich mal nach der Beschreibung)


    Fahr mal Probe mit offenem Tankdeckel (natürlich nicht Randvollgetankt!, evtl nur Lappen drüber), wenn du mehr als bisher fahren kannst, weist du`s.


    Lösung hab ich nicht, kenn mich mit dem Einspritz-Benz-System auch nicht so aus.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Das Problem hab ich schon öfter bei VW Motoren gehabt.
    Bei kaltem feuchtem Wetter friert der Vergaser bzw. die Einspritzung zu ( Vergaservereisung ) weil der Schlauch zur Luft-
    Vorwärmung kaputt is oder das Ventil das die Klappe am Luftfilter
    zwischen den beiden Luftwegen nicht schaltet.
    Die Luft die angesaugt wird, wird ja beschleunigt und kühlt deshalb ab, die Feuchtigkeit kondensiert und wird zu Eis.
    Irgendwann is dann alles zugefroren, nichts geht mehr.
    Nach 10 Min. is durch die Motorwärme alles aufgetaut und es
    funkt wieder.
    Weis aber nich genau ob sowas beim SPI auch vorkommt.
    Hab mein Mini nähmlich im Winter abgemeldet.
    MfG Jens

  • Hi Matz,


    jupidupidu, läuft wieder. Es war der Tankverschluß! Habe einen neuen aufgesetzt und jetzt läufts wieder. Meine Frau liebt ihren Mini wieder und der Hausfrieden ist gerettet....
    Man soll doch nicht so kompliziert denken und erst mal die einfachen Dinge angehen!


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Damit hast Du das Problem erst einmal umgangen. Den Fehler aber leider nicht gefunden. Wenn Du jetzt einen "belüftet"en Tankdeckel montiert hast ist das nicht richtig. Der SPi hat einen geschlossene Tankbelüftung. Jetzt funktioniert die Benzindampfrückführung über den Aktivkohlefilter nicht mehr richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!